Maverick (Bj. 00-07) Handbremse nachstellen.

Diskutiere Handbremse nachstellen. im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo, kann mir jemand einen Rat geben, wie bei einem Mav. 2,3 Baujahr 2006 die Handbremse nachgestellt wird. Danke!

  1. #1 Willi 62, 04.07.2012
    Willi 62

    Willi 62 Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick Bj. 2005, 2,3l 150PS
    Hallo,
    kann mir jemand einen Rat geben, wie bei einem Mav. 2,3 Baujahr 2006 die Handbremse nachgestellt wird.
    Danke!
     
  2. #2 maverick123, 08.07.2012
    maverick123

    maverick123 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Maverick BJ 2005 2,3l Benziner
    Hallo,
    die Nachstellschraube der Handbremse ist direkt am Handbremshebel, unter der weichen Lederabdeckung, diese ist nur festgeschnappt und kann leicht entfernt werden. Beim Nachstellen immer wieder die Einstellung prüfen, die Bremse sollte bei gefühlvollem anziehen beim 5-6 Zahn (mitzählen!) leichten Widerstand haben.
    Nicht zu weit nachstellen, die Bremsbeläge schleifen sonst während der Fahrt und beschädigen die Bremsanlage durch Überhitzung.
    Im Zweifelsfall besser in der Werkstatt nachstellen lassen!!!!!!!!!

    Gruß Lars
     
  3. #3 Willi 62, 08.07.2012
    Willi 62

    Willi 62 Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick Bj. 2005, 2,3l 150PS


    Hallo,
    vielen Dank für den Tip!

    Willi
     
  4. #4 Jenny-Lee, 22.07.2013
    Jenny-Lee

    Jenny-Lee Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
    Ich hab meine Handbremse gestern direkt bei den Bremsbelägen nachgestellt.
    Leider hat mein Mav. in der Bremsscheibe noch eine Bremstrommel. Die Beläge darin sind zudem nicht automatisch nachstellend sodern über ein Einstellrad verstellbar.
    Wer seine Bremsscheibe nicht abbauen möchte kann hinter der Ankerplatte den kleinen Gummipfropfen entfernen und die Stellschraube von Außen drehen.
    Ich empfehle allerdings die Bremsscheibe (mit innenliegender Trommel für Handbremse) auszubauen, da sich darin leicht Rost ansammelt. Die Handbremse wird ja meist nur im Stand benutzt. Deshalb ist die Schleiffläche der Trommel auch gerne rostig.
    Das Zerlegen der Bremse erfordert neben einem 7er Imbus auch noch etwas Geschick. Das ist allerdings auch bei der Stellschraube hinter dem Gummipfropfen nötig. Ich glaub da braucht man sogar einen "verbogenen Schraubenzieher" sonst kommt man da gar nicht ran.
     
  5. #5 maverick123, 23.07.2013
    maverick123

    maverick123 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Maverick BJ 2005 2,3l Benziner
    Hallo,
    lt.WHB ist das nicht die richtige Einstellmethode! Ford schreibt eindeutig die Nachstellung am Handbremshebel vor. (wie von mir Beschrieben)

    Gruß Lars
     
  6. #6 Jenny-Lee, 24.07.2013
    Jenny-Lee

    Jenny-Lee Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
    Ich hab zwar die Ledermanchette nicht entfernt, aber ist da nicht eine automatische Nachstellung für das Seil? Wie üblich bei Ford.
    Egal, bei mir bremste die linke Seite gar nicht mehr. Auf diese Weise habe ich sie wieder gleich in der Bremswirkung und der Hebel geht auch nicht mehr so weit raus. Ab den 4.Zahn is die HA fest.
     
  7. #7 maverick123, 25.07.2013
    maverick123

    maverick123 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Maverick BJ 2005 2,3l Benziner
    Hallo.
    nein keine automatische Nachstellung, das Seil hat am ende eine Gewindekausche mit Muttern. Nachstellung nur "per Hand".

    Gruß Lars
     
  8. #8 Jenny-Lee, 25.07.2013
    Jenny-Lee

    Jenny-Lee Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
    Gut zu wissen.
    Danke
     
Thema: Handbremse nachstellen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremse a4 einstellen bj00

    ,
  2. ford maverick handbremse spannen

    ,
  3. maverick allrad wie Handbremse

    ,
  4. ford maverick handbremse einstellen,
  5. handbremse,
  6. handbremse nachstellen
Die Seite wird geladen...

Handbremse nachstellen. - Ähnliche Themen

  1. Handbremse greift spät

    Handbremse greift spät: Hallo Mondi- Profis, ich fahre ein Mondeo Kombi BJ 2003/12 1.8 BWY. Ich habe festgestellt das die hinteren Belege verbraucht sind nach meinem...
  2. Druckknopf am Handbremse Hebel defekt

    Druckknopf am Handbremse Hebel defekt: Hallo, mir ist eben der Knopf von meinen Handbremshebel gebrochen, kann man den einzeln wechseln oder muss ich die komplette Einheit wechseln .
  3. Frage zwecks Knopf an der Handbremse

    Frage zwecks Knopf an der Handbremse: Hi, weiss jemand von euch, wie der Knopf an der Handbremse drauf ist? Ist der auch wie der Handbremsgriff draufgeklebt? Oder kann man ihn einfach...
  4. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Handbremse gerissen

    Handbremse gerissen: Hallo zusammen. Habe seid dem Wochenende das Problem, daß die Handbremse beim ziehen keinen Widerstand mehr hat. Wie finde ich raus welches Seil...
  5. Handbremse macht zicken

    Handbremse macht zicken: Hallo Leute, bei meinem FOFO bockt die Handbremse rum. Ich habe folgendes Problem. Handbremse wird angezogen (alles schick soweit, und wie es...