Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Handbremse zieht einseitig

Diskutiere Handbremse zieht einseitig im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe einen Ford Mondeo MK2 Bj.97 mit Scheibenbremse vo/hi Zuerst hatte ich kaum eine Bremswirkung auf der Handbremse, danach habe ich...

  1. #1 DominikV, 15.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2012
    DominikV

    DominikV Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 Bj.97
    Hallo,

    ich habe einen Ford Mondeo MK2 Bj.97 mit Scheibenbremse vo/hi
    Zuerst hatte ich kaum eine Bremswirkung auf der Handbremse, danach habe ich den Handbremshebel erneuert, da sich das Seil zwischen den Halbmond und das Blech gezogen hat. Nun zieht die Handbremse auf der linken Seite wieder richtig gut. Auf der rechten Seite allerdings kaum.
    Die Hebel der Handbremsbetätigung an den Bremssätteln sind gangbar und die Kolben lassen sich Problemlos zurückdrehen, allerdings stehen die Hebel in Ruhestellung in unterschiedlichen Winkeln. Der Hebel an der rechten Seite steht leicht in Richtung Fahrzeugfront und der Hebel auf der linken Seite leicht in Richtung Heck.
    Hat jemand einen Tipp ob es nun der Bremssattel ist oder ob es eventuell auch nur an den Seilen liegen kann?

    Besten Dank im Vorraus

    Dominik

    Nachtrag: Die Betriebsbremse hinten funktioniert einwandfrei, wurde auf einem Rollenprüfstand geprüft. Schreiben und Klötze wurden vor 5.000km erneuert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankstrand, 15.12.2012
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Hallo,
    es gibt zwei Möglichkeiten.
    Entweder ist das rechte Seil festgerostet oder die Feder am rechten Sattel ist gebrochen.
    An den Seilen selber kann man nichts nachstellen.
    Die Hebel an den Sätteln müssen bei nicht angezogener Handbremse immer leicht zum Heck zeigen!
    Einfach mal mit ner Wasserpumpenzange am Seil vom rechten Hebel ziehen, wo es im Bremssattel eingehängt ist.
    Wenn der Hebel dann zurück geht ist das Seil fest, wenn nicht die Feder im Sattel defekt.

    Gruß
    Franky
     
  4. #3 DominikV, 15.12.2012
    DominikV

    DominikV Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 Bj.97
    Hallo Franky,

    schonmal danke für die Antwort, werde das morgen direkt ausprobieren und Bericht erstatten.

    Einen Schönen Abend wünsch ich noch

    Gruß
    Dominik
     
  5. #4 CossyRS, 15.12.2012
    CossyRS

    CossyRS Forum Profi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 + Mondeo Mk2
    bei meinem verhakt sich das seil ab und zu. dann geht gar nichts mehr wie als ob jemand es festgezurrt hätte....am nächsten tag wieder 1a... irgendwie muss sich das ab und zu verklemmen:gruebel:
     
  6. #5 DominikV, 19.12.2012
    DominikV

    DominikV Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 Bj.97
    Leider habe ich es jetzt erst geschafft zurückzuschreiben.

    Ich habe den Bremssattel ausgetauscht und nun funktioniert die Handbremse wieder einwandfrei.

    Danke für die Hilfe

    Ein frohes Fest wünsche ich
     
Thema:

Handbremse zieht einseitig

Die Seite wird geladen...

Handbremse zieht einseitig - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Handbremse nur einseitig

    Handbremse nur einseitig: Bei meinen Mondeo Kombi Bj2002, Km Stand 267000 geht die Handbremse nur noch einseitig, der Bremssattel links ist der Handbrems Hebel fest, hab...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Cmax zieht extrem zur seite

    Cmax zieht extrem zur seite: Hallo, habe seit kurzem einen 2010er Cmax mit 1,8l benziner Als ich heute zur Feier des neuen Wagens, mit Freunden nach Hamburg bin, merkte ich...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie

    Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie: Hallo meine lieben Das Problem seit gestern ging mein Radio plötzlich nicht mehr mit der Zündung aus. Langes drauf drücken auf dem aus knopf hat...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

    Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

    Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...