Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Handbremse / Steuerkette 2.0TDCI

Diskutiere Handbremse / Steuerkette 2.0TDCI im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Focus Turnier, 2.0tdci 136ps, EZ 2006. Eigentlich habe ich gedacht das der Wagen eine Steuerkette hat und die Wartungsfrei ist. Nun habe...

  1. #1 focus.driver, 12.10.2014
    focus.driver

    focus.driver Fast Vollausstattung...

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2005 (2.0TDCI)
    Hallo,
    Focus Turnier, 2.0tdci 136ps, EZ 2006.

    Eigentlich habe ich gedacht das der Wagen eine Steuerkette hat und die Wartungsfrei ist. Nun habe ich gelesen das es auch noch einen Zahnriemen gibt? Was läuft über den Zahnriemen und was über die Steuerkette? Wie sind die Wechselintervalle?

    Wie kann ich das Handbremsseil nachstellen? Sattel sind in ordnung und das Seil ist auch leichtgängig, aber leider muss sich das gedehnt haben.

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FoAW, 13.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2014
    FoAW

    FoAW Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 vFl 1.6 Ti-VCT
    Da hast du definitiv was falsches gelesen ohne den tdci zu kennen aber ein Motor hat afaik entweder steuerkette oder zahnriemen. Beides sind ansatzweisen die kurbel und nockenwelle(n) zu synchronisieren. Eins der beiden reicht


    Meinst du vielleicht den keilriemen bzw keilrippenriemen oder aggregatantriebsriemen? Das ist nämlich etwas anderes
     
  4. #3 focusdriver89, 13.10.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Der Motor hat DOHC, diese wird über die Kette angetrieben. Ansonsten WaPu und alles über ZR.
    Wechselintervall 240tkm/10 Jahre für Baujahre bis 2006. Und ab 2006 200tkm/10J.
     
  5. #4 Gas-Geber, 13.10.2014
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Handbremse einstellen:

    1. Bei ausgeschaltetem Motor Bremspedal mehrfach treten, bis die Bremse "fest" wird.
    2. Lederbalg des Handbremshebels lösen und umstülpen. Dann sieht man eine 10' er Mutter.
    3. Handbremshebel 3-4 Knacken nach oben ziehen
    4. Besagte 10' er Mutter mit einem Steckschlüssel (od. Knarre mit 10er Nuss) handfest anziehen.
    Bei Bedarf (wenn der Hebelweg noch nicht passt) die Schritte 3+4 wiederholen.

    Jetzt sollte die Handbremse richtig eingestellt sein. :top:
     
  6. #5 focus.driver, 13.10.2014
    focus.driver

    focus.driver Fast Vollausstattung...

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2005 (2.0TDCI)
    Danke für eure Infos :)
     
Thema:

Handbremse / Steuerkette 2.0TDCI

Die Seite wird geladen...

Handbremse / Steuerkette 2.0TDCI - Ähnliche Themen

  1. Biete: Focus MK3 Turnier Titanium 2.0TDCI Navi, Spurhalteassistent, PDC, Sync,.....

    Biete: Focus MK3 Turnier Titanium 2.0TDCI Navi, Spurhalteassistent, PDC, Sync,.....: Hallo. Ich verkaufe meinen gut gepflegten Focus MK3 Titanium da ich einen Geschäftswagen bekommen habe. Er steht technisch und optisch sehr gut...
  2. Frage zwecks Knopf an der Handbremse

    Frage zwecks Knopf an der Handbremse: Hi, weiss jemand von euch, wie der Knopf an der Handbremse drauf ist? Ist der auch wie der Handbremsgriff draufgeklebt? Oder kann man ihn einfach...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Handbremse gerissen

    Handbremse gerissen: Hallo zusammen. Habe seid dem Wochenende das Problem, daß die Handbremse beim ziehen keinen Widerstand mehr hat. Wie finde ich raus welches Seil...
  4. Handbremse macht zicken

    Handbremse macht zicken: Hallo Leute, bei meinem FOFO bockt die Handbremse rum. Ich habe folgendes Problem. Handbremse wird angezogen (alles schick soweit, und wie es...
  5. Handbremse Kontroll-Leuchte

    Handbremse Kontroll-Leuchte: Hallo zusammen, wenn ich die Handbremse anziehe, leuchtet im Armaturenbrett keine Kontroll-Leuchte. Ich habe in die Bedienungsanleitung geguckt...