Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Handbremsschalter

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Kombifan70, 11.12.2015.

  1. #1 Kombifan70, 11.12.2015
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Ich habe heute festgestellt, daß der Handbremsschalter an meinem Scorpio ne Macke hat.
    Beim anziehen der Handbremse leuchtet die rote Lampe im Tacho nicht mehr.
    Wo genau sitzt dieser Schalter und wie komme ich da ran um ihn auszuwechseln?

    Gruß Kombifan70
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 11.12.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Schalter sitzt unten am Handbremshebel

    möglich wäre auch das der Niveau-Schalter im Bremsflüssigkeitsbehälter kaputt ist, bwz. der Stecker oder ein Kabel davon ... eventuell ist der Stecker auch nur ab?!
     
  4. #3 Kombifan70, 11.12.2015
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Ok, ich gucke mir mal den Stecker im Bremsflüssigkeitsbehälter an ob man da was sieht.
    Hast ne Ahnung wieviel so ein Handbremsschalter bei Ford kostet?
     
  5. #4 MucCowboy, 11.12.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist nur ein ganz einfacher Kontaktschalter. Schau erstmal nach, vielleicht ist der Stecker daran abgerutscht oder der Schalter ist nicht mehr gescheit fest. Ob Ford den einzeln verkauft, bin ich mir nicht sicher. Möglich dass es den nur zusammen mit dem Handbremsgriff als Einheit gibt - zumal vom nicht mehr ganz jungen Scorpio.
     
  6. #5 Kombifan70, 12.12.2015
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Nur als Einheit wäre blöd, aber hast Recht, möglich ist das.
    Muss ich mal die Mittelkonsole lösen um was zu sehen denke ich.
    Ist das eigentlich TÜV-relevant wenn die Lampe nicht leuchtet aber die Handbremse trotzdem funktioniert?
     
  7. #6 BadBoyXX, 12.12.2015
    BadBoyXX

    BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    Wenn's der Prüfer merkt... ja.
    Alles was am Fahrzeug montiert ist, muss auch funzen.

    Gesendet von meinem XELIO10EXTREME mit Tapatalk
     
  8. #7 MucCowboy, 12.12.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und wenn der Prüfer nicht pennt, wird er es merken, weil die Bremsenprüfung (mit Handbremse) zum Standardprogramm gehört.
     
  9. #8 Kombifan70, 12.12.2015
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Ja das stimmt schon, der Wagen muss ja zwangsläufig erst durch den Bremsenprüfstand bevor er auf die Bühne kommt.
    Dachte nur das das Lämpchen eher zweitrangig ist , Hauptsache die Handbremse funzt richtig.
    Aber gut, an so nem Schalter soll's jetzt nicht liegen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BadBoyXX, 12.12.2015
    BadBoyXX

    BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    Also noch mal zu "Post 1" ... wenn die rote Lampe beim Handbremse ziehen nicht erscheint, liegt es definitiv nicht am Niveau-Schalter der Bremssuppe. Die Schalter sind parallel geschaltet. Um unabhängig von einander zu melden.

    Du kannst aber zum prüfen, ob die Leuchte funzt, den Niveau-Schalter mal auslösen. Dann weist Du eindeutig ob es an der Leuchte o. dem Handbremsschalter liegt.



    Gesendet von meinem XELIO10EXTREME mit Tapatalk
     
  12. #10 Kombifan70, 12.12.2015
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Wie löse ich den aus, einfach den Stecker abziehen sodass sowas wie ne Fehlermeldung kommt, sprich die Lampe leuchtet?
     
Thema:

Handbremsschalter

Die Seite wird geladen...

Handbremsschalter - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Handbremsschalter

    Handbremsschalter: Hallo Leute habe ein Problem mit dem Schalter für die Handbremse Bj.99 Mondeo Kombi, mal geht er nicht an mal nicht aus.Wie kommt man am bsten an...