Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Handbremsleuchte leuchtet beim Gasgeben - Drucklager defekt ?

Diskutiere Handbremsleuchte leuchtet beim Gasgeben - Drucklager defekt ? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, habe ein kleines Problem, was mir hier hoffentlich die Experten beantworten können. Also : Beim Fiesta (Bj 2004, 1,4 Liter, 75.000 km)...

1. #1 Shannar, 15.11.2011
    Shannar

Shannar Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Bj 2004
    Hallo,

habe ein kleines Problem, was mir hier hoffentlich die Experten beantworten können.

Also :

Beim Fiesta (Bj 2004, 1,4 Liter, 75.000 km) meiner Freundin leuchtet beim Gasgeben die Handbremsleuchte auf.
    Sobald man vom Gas geht und den Wagen rollen läßt, geht die Lampe aus.
    Auch beim Bremsen geht die Lampe nicht an.

Hatte mal auf Bremsbeläge oder Bremsflüssigkeit getippt, also ab in die (freie)
    Werkstatt.
    Der Meister rief heute an und meinte, das Drucklager sei defekt und müsse getauscht werden.

Habe mal meinen Vater gefragt (KFZ-Meister FIAT, aber in den 70er Jahren).
    Der meinte, er könne sich das nicht vorstellen.
    Wenn das Drucklager defekt ist, müsse das Auto beim Kuppeln Geräusche machen.
    Macht es aber nicht.
    Das Einzige was ist, wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet und zuviel Gas gibt beim Einkuppeln, ruckelt das Auto etwas. Aber nur kurz.

Kann die "Diagnose" des Werkstattmeisters stimmen oder ist das ein typischer Fall von : "Wir machen es mal teuer, weil bei der ganzen Elektronik eh keiner mehr durchblickt" ?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß
    Jörg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 15.11.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Er meint wahrscheinlich ein undichtes Bauteil (Zentralausrücker = Nehmerzylinder = Ausrücklager) in der Kupplungshydraulik. Aufgrund des abgesunkenen Füllstands im Reservoir der Brems- / Kupplungshydraulik setzt jetzt der Schwimmer im Reservoir die Bremsenlampe. Wenn sie beim Gasgeben angeht und bei Ausrollen erlischt, sitzt der Fühler wohl vorne im Behälter.

Schau mal im Reservoir nach: es ist in 2 Kammern unterteilt - bis zu einer gewissen Höhe ist eine Trennwand zwischen hinterer (Kupplung) und vorderer Kammer (Bremse), damit eine Leckage in der Kupplung nicht die Funktion der Bremse gefährdet.

Der Füllstand in der vorderen Kammer im Reservoir sollte somit bis zur Trennwand abgesunken sein (dann wird die Lampe gesetzt) und in der hinteren Kammer darunter liegen.

Thema:

Handbremsleuchte leuchtet beim Gasgeben - Drucklager defekt ?

Die Seite wird geladen...

Handbremsleuchte leuchtet beim Gasgeben - Drucklager defekt ? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  2. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  4. Navi Karten beim FFH im Angebot

Navi Karten beim FFH im Angebot: Es gibt diesen Monat beim FFH die aktuellen Karten für 49 € im Angebot. Ich habe mir gestern ein Karten update geholt bei dem günstigen Preis.
  5. Geräusche beim Kupplungstreten

Geräusche beim Kupplungstreten: habe bei meinem fiesta bj 2002 beim treten der kupplung rel laute geräusche, metallische klappern. was kann das sein ? ausdrücklager oder...