Handbremse greift nicht mehr

Diskutiere Handbremse greift nicht mehr im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe bei meinem Focus MK1 vor einem halben Jahr hinten Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen. Da ist dem Mechaniker aufgefallen,...

1. Bola

Bola Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1 75Ps 1999
    Hallo,

ich habe bei meinem Focus MK1 vor einem halben Jahr hinten Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen. Da ist dem Mechaniker aufgefallen, dass der Gummibalg des Bremskolbens hinten rechts leicht defekt ist, d.h. es konnte Wasser eintreten.
    Vor 2 Wochen habe ich Vorne ebenfalls Bremsscheibe und -belag und zusätzlich den Gelenkkopf der Lenkstange (war ausgeschlagen) wechseln lassen. Deswegen war mein Auto auf einem Bremsenprüfstand, der jedoch Anzeigte, dass mit der Fußbremse hinten alles gleichmäßig bremst (Handbremse wurde nicht getestet).
    Nun habe ich seit zwei Tagen das Problem, dass ich meine Handbremse jeden Tag immer mehr anziehen kann und immer weniger passiert.
    Nun meine Frage: Ich habe gelesen, dass beim Focus desöfteren mal das Handbremsseil durchrostet. Nun weiß ich nicht, ob es am dem Seil liegt, oder ob Wasser in den Kolben gekommen ist und dieser korrodiert. Den bremskolben auswechseln lassen ist ja schon eine teure Angelegenheit, aber mich wundert es, dass es vor 2 Wochen auf dem prüfstand noch gut funktionierte.

MfG
    Bola

2. #2 focuswrc, 20.10.2010
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    das klingt sehr nach seil kurz vorm exitus.. noch bisschen gezogen und ab isses.. mal prüfen..

3. #3 FocusZetec, 20.10.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da hast du was falsch gelesen ;-), durchrostungen gibt es nicht.

Da Hilft nur nachschauen, entweder ist es das Seil oder der Bremssattel (den Kolben oder Manschette kann man nicht einzeln erneuern).

Der Sattel ist kompliziert aufgebaut, die Fußbremse kann gehen und wenn die Mechanik für die Handbremse im Sattel Defekt ist

Schlussendlich hilft nur nachschauen was Defekt ist, entweder ist die Mechanik im Sattel Defekt/fest (erkennt man wenn man den Hebel nicht mehr bewegen kann, da wo da Seil eingehängt ist) oder es liegt am Seil.

Im schlimmsten Fall brauchst du beides, wenn durch dein Defektes Seil der Sattel kaputt ging ... kann vorkommen ..

4. #4 FocusZetec, 20.10.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Seile reißen eigentlich nicht, da wird der Sattel fest sein, durch die übliche Geschichte mit dem Handbremseil (das immer kürzer wird, und sich dann die Bremse nicht mehr nachstellen kann).

5. Bola

Bola Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1 75Ps 1999
    Wie kann ich denn das Seil am besten nachprüfen? Unterbodenschutz abschrauben? Kann man es dann schon sehen?

6. #6 focuswrc, 20.10.2010
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    machs folgendermaßen: hinten aufbocken, räder runter, sattel runter. bremsseile aushängen und mal prüfen wie leichtgängig die gehen... ebenso mal den sattel prüfen, ob da übermäßig rost drin ist. wenn ja, neue sättel rein und am besten gleich neue seile rein. um die seile zu tauschen solltest ne hebebühne haben. der auspuff und das hitzeblech sollte runter..

7. Bola

Bola Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1 75Ps 1999
    Auspuff auch runter? ok, dann bräuchte ich soweiso ne bühne. Ich werde mal schaun ob ichs selber mache, habe momentan auch nicht so viel zeit ;) danke auf jeden fall

Thema: Handbremse greift nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremse nach klotzwechsel bremst nivht mehr ford Focus

,
  2. handbremse gezogen greift nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Handbremse greift nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich

Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich: Zunächst zur Vorgeschichte: Batterie ist kein Jahr alt,.zeigt trotzdem nur 11.** Volt. Ladespannung 13,4 V. Ich hatte seit vorgestern schon das...
  2. Suche Mondeo MK3 Lüftungsgitter und mehr...

Mondeo MK3 Lüftungsgitter und mehr...: Nach einem Unfall baue ich meinen BWY um. Suche dringend folgende Teile: Lüftungsgitter unten Mitte (siehe Beispielbild) Kühlergrill (ST220 /...
  3. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Dickes Problem im Urlaub, SMAX springt nicht mehr an

Dickes Problem im Urlaub, SMAX springt nicht mehr an: Hallo ihr, ich bin neu im Forum und gerade etwas verzweifelt. Wir sind mit unserem S-Max im Kroatienurlaub und hatten am Freitag in Pula das...
  4. etis.ford.com geht nicht mehr zu 100%?

etis.ford.com geht nicht mehr zu 100%?: Hallo Leute, ist nun kein Fofo Thema an sich aber auf der ETIS Seite kann ich in keinem Browser die Nebenmerkmale aufklappen (Chrome & IE11) auf...
  5. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Springt nicht mehr an

Springt nicht mehr an: Ford Mondeo Bj 95 MK1 BJ 1995 170PS 24V Jetzt mein Problem, Alles geht super nur das er nicht an springt. wen ich den schlüssel drehe kommen alle...