Handbremse zieht einseitig

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Andy_Beh, 04.10.2016.

1. #1 Andy_Beh, 04.10.2016
    Andy_Beh

Andy_Beh Neuling

Fahrzeug:
    Focus 06, 1,8L, Benziner
    laus mich der Affe....
    War die woche auf dem TÜV. Durchgefallen wegen "keine Bremswirkung hinten Links".
    Räder runter gemacht und mal nachgeschaut. Die rechte Bremse zog einwandfrei, die linke garnicht. Der hebel an dem das Handbremsseil eingehakt ist, saß fest.
    Alles wieder gangbar gemacht und eingebaut. Beläge und Scheiben noch in ordnung.
    Nun das seltsame: Bremse zieht immer noch nicht richtig. Erst wenn ich mit ner dicken zange nachhelfe greift sie. Wie wenn das das letzte stück fehlen würde. Betätige ich die bremse über das Pedal bremst sie.
    Danach hab ich mir die Züge/Seile mal vorgenommen. Diese scheinen in ordnung zu sein, bis das sie unterschiedlich lang sind. Wollt ich gard neue bestellen: sind eben auch diese unterschiedlich lang.
    Was kann der Fehler sein? Ist vieleicht der bremssattel hinüber? oder kann man ausser am handbremshebel noch irgendwas nachstellen oder prüfen?....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ghost-Driver, 04.10.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

bau einen neuen bremssattel ein und dein problem sollte gelöst sein .
    vermutlich ist der nachstellmechanismuß im kolben defekt , ist nichts neues beim mk2

4. #3 Andy_Beh, 04.10.2016
    Andy_Beh

Andy_Beh Neuling

Fahrzeug:
    Focus 06, 1,8L, Benziner
    danke für die schnelle antwort.
    Reicht es auch nur den kolben zu wechseln?

5. #4 FocusZetec, 04.10.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Kolben ist nicht kaputt, sondern die Mechanik im Bremssattel ... du brauchst daher den ganzen Sattel, ich würde dir einen gebrauchten Original Sattel empfehlen, gibt es für kleines Geld bei ebay

6. #5 Plastevieh, 05.10.2016
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Und nach dem Sattelwechsel immer schön mit angezogener Handbremse abstellen oder diese in sonstiger Weise regelmäßig benutzen, dann tritt sowas auch nicht mehr auf.

Qwertzuiop gefällt das.
  7. #6 Focus06, 07.10.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Schließe mich meinen Vorrednern an. Der Sattel ist schrott. Hab auch schon versucht die instand zu setzen, aber das ist aussichtslos.
    Noch ein kleiner Tipp: mach gleich beide, der andere wird bald nachfolgen...

8. #7 Andy_Beh, 10.10.2016
    Andy_Beh

Andy_Beh Neuling

Fahrzeug:
    Focus 06, 1,8L, Benziner
    ok, sattel ist bestellt und wird duiese woche miontiert. mal sehen obs was bringt.... melde mich nochmal mit dem ergebnis.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 JanNichtMozartBeier, 11.10.2016
    JanNichtMozartBeier

JanNichtMozartBeier Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2009, 1.8 QQDB-Motor, 125 PS
    Hi Andy,

bevor ich meinen Focus geholt habe, gab's das gleiche Problem mit meinem, dabei ist's ein 2009er - aber gut. Passiert. Habe das gleiche Spiel durch. Lösung war genau diese für mich:
    Hab das Ding dann von einer befreundeten Werkstatt montieren lassen. Bisher keine weiteren Beanstandungen. Meld dich also gerne mal mit dem Ergebnis, würde mich interessieren!

Gruß
    Jan

11. #9 Andy_Beh, 12.10.2016
    Andy_Beh

Andy_Beh Neuling

Fahrzeug:
    Focus 06, 1,8L, Benziner
    So, hab heute den bremssattel gewechselt. Die handbremse funktioniert nun wieder tadellos. War also echt der sattel der mucken machte. Danke für die Hilfe. Echt cool das forum hier.
    Grüsse aus dem fast winterlichen Schweden

Thema:

Handbremse zieht einseitig

Die Seite wird geladen...

Handbremse zieht einseitig - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  2. Frontscheiben heizung nur einseitig

Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  3. Sommerreifen einseitig abgefahren

Sommerreifen einseitig abgefahren: Hallo, da bin ich auch wieder einmal. Ich habe gerade bei meinem Kuga 2 die Winterräder angeschraubt. Dabei stellte ich bei den abgeschraubten...
  4. Handbremse nachstellen??

Handbremse nachstellen??: Hallo! Habe gestern bei meinem Focus mk3 die hinderen Bremsbeläge gewechselt. Habe dann später als ich Zuhause war gemerkt das mein Handbremshebel...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Auto zieht nicht mehr richtig

Auto zieht nicht mehr richtig: Hallo miteinander, Habe seit kurzem einen Problem mit meinem Auto kurz die Daten zu meinem Auto. Ford Focus Limousine Baujahr 2006 1,6 Benzin...