Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Handbremsleuchte leuchtet beim Gasgeben - Drucklager defekt ?

Diskutiere Handbremsleuchte leuchtet beim Gasgeben - Drucklager defekt ? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, habe ein kleines Problem, was mir hier hoffentlich die Experten beantworten können. Also : Beim Fiesta (Bj 2004, 1,4 Liter, 75.000 km)...

  1. #1 Shannar, 15.11.2011
    Shannar

    Shannar Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Bj 2004
    Hallo,

    habe ein kleines Problem, was mir hier hoffentlich die Experten beantworten können.

    Also :

    Beim Fiesta (Bj 2004, 1,4 Liter, 75.000 km) meiner Freundin leuchtet beim Gasgeben die Handbremsleuchte auf.
    Sobald man vom Gas geht und den Wagen rollen läßt, geht die Lampe aus.
    Auch beim Bremsen geht die Lampe nicht an.

    Hatte mal auf Bremsbeläge oder Bremsflüssigkeit getippt, also ab in die (freie)
    Werkstatt.
    Der Meister rief heute an und meinte, das Drucklager sei defekt und müsse getauscht werden.

    Habe mal meinen Vater gefragt (KFZ-Meister FIAT, aber in den 70er Jahren).
    Der meinte, er könne sich das nicht vorstellen.
    Wenn das Drucklager defekt ist, müsse das Auto beim Kuppeln Geräusche machen.
    Macht es aber nicht.
    Das Einzige was ist, wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet und zuviel Gas gibt beim Einkuppeln, ruckelt das Auto etwas. Aber nur kurz.

    Kann die "Diagnose" des Werkstattmeisters stimmen oder ist das ein typischer Fall von : "Wir machen es mal teuer, weil bei der ganzen Elektronik eh keiner mehr durchblickt" ?

    Danke im voraus für Eure Antworten.

    Gruß
    Jörg
     
  2. #2 Meikel_K, 15.11.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.701
    Zustimmungen:
    392
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Er meint wahrscheinlich ein undichtes Bauteil (Zentralausrücker = Nehmerzylinder = Ausrücklager) in der Kupplungshydraulik. Aufgrund des abgesunkenen Füllstands im Reservoir der Brems- / Kupplungshydraulik setzt jetzt der Schwimmer im Reservoir die Bremsenlampe. Wenn sie beim Gasgeben angeht und bei Ausrollen erlischt, sitzt der Fühler wohl vorne im Behälter.

    Schau mal im Reservoir nach: es ist in 2 Kammern unterteilt - bis zu einer gewissen Höhe ist eine Trennwand zwischen hinterer (Kupplung) und vorderer Kammer (Bremse), damit eine Leckage in der Kupplung nicht die Funktion der Bremse gefährdet.

    Der Füllstand in der vorderen Kammer im Reservoir sollte somit bis zur Trennwand abgesunken sein (dann wird die Lampe gesetzt) und in der hinteren Kammer darunter liegen.
     
Thema:

Handbremsleuchte leuchtet beim Gasgeben - Drucklager defekt ?

Die Seite wird geladen...

Handbremsleuchte leuchtet beim Gasgeben - Drucklager defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Stecker beim Kühler

    Stecker beim Kühler: Hallo, kann mir jemand sagen, wo dieser Stecker hingehört. Er hing bei meinem Fiesta voren links, lose bis auf den Boden herunter. Das Kabel kommt...
  2. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

    Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben

    Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben: Hat schon jemand beim Benziner die Bremsscheiben vom Diesel verbaut? Was muss noch getauscht werden?
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?

    Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?: Hallo zusammen, das Topic sagts ja bereits. Ich hab einen 2011er Transit und ich war bis jetzt der festen Überzeugung das wenn der Lichtschalter...
  5. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Laderaumbeleuchtung defekt - Welche Sicherung?!

    Laderaumbeleuchtung defekt - Welche Sicherung?!: Hi zusammen, ich habe genau das selbe Problem das hier beschrieben ist: Sicherung Ford Transit Custom, 2015 (ich kann den Beitrag leider nicht...