Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Handbremse

Diskutiere Handbremse im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, war vorhin hoffnungsvoll bei de DEKRA für HU/AU. Soweit alles i.O. Nur die Handbremse links geht nicht! Und deswegen bin ich durchgefallen...

  1. #1 Ilmfreak, 02.12.2011
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    Hallo,

    war vorhin hoffnungsvoll bei de DEKRA für HU/AU. Soweit alles i.O.
    Nur die Handbremse links geht nicht! Und deswegen bin ich durchgefallen :rasend:

    Rechts ist alles ok (220), links ist die Bremswirkung fast Null (20). Die normale Bremse geht hinten (240/240) und vorne (310/310) Bestens.
    Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?? Wollte morgen mal in eine Werkstatt gehn.

    Danke schonmal!

    VG
    Markus
     
  2. #2 FocusZetec, 02.12.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.683
    Zustimmungen:
    246
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da kann das Seil fest sein, oder es liegt am Bremssattel (bei einer Scheibenbremse) oder falls eine Trommelbremse verbaut ist an einer festen Mechanik.
     
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Beim Scorpio geht die Handbremse auf die Scheibe.

    Also wie schon geschrieben: Entweder ist das Handbremsseil auf der Seite, auf der sie nicht zieht fest oder der Hebel am Bremssattel, an dem das Handbremsseil eingehangen ist.
     
  4. #4 scorpio85, 02.12.2011
    scorpio85

    scorpio85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    da gammelt der Mechanismus der Handbremse im Bremssattel fest. Genau das gleiche hatte ich auch schon und bin deshalb beim TÜV durchgefallen. Kannst versuchen das wieder gängig zu machen, ist aber meist nur von kurzer Dauer. In der Regel muss der Sattel getauscht werden!
    MFG
     
  5. #5 Ilmfreak, 03.12.2011
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    Danke Leute! Bei meinem Glück brauche ich bestimmt eine neuen Bremssattel :mies:
     
  6. #6 al bundy, 03.12.2011
    al bundy

    al bundy Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio
    Die beste und vor allem dauerhafte Lösung wird wohl ein neuer Bremssattel sein!
    Ich hab das Thema Bremssattel auch schon durch.. mit dem Ergebnis, dass der Hebel der Handbremse durchaus kurzfristig wieder gangbar gemacht werden kann, aber nicht auf dauer! (zumindest bei mir)
     
  7. #7 Ilmfreak, 03.12.2011
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    kurzfristig würde mir ehrlich gesagt reichen. Hauptsache die DEKRA ist zufrieden. Ich benutze die Handbremse so gut wie nie und rechts geht sie ja.
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn der Hebel am Bremssattel fest ist: Lass es, den gangbar machen zu wollen.

    Den musst du dafür am besten auch ausbauen. Dann kann es dir passieren, dass dir besagter Hebel beim Gangbar machen abbricht und brauchst trotzdem einen neuen. Dann haste die Arbeit umsonst gemacht und musst das defekte Teil wieder einbauen, da du ja den neuen besorgen musst.

    Aber wie gesagt, schau erst mal nach dem Handbremsseil. Hinten links Rad ab, einer zieht am Handbremshebel und dann merkst du, ob sich dass Seil am Hebel stramm zieht oder nicht. Wenn es sich stramm zieht, ist der Hebel am Sattel fest.
     
  9. #9 Ilmfreak, 03.12.2011
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    hab den wagen heute in die werkstatt gebracht. links bewegt sich der hebel nicht. der is wohl fest. obwohl, vielleicht zieht ja auch das seil nicht. die schaun montag mal nach, was man da machen kann.
    muss mich leider auf die aussage verlassen.

    muss man eigentlich beide sättel wechseln lassen?
     
  10. Pommi

    Pommi Guest

    Wäre zwar besser, muss aber nicht sein.

    Ich habe auch nur den defekten gewechselt. Die Kosten immerhin um die 100 Euro, wenn man sie nicht beim FFH kauft.

    Edit: Pass auf, welchen du kaufst. rechts und links wirst du ja wohl nicht verwechseln, aber es gibt den für belüftete Scheiben und für Vollscheiben.
     
  11. #11 Ilmfreak, 10.12.2011
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    Hallo Leute,

    wollte nur mal das Ergebnis mitteilen.
    Gangbar machen ging leider überhaupt nicht.
    Jetzt ist ein anderer Sattel drin und die DEKRA war zufrieden.

    Schönes Wochenende!
     
  12. #12 f23-16v, 15.12.2011
    f23-16v

    f23-16v Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II 2.3 MT75
    Hallo Zusammen,

    was kann man tun, um das Festgammeln des Hebels am Bremssattel zu verhindern bzw. wie kann man den gesamten Mechanismus der handbremse am Besten in Schuss halten?

    Grüße
    Freddy
     
  13. #13 OHCTUNER, 15.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Der Dichtring oben um die Welle wo der Hebel dran ist kann man erneuern , denn dort kommt die Feuchtigkeit rein und fängt zu gammeln an , macht aber nur Sinn wenn das noch nicht der Fall ist , wenn das schon am gammeln ist , bringt das nix mehr !
     
Thema:

Handbremse

Die Seite wird geladen...

Handbremse - Ähnliche Themen

  1. Druckknopf am Handbremse Hebel defekt

    Druckknopf am Handbremse Hebel defekt: Hallo, mir ist eben der Knopf von meinen Handbremshebel gebrochen, kann man den einzeln wechseln oder muss ich die komplette Einheit wechseln .
  2. Frage zwecks Knopf an der Handbremse

    Frage zwecks Knopf an der Handbremse: Hi, weiss jemand von euch, wie der Knopf an der Handbremse drauf ist? Ist der auch wie der Handbremsgriff draufgeklebt? Oder kann man ihn einfach...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Handbremse gerissen

    Handbremse gerissen: Hallo zusammen. Habe seid dem Wochenende das Problem, daß die Handbremse beim ziehen keinen Widerstand mehr hat. Wie finde ich raus welches Seil...
  4. Handbremse macht zicken

    Handbremse macht zicken: Hallo Leute, bei meinem FOFO bockt die Handbremse rum. Ich habe folgendes Problem. Handbremse wird angezogen (alles schick soweit, und wie es...
  5. Handbremse Kontroll-Leuchte

    Handbremse Kontroll-Leuchte: Hallo zusammen, wenn ich die Handbremse anziehe, leuchtet im Armaturenbrett keine Kontroll-Leuchte. Ich habe in die Bedienungsanleitung geguckt...