Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Handbremse ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Fl4thi, 21.02.2009.

  1. Fl4thi

    Fl4thi Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II Kombi 1,8
    Hallo
    Ich habe folgendes Problem nach wechseln von folgenden Teilen: Radbremszylinder, Bremsbacken und Bremstrommeln (Original Ford Teile), kann ich meine Handbremse voll anziehen und trozdem problemlos anfaheren sie hält noch nicht mal bei leichten Gefälle.
    Habe die Teile eigentlich desswegen auch gewechselt. Das gibt sonst Arge Probleme bei TÜV;)
    An was könnte es liegen? Kann man sie einstellen wenn ja WO ?

    VIELEN DANK für euer Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ShadowHE, 23.02.2009
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    es könnte sein, dass dein handbremsseil fest ist. überprüfe mal bei gelöster handbremse wie deine hebel in der trommel stehen.


    mfg holger
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wird wohl die Selbstnachstellung am Hebel def. sein. Gibt es ab und an mal.
     
  5. #4 ShadowHE, 23.02.2009
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo

    ich dachte den hat er nur bei ner scheibenbremse hinten???

    mfg holger
     
  6. #5 Hacky67, 24.02.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Die Nachstellung in der Bremstrommel dient nur zum Ausgleich des Belagverschleisses.
    Die Nach- (und Ein-) stellung der Handbremse erfolgt durch den Mechanismus am Handbremshebel.
    (Ausgleich der Längung der Handbremsseile.)
    Gab da mal eine Zeit lang eine automatische Nachstellung.
    Wurde aber, soviel ich weiss, wieder auf manuelle Einstellung "zurückgerüstet".
    Bei Problemen mit der automatischen wird diese auch wieder gegen eine mechanische ausgetauscht.

    Werden denn durch das Ziehen des Handbremshebels beide Seilzüge hinten angezogen?

    Nicht, dass ein Seilzug von der "Wippe" abgerutscht ist...
    Die befindet sich unterm Wagenboden und ist von den Hitzeschildern des Abgasrohrs im Mitteltunnel verdeckt.
    Sollte das der Fall sein, dann ist (bei automatischer Nachstellung) vor dem korrekten Einhängen der Seilzüge der Handbremshebel auszubauen und die Nachstellvorrichtung vorzuspannen.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bist du dir sicher? Es ist ein MK2, kein MK3 Mondeo.
     
  9. #7 Hacky67, 24.02.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Hab´s mal nachgeschlagen: Hast recht!

    Die "Rückrüstung" erfolgte erst ab dem Produktionsdatum 19.08.2002.
    War also beim Mk III.
    Der Mk II um den es hier geht hat also in jedem Fall die automatische Handbremsnachstellung.
    Und - die wird auch nicht gegen eine Manuelle ausgetauscht.

    Grüsse,


    Hartmut
     
Thema:

Handbremse ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Handbremse ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

    Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

    Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  3. Sync Tasten ohne Funktion

    Sync Tasten ohne Funktion: Moin Moin, Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Bei meinem B-Max funktioniert das Sync Kreuz nicht mehr richtig, Wenn lauter machen möchte...
  4. Frontscheibenheizung ohne Funktion

    Frontscheibenheizung ohne Funktion: Moin,Moin Forumsmitglieder da ich neu hier bin stelle ich mich kurz vor, Name Rüdiger, 53 Jahre alt Familienvater und fahre einen FORD ESCORT...
  5. Lautsprecher vorne keine Funktion

    Lautsprecher vorne keine Funktion: Guten Morgen an alle, Heute mal wieder eine Frage meines Sohnes, er hat den Fiesta S MK6. Seid gestern Mittag haben die Lautsprecher Vorne in den...