Maverick (Bj. 00-07) Handbremse nachstellen.

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von Willi 62, 04.07.2012.

1. #1 Willi 62, 04.07.2012
    Willi 62

Willi 62 Neuling

Fahrzeug:
    Maverick Bj. 2005, 2,3l 150PS
    Hallo,
    kann mir jemand einen Rat geben, wie bei einem Mav. 2,3 Baujahr 2006 die Handbremse nachgestellt wird.
    Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maverick123, 08.07.2012
    maverick123

maverick123 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick BJ 2005 2,3l Benziner
    Hallo,
    die Nachstellschraube der Handbremse ist direkt am Handbremshebel, unter der weichen Lederabdeckung, diese ist nur festgeschnappt und kann leicht entfernt werden. Beim Nachstellen immer wieder die Einstellung prüfen, die Bremse sollte bei gefühlvollem anziehen beim 5-6 Zahn (mitzählen!) leichten Widerstand haben.
    Nicht zu weit nachstellen, die Bremsbeläge schleifen sonst während der Fahrt und beschädigen die Bremsanlage durch Überhitzung.
    Im Zweifelsfall besser in der Werkstatt nachstellen lassen!!!!!!!!!

Gruß Lars

4. #3 Willi 62, 08.07.2012
    Willi 62

Willi 62 Neuling

Fahrzeug:
    Maverick Bj. 2005, 2,3l 150PS

Hallo,
    vielen Dank für den Tip!

Willi

5. #4 Jenny-Lee, 22.07.2013
    Jenny-Lee

Jenny-Lee Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
    Ich hab meine Handbremse gestern direkt bei den Bremsbelägen nachgestellt.
    Leider hat mein Mav. in der Bremsscheibe noch eine Bremstrommel. Die Beläge darin sind zudem nicht automatisch nachstellend sodern über ein Einstellrad verstellbar.
    Wer seine Bremsscheibe nicht abbauen möchte kann hinter der Ankerplatte den kleinen Gummipfropfen entfernen und die Stellschraube von Außen drehen.
    Ich empfehle allerdings die Bremsscheibe (mit innenliegender Trommel für Handbremse) auszubauen, da sich darin leicht Rost ansammelt. Die Handbremse wird ja meist nur im Stand benutzt. Deshalb ist die Schleiffläche der Trommel auch gerne rostig.
    Das Zerlegen der Bremse erfordert neben einem 7er Imbus auch noch etwas Geschick. Das ist allerdings auch bei der Stellschraube hinter dem Gummipfropfen nötig. Ich glaub da braucht man sogar einen "verbogenen Schraubenzieher" sonst kommt man da gar nicht ran.

6. #5 maverick123, 23.07.2013
    maverick123

maverick123 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,
    lt.WHB ist das nicht die richtige Einstellmethode! Ford schreibt eindeutig die Nachstellung am Handbremshebel vor. (wie von mir Beschrieben)

Gruß Lars

7. #6 Jenny-Lee, 24.07.2013
    Jenny-Lee

Jenny-Lee Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
    Ich hab zwar die Ledermanchette nicht entfernt, aber ist da nicht eine automatische Nachstellung für das Seil? Wie üblich bei Ford.
    Egal, bei mir bremste die linke Seite gar nicht mehr. Auf diese Weise habe ich sie wieder gleich in der Bremswirkung und der Hebel geht auch nicht mehr so weit raus. Ab den 4.Zahn is die HA fest.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 maverick123, 25.07.2013
    maverick123

maverick123 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo.
    nein keine automatische Nachstellung, das Seil hat am ende eine Gewindekausche mit Muttern. Nachstellung nur "per Hand".

Gruß Lars

10. #8 Jenny-Lee, 25.07.2013
    Jenny-Lee

Jenny-Lee Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
    Gut zu wissen.
    Danke

Thema:

Handbremse nachstellen.

Die Seite wird geladen...

Handbremse nachstellen. - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  2. Schalthebel nachstellen?

Schalthebel nachstellen?: Hallo, es gibt ja dieses video hier: [MEDIA] Ab minute 6:00 Kann ich das so auch anwenden? Es kennt doch glaub ich jeder dieses Phänomen dass...
  3. Handbremse nachstellen??

Handbremse nachstellen??: Hallo! Habe gestern bei meinem Focus mk3 die hinderen Bremsbeläge gewechselt. Habe dann später als ich Zuhause war gemerkt das mein Handbremshebel...
  4. Handbremse zieht einseitig

Handbremse zieht einseitig: laus mich der Affe.... War die woche auf dem TÜV. Durchgefallen wegen "keine Bremswirkung hinten Links". Räder runter gemacht und mal...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schaltknauf & Handbremsgriff

Schaltknauf & Handbremsgriff: Hi Zusammen, hat eigentlich jemand vernünftige alternativen zu dem Standard Schaltknauf & dem Handbremsgriff verbaut ? Habe irgendwie noch nicht...