Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Handbremshebel am Bremssattel überholen

Diskutiere Handbremshebel am Bremssattel überholen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Nach inzwischen der dritten Werkstatt und ständig neuen Teilen, noch immer bzw. schon wieder das altbekannte Problem. Die Handbremse sitzt...

  1. #1 blue1000, 14.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2013
    blue1000

    blue1000 Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nach inzwischen der dritten Werkstatt und ständig neuen Teilen, noch immer bzw. schon wieder das altbekannte Problem.
    Die Handbremse sitzt fest, wieder einmal! :-(

    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Kann ich den Handbremshebel am Bremssattel demontieren, ohne Bremsflüssigkeit ablassen zu müssen? Gibt es eventuell eine Anleitung / Explosionszeichnung?
    2. Lässt sich die Torx- 30 Schraube (Drehpunkt des Hebels) lösen? Ich bekomme sie einfach nicht los. Eventuell jemand einen Tipp oder hilft nur rohe Gewalt? Befürchte, dass sich die Schraube verabschiedet.
    3. Kann ich, falls es sich lösen lässt, da drin etwas reinigen und schmieren? Dachte an Kupferpaste. Ginge auch Alupaste? Oder kann dadurch etwas beschädigt werden?
    4. Gibt es eine Konstruktion, etwa Gummibalge die man drüber stülpen kann, evtl. mit Paste ausdrücken, damit das endlich mal aufhört? Ständig neue Teile zu verbauen ist ja armselig - dafür offensichtlich sehr lukrativ.
    5. Hinweis: Seile sind ok. Wurden (natürlich) auch schon getauscht.

    Wäre toll, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.

    Gruß Bodo
     
  2. #2 Ford-Coyote, 15.07.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ja geht ohne bremsflüssigkeit ablassen zu müssen.

    mit der schraube wüsste ich grad nicht

    was meinst du mit schmieren/fetten?

    gibt es,gummibalge

    und wenn deine seile neu sind,sollten diese dran sein ;) kleine schwarze zieharmonikabalge sag ich ma ;)
     
  3. #3 blue1000, 21.07.2013
    blue1000

    blue1000 Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, muss es präzisieren.

    Der Handbremshebel dreht anscheinend eine Welle o. ä., was wiederrum den Hydraulikzylinder bewegt.
    Diese Welle ist bei meinem Sattel fest! Lässt sich das wieder (am besten dauerhaft) in Ordnung bringen? Das habe ich mit schmieren gemeint, wäre dann vermutlich nicht ohne Ablassen der Bremsflüssigkeit möglich, richtig?

    Die Gummibalge habe ich an den Seilen, die Frage können wir vergessen. :rolleyes:

    Gruß
    Bodo
     
  4. #4 Charliesdaddy, 21.07.2013
    Charliesdaddy

    Charliesdaddy Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondi Turnier Ghia;
    BJ 06 / 2001 2.0 TDDI 14
    bei meinem Mondi war immer hinten links der BS fest...liess sich zwar für kurze Zeit reaktivieren,aber mit der Zeit wurde es immer schlimmer...und gerade,als ich ihm neue BS spendieren wollte...ging der Mondi mit kaputter Einspritzpumpe in den Ruhestand...preiswerte BS gibts doch in der Bucht...ein Austausch ist sicher angebracht und kostet nicht die Welt...
    LG aus Tirol
    CD
     
Thema:

Handbremshebel am Bremssattel überholen

Die Seite wird geladen...

Handbremshebel am Bremssattel überholen - Ähnliche Themen

  1. Suche führungsbolzen Bremssattel

    Suche führungsbolzen Bremssattel: Suche einen führungsbolzen für meinen bremssattel vom focus mk1 Baujahr 2002 1.6l. In der Nähe von Bremen zum Selbstabholen
  2. Maverick (Bj. 00-07) Bremssattel vorne links

    Bremssattel vorne links: Hallo Maverick-Freunde, bei unserem Arbeitstier saß leider der Bremssattel vorne links fest. Da Bremsscheiben und -beläge dadurch beschädigt...
  3. Haltefeder bremssattel

    Haltefeder bremssattel: Hi Leute Ich wollte heute meine Beläge hinten wechseln, dabei ist mir was ganz dummes passiert, die Klammer am Sattel ließ sich nicht lösen und...
  4. Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger

    Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger: Hallo! Kurze Vorstellung meinerseits: Ich fahre schon seit über 10 Jahren meinen Mondeo und hatte vorher einen Escort. Von daher sind die...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Bremssattel-Farbe FoFo ST

    Bremssattel-Farbe FoFo ST: Hallo. Ich möchte die Radmuttern pulvern lassen. Und zwar passend zum roten Bremssattel. Weiß zufällig jemand von Euch, welcher Farbton-Code/...