Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Handbremse

Diskutiere Handbremse im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo zusammen, war beim tüv und die handbremswirkung links ist gleich null und rechts geht es so. hab 160000km auf meinem 2002er focus. wenn ich...

  1. #1 mergen1983, 20.09.2011
    mergen1983

    mergen1983 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 3türer fliessheck baujahr 02
    hallo zusammen,
    war beim tüv und die handbremswirkung links ist gleich null und rechts geht es so. hab 160000km auf meinem 2002er focus.
    wenn ich die bremsscheibe runtermachen will da brauch ich ein spezialwerkzeug oder? oder was meint ihr was das noch sein kann..?

    mfg markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 20.09.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.387
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Mechanik sitzt im Bremssattel, nicht hinter der Bremsscheibe (wie zB. bei den älteren Audis oder Mercedes).
    Daher bringt es nichts wenn du die Bremsscheibe abbaust, dahinter ist nur die Radnabe ...

    Bei dir wird wie bei allen anderen das Handbremsseil am Ende sein ... hast du schonnach dem Seil geschaut (ob es komplett löst)?
     
  4. #3 Ford-ler, 20.09.2011
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Häufig sind die Handbremsseile durch Wassereintritt festgegammelt.

    Es kann aber auch an der Nachstellung liegen, meist wird die Grundeinstellung der Handbremse immer nur an den Bremssatteln gemacht und irgendwann funktioniert dann die Grundeinstellung nicht mehr. Dann muss man die Mittelkonsole ausbauen und direkt am Handbremshebel die Grundeinstellung vornehmen.
     
  5. #4 mergen1983, 21.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2011
    mergen1983

    mergen1983 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 3türer fliessheck baujahr 02
    ah ok, da muss ich mal gucken danach. wenn dann kommen halt neue rein

    vielen dank

    so nachtrag: hab jetzt gerade geguckt und festgestellt das der handbremshebel verrostet ist und sich nicht bewegt. hab dann mit wd40 ihn gangbar gemacht jetzt läuft er wieder. aber glaub brauch nen bremsenprüfstand jetzt oder???
    mfg markus
     
  6. Paichi

    Paichi Guest

    Hatte das Problem letztens auch beim TÜV: Handbremsseil wurde bereits paar Monate vorher getauscht, allerdings hats nur bedingt was gebracht. Grund war einfach, dass die Bremssättel hin waren. Haben mich zusammen 180€ beim Boschdienst gekostet (im Austausch). Einbau geht ja relativ problemlos in ca 1,5-2h, kommt halt immer drauf an wie die Schrauben aufgehen. Aber wechsel zuerst mal das Seil, wenns dann noch nix bringt sind die Sättel dran.

    Beste Grüße
     
Thema:

Handbremse

Die Seite wird geladen...

Handbremse - Ähnliche Themen

  1. Frage zwecks Knopf an der Handbremse

    Frage zwecks Knopf an der Handbremse: Hi, weiss jemand von euch, wie der Knopf an der Handbremse drauf ist? Ist der auch wie der Handbremsgriff draufgeklebt? Oder kann man ihn einfach...
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Handbremse gerissen

    Handbremse gerissen: Hallo zusammen. Habe seid dem Wochenende das Problem, daß die Handbremse beim ziehen keinen Widerstand mehr hat. Wie finde ich raus welches Seil...
  3. Handbremse macht zicken

    Handbremse macht zicken: Hallo Leute, bei meinem FOFO bockt die Handbremse rum. Ich habe folgendes Problem. Handbremse wird angezogen (alles schick soweit, und wie es...
  4. Handbremse Kontroll-Leuchte

    Handbremse Kontroll-Leuchte: Hallo zusammen, wenn ich die Handbremse anziehe, leuchtet im Armaturenbrett keine Kontroll-Leuchte. Ich habe in die Bedienungsanleitung geguckt...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Handbremse nur einseitig

    Handbremse nur einseitig: Bei meinen Mondeo Kombi Bj2002, Km Stand 267000 geht die Handbremse nur noch einseitig, der Bremssattel links ist der Handbrems Hebel fest, hab...