C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Handbremsseil bei EPB tauschen oder gangbar machen. Ist auf einer Seite fest.

Diskutiere Handbremsseil bei EPB tauschen oder gangbar machen. Ist auf einer Seite fest. im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Servus zusammen, mein Mäxchen macht mir mal wieder Sorgen. Auf der Beifahrerseite ist das Handbremsseil schwergängig geworden und die Bremse...

1. nocki

nocki Neuling

Fahrzeug:
    C-Max Bj.04
    Servus zusammen,

mein Mäxchen macht mir mal wieder Sorgen. Auf der Beifahrerseite ist das Handbremsseil schwergängig geworden und die Bremse bleibt dadurch hängen. Hab am Wochenende die verklebte Box mit dem Stellmotor der die Seile anzieht mal aufgemacht (ist verschraubt und verklebt, geht gar ned leicht auf). Da drin war aber alles trocken und der Motor läuft einwandfrei. Nur das Seil geht eben nicht raus weil es so schwer läuft. Wenn man an der Bremszange mit einer Zange am Seil zieht gibt es nach und die Bremse macht wieder auf.

Laut Fordhändler gibt es das Seil nicht einzeln und ist auch nicht zerleg/wechselbar. Man muss alles komplett mit Stellmotor und Elektrik tauschen. Materialkosten 960€ zuzüglich Arbeitskosten. Ist ja irre und beim Zeitwert des Autos schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Nichtsdestotrotz muss ich es irgendwie wieder zum Laufen bringen.

Hat von euch da wer eine Idee oder Erfahrung was ich da machen kann? Oder kann man vielleicht doch irgendwie nur das Seil tauschen? Schmieren kann ich es auch nicht weil eigentlich alles abgedichtet ist.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,
    Oli.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vavuum

Vavuum Benutzer

Scheint "normal" zu sein und Du bist nicht der einzige mit dem Problem.

Andere haben davon auch schon berichtet - wenn ich es richtig gdeutet habe wurde der Bowdenzug gegen einen anderen ersetzt. Die Seelen entsprechend geeignet verbinden.

Leider verweigert die Masse Bilder.

Es sei "vorstellbar" das der Bowdenzug von der Handbremsenvariante passt - der Schrottplatz birgt viele Foci zum Bespielen.

Vermutlich ist bei meiner Karre es auch bald soweit, dann gibt´s wie gewohnt Bilder.

4. #3 LordMaik, 08.04.2014
    LordMaik

LordMaik Neuling

5. #4 GeloeschterBenutzer, 08.04.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

und was soll er damit anfangen?
    die passen mit sicherheit nicht plug&play
    zur EPB

6. #5 focusdriver89, 10.04.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich vermute ich habe jetzt das selbe Problem bei mir >.< Meine Klötze hinten sind kein Jahr alt, im Februar noch TÜV ohne Beanstandungen bekommen und seit 3 Tagen höre ich hinten ein schleifen, als ich dann meine REeifen gewechselt habe, sah ich schon, was los ist. Hinten rechts der vordere Klotz ist fast nicht mehr da, so weit runter geschliffen, aber wirklich nur der vordere, der hintere ist noch sehr gut, linke Seite auch. Ich werde jetzt versuchen, alles zu reinigen und natürlich neue Klötze rein. Ich hoffe, das wars dann, weil ein neuer Handbremsmotor kommt nicht in Frage...das Auto hat in 4 Jahren Haltedauer schon 3.000 Reperaturkosten gekostet, OHNE Verschleiß/Wartungen. Dafür kann man fast ein neues Auto holen...

7. #6 GeloeschterBenutzer, 11.04.2014
    GeloeschterBenutzer

Mit Glück sind nur die schwimmlager fest

8. #7 focusdriver89, 15.04.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    du hattest Recht. der Rechte Sattel ging kaum runter, so fest waren die bolzen...habe die dann richtig sauber geschmirgelt und alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Läuft wieder 1A jetzt.

Wie ist es bei Ford, bzw. C-Max - kann man die EPB irgendwie kalibrieren, wie bei anderen Herstellern? Oder stellt sich das alles selber ein jetzt?

9. #8 GeloeschterBenutzer, 16.04.2014
    GeloeschterBenutzer

stellt sich selbst ein , man muß nur vor dem ersten betätigen der handbremse die fußbremse mehrmals betätigen bis der bremsdruck wieder ok ist , damit sich die kolben der bremssättel anlegen .
    ( muß man aber nur machen wenn man die kolben zurückgestellt hat )

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focusdriver89, 16.04.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ah okay, ja dann sollte es jetzt ja gut sein. Dass die Klötze immer leicht an die Scheibe anliegen ist aber normal?

12. #10 GeloeschterBenutzer, 16.04.2014
    GeloeschterBenutzer

Ja das ist normal , solange sich die Räder frei drehen .

Thema: Handbremsseil bei EPB tauschen oder gangbar machen. Ist auf einer Seite fest.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische epb focus handbremsseil

,
  2. ford c-max epb handbremsseil

,
  3. ford c-max epb seil

,
  4. elektrische epb focus,
  5. epb c max motor zerlegen
Die Seite wird geladen...

Handbremsseil bei EPB tauschen oder gangbar machen. Ist auf einer Seite fest. - Ähnliche Themen

1. Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch

Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch: Hallo, zuerst ein par Daten von meinem Auto: Ford Mondeo Turnier Ghia V6 BJ. 5/98 Laufleistung 250TKm Zur Vorgeschichte: Mein Bremssattel hinten...
  2. Alufelgen tausch

Alufelgen tausch: Suche schwarze Alufelgen mit Reifen vom Ecosport Ecoboost S, biete die grauen 17" Alufelgen mit Reifen
  3. Ford Galaxy wa6 Klimakondensator tauschen

Ford Galaxy wa6 Klimakondensator tauschen: Hallo zusammen, ich brauche eine Klimakondensator wechseln Anleitung. Kann mir bitte jemand helfen. Ford Galaxy 2.0 tdci 130 PS.
  4. Luftdüsen ausbauen / tauschen

Luftdüsen ausbauen / tauschen: Hallo, ich habe schon die Suche bemüht, aber leider keine Info gefunden, die mir weiterhilft : ich möchte an einem 2010er die vier Luftdüsen im...
  5. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Batterie leer, Schloss fest..

Batterie leer, Schloss fest..: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich hab meinen Smax im März abgestellt. Jetzt ist scheinbar die Batterie leer, denn über die FB beider...