Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Handbremse klebt!!

Diskutiere Handbremse klebt!! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich hab mal wieder ne Frage! Wenn ich meine Handbremse anziehe (nicht feste, nur ein Zacken), und den Wagen einige Stunden stehen...

  1. #1 Peter 1, 17.06.2009
    Peter 1

    Peter 1 Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Futura, 07/2003 1.6L
    Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder ne Frage!
    Wenn ich meine Handbremse anziehe (nicht feste, nur ein Zacken), und den Wagen einige Stunden stehen lasse kleben die Beläge hinten an den Scheiben.
    Das habe ich sowohl bei Sonne als auch bei Regen. D.h. beim anfahren kommt 2x ein klack und die Beläge sind wieder frei.
    Was kann man dagegen tun??

    Gruß
    Peter 1
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 17.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.958
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du kannst mal den Bremssattel abbauen und schauen ob die Beläge fest sind, und die Führungsbolzen sollte man auch kontrollieren (die gammeln auch gerne fest)
     
  4. #3 focusdriver89, 17.06.2009
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    An sonsten keine Handbremse zum parken rein machen, sondern an bergab den (R)-Gang rein und berg auf den (1) oder (2) Gang einlegen.
     
  5. #4 focuswrc, 17.06.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.191
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    die handbremse gibts nich umsonst. machen meine bei regen ab und zu.. wie gesagt man den bremssattel ordentlich dsauber machen und die beläge gangbar zu machen..
     
  6. wasili

    wasili Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0

    Ist das nicht Egal ob 1 oder R drinne ist?

    Beide haben eine hohe übersetzung!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 focusdriver89, 17.06.2009
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    eigentlich ist es wurscht, das stimmt schon, so hab ich es halt in der Fahrschule gelernt. Natürlich sagen die in der FS, dann man zusätzlich auch noch die Bremse reinmachen soll. Aber das mache ich nie, um das Seil zu schonen und alles.


    @wrc: natürlich nicht, die ist dafür, dass der ***** mit umme Ecken kommt. :) Ok, und wenn man den Wagen im Stand laufen lässt. Aber zum parken braucht man(ich) die nie.
     
  9. domim

    domim Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier (Bj. 09)
    Meine kleben auch manchmal. Sowohl bei meinem 2009er Focus sowie bei meinem 2004er Fiesta. Ist aber mir bislang nur aufgefallen, wenn das Auto zuvor gewaschen wurde und dann über Nacht gestanden hat. Bei meinem Fiesta war es letzten so extrem, dass diese trotz schnellem Anfahren sich nicht gelöst haben. Hier haben dann nur ein paar Tritte auf die hinteren Reifen geholfen. Bei normalem Regen oder ganz und gar bei trockenem Wetter hatte ich das Problem aber noch nicht gehabt!
     
Thema:

Handbremse klebt!!

Die Seite wird geladen...

Handbremse klebt!! - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Handbremse nur einseitig

    Handbremse nur einseitig: Bei meinen Mondeo Kombi Bj2002, Km Stand 267000 geht die Handbremse nur noch einseitig, der Bremssattel links ist der Handbrems Hebel fest, hab...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

    Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

    Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  4. Handbremse nachstellen??

    Handbremse nachstellen??: Hallo! Habe gestern bei meinem Focus mk3 die hinderen Bremsbeläge gewechselt. Habe dann später als ich Zuhause war gemerkt das mein Handbremshebel...
  5. Handbremse zieht einseitig

    Handbremse zieht einseitig: laus mich der Affe.... War die woche auf dem TÜV. Durchgefallen wegen "keine Bremswirkung hinten Links". Räder runter gemacht und mal...