Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Handbremsleuchte leuchtet des öfteren wärend der fahrt

Diskutiere Handbremsleuchte leuchtet des öfteren wärend der fahrt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend zsm, also ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen DNW zugelegt, da war alles tutti erst seit ca 2-3 Wochen flackert die...

  1. #1 Matthias1403, 30.06.2016
    Matthias1403

    Matthias1403 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus mk1 Turnier, Futura, Bj. 2002 FL
    1.6l 1
    Guten Abend zsm,

    also ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen DNW zugelegt, da war alles tutti erst seit ca 2-3 Wochen flackert die Festellbremsleuchte während der fahrt.
    ich habe auch irgendwie das Gefühl wenn ich auf einer geraden, ohne Steigung bin und dann in den leerlauf schalte um auszurollen zu schnell gebremst werde, so als würde die Handbremse permanent zupacken... nicht extrem aber es fällt mir persönlich doch schon auf :), selbst bei Bergabfahrt und in den Leerlaufgeschaltet hält er ziemlich lange die Geschwindigkeit, bzw. das er nicht wesentlich schneller(was ja logisch ist, wenn kein Gang drin ist).
    Das hängt zwar vllt alles zsm aber wenn ich auf ner graden fahre und den Gang drin habe und mich dann ausrollen lassen will wird er viel zu schnell langsamer, die Motorbremse kann da ja doch nicht wirklich ne rolle spielen.... oder doch?:)

    Aufjedenfall leuchtet die Lampe während der fahrt mal auf, wenn ich über nen hubel fahre geht sie entweder an oder aus , NICHT immer.
    Mein alter Focus DAW ist gerollt bin ins Nirvana....

    bitte um hilfe :(

    vielen dank schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank Focus, 30.06.2016
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Wenn die Handbremse während der Fahrt zugehen würde, dann wäre sehr schnell die ganze Felge hinten heiß. Das kannst du testen. Normalerweise sind nach längerer Fahrt die vorderen Felgen wärmer, als die hinteren. Wenn es stinkt und die hinteren Felgen sind so heiß, dass man sich die Hand verbrennt, dann war während der Fahrt die Bremse zu.

    Außerdem ist diese Anzeige nicht nur für die Handbremse. Sie zeigt auch an, wenn an der Bremsanlage insgesamt ein Fehler ist.
     
  4. #3 HeRo11k3, 30.06.2016
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Der typische Fehler bei sowas ist, dass zu wenig Bremsflüssigkeit im System ist. Das kann an gefährlichen Undichtigkeiten im Brems- oder Kupplungssystem liegen, es kann auch ganz simpel an normalem Bremsbelagverschleiß liegen (dann müssen die Kolben weiter ausfahren und brauchen mehr Flússigkeit). Wobei aus normalem Verschleiß natürlich irgendwann auch zu viel wird, dann müssen die Beläge und irgendwann auch die Scheiben getauscht werden, dazu der Kolben zurückgedrückt, dabei wird wieder Flüssigkeit in den Vorratsbehälter gedrückt.

    Immer mal wieder ist auch der Schalter am Bremsflüssigkeitsbehälter defekt und sorgt für Fehlalarm.

    Eine feste Handbremse ist beim MK1 dagegen typischerweise nicht an der Leuchte zu erkennen - meistens gehen beim Mk1 wie beim Mondeo Mk2 und wohl bei vielen solchen Konstruktionen die Handbremsmechaniken im hinteren Bremssattel fest. Hatte ich links, da war die Betätigung in offenem Zustand festgegammelt, hat sich also beim Bremsen nicht bewegt, hatte ich rechts, da hat die Handbremse nicht richtig gelöst.

    MfG, HeRo
     
Thema:

Handbremsleuchte leuchtet des öfteren wärend der fahrt

Die Seite wird geladen...

Handbremsleuchte leuchtet des öfteren wärend der fahrt - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumleuchte leuchtet nicht.

    Kofferraumleuchte leuchtet nicht.: Hallo Fordfreunde, wollte am Wochenende die kleine Glühbirne gegen ein hellere LED austauschen, stellte dann beim öffnen des Kofferraumdeckels...
  2. KFZ nimmt währen der Fahrt kein Gas mehr an.

    KFZ nimmt währen der Fahrt kein Gas mehr an.: Ich habe ab und zu das Problem, das der Wagen einfach kein Gas mehr annimmt. Zündung aus - Neustart alles wieder ok. Ohne Fehlermeldung. Vor 6...
  3. Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht

    Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht: Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben Maverick R20 (Bj. 93-99) - Neuvorstellung&Rat hab ich mir nun doch ein gebrauchtes Ersatzgetriebe...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an

    Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an: Mein Focus ist erst 2 Wochen alt und hat nun schon das zweite Problem. Bei fast jeder Fahrt fängt irgendwann das Batteriesymbol im Tacho an zu...
  5. Bedienteil Lüftung leuchtet nicht mehr...

    Bedienteil Lüftung leuchtet nicht mehr...: Hallo zusammen! Habe heute bei einem bekannten ein neues radio in den ford ka ru8 08/2008 eingebaut... schonmal strammes ding ohne canbus......