C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Handbremsseil bei EPB tauschen oder gangbar machen. Ist auf einer Seite fest.

Diskutiere Handbremsseil bei EPB tauschen oder gangbar machen. Ist auf einer Seite fest. im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Servus zusammen, mein Mäxchen macht mir mal wieder Sorgen. Auf der Beifahrerseite ist das Handbremsseil schwergängig geworden und die Bremse...

  1. nocki

    nocki Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj.04
    Servus zusammen,

    mein Mäxchen macht mir mal wieder Sorgen. Auf der Beifahrerseite ist das Handbremsseil schwergängig geworden und die Bremse bleibt dadurch hängen. Hab am Wochenende die verklebte Box mit dem Stellmotor der die Seile anzieht mal aufgemacht (ist verschraubt und verklebt, geht gar ned leicht auf). Da drin war aber alles trocken und der Motor läuft einwandfrei. Nur das Seil geht eben nicht raus weil es so schwer läuft. Wenn man an der Bremszange mit einer Zange am Seil zieht gibt es nach und die Bremse macht wieder auf.

    Laut Fordhändler gibt es das Seil nicht einzeln und ist auch nicht zerleg/wechselbar. Man muss alles komplett mit Stellmotor und Elektrik tauschen. Materialkosten 960€ zuzüglich Arbeitskosten. Ist ja irre und beim Zeitwert des Autos schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Nichtsdestotrotz muss ich es irgendwie wieder zum Laufen bringen.

    Hat von euch da wer eine Idee oder Erfahrung was ich da machen kann? Oder kann man vielleicht doch irgendwie nur das Seil tauschen? Schmieren kann ich es auch nicht weil eigentlich alles abgedichtet ist.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß,
    Oli.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    3
    Scheint "normal" zu sein und Du bist nicht der einzige mit dem Problem.

    Andere haben davon auch schon berichtet - wenn ich es richtig gdeutet habe wurde der Bowdenzug gegen einen anderen ersetzt. Die Seelen entsprechend geeignet verbinden.


    Leider verweigert die Masse Bilder.


    Es sei "vorstellbar" das der Bowdenzug von der Handbremsenvariante passt - der Schrottplatz birgt viele Foci zum Bespielen.

    Vermutlich ist bei meiner Karre es auch bald soweit, dann gibt´s wie gewohnt Bilder.
     
  4. #3 LordMaik, 08.04.2014
    LordMaik

    LordMaik Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 08.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    und was soll er damit anfangen?
    die passen mit sicherheit nicht plug&play
    zur EPB
     
  6. #5 focusdriver89, 10.04.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich vermute ich habe jetzt das selbe Problem bei mir >.< Meine Klötze hinten sind kein Jahr alt, im Februar noch TÜV ohne Beanstandungen bekommen und seit 3 Tagen höre ich hinten ein schleifen, als ich dann meine REeifen gewechselt habe, sah ich schon, was los ist. Hinten rechts der vordere Klotz ist fast nicht mehr da, so weit runter geschliffen, aber wirklich nur der vordere, der hintere ist noch sehr gut, linke Seite auch. Ich werde jetzt versuchen, alles zu reinigen und natürlich neue Klötze rein. Ich hoffe, das wars dann, weil ein neuer Handbremsmotor kommt nicht in Frage...das Auto hat in 4 Jahren Haltedauer schon 3.000 Reperaturkosten gekostet, OHNE Verschleiß/Wartungen. Dafür kann man fast ein neues Auto holen...
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 11.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Mit Glück sind nur die schwimmlager fest
     
  8. #7 focusdriver89, 15.04.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    du hattest Recht. der Rechte Sattel ging kaum runter, so fest waren die bolzen...habe die dann richtig sauber geschmirgelt und alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Läuft wieder 1A jetzt.

    Wie ist es bei Ford, bzw. C-Max - kann man die EPB irgendwie kalibrieren, wie bei anderen Herstellern? Oder stellt sich das alles selber ein jetzt?
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 16.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    stellt sich selbst ein , man muß nur vor dem ersten betätigen der handbremse die fußbremse mehrmals betätigen bis der bremsdruck wieder ok ist , damit sich die kolben der bremssättel anlegen .
    ( muß man aber nur machen wenn man die kolben zurückgestellt hat )
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focusdriver89, 16.04.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ah okay, ja dann sollte es jetzt ja gut sein. Dass die Klötze immer leicht an die Scheibe anliegen ist aber normal?
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 16.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Ja das ist normal , solange sich die Räder frei drehen .
     
Thema:

Handbremsseil bei EPB tauschen oder gangbar machen. Ist auf einer Seite fest.

Die Seite wird geladen...

Handbremsseil bei EPB tauschen oder gangbar machen. Ist auf einer Seite fest. - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

    Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  2. Focus C-Max 2004 EPB fehler

    Focus C-Max 2004 EPB fehler: Hallo. Hatte vor einem halben Jahr die hinteren Bremsen gewechselt bei einem Focus C-Max bj 2004. Jetzt kommt der die Fehlermeldung "reduzierte...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Radio tauschen

    Radio tauschen: Hallo. Habe jetzt mein original Sony Radio ohne ausgebaut,um ein ZubehörRadio mit navi einzubauen. Hat soweit geklappt,nur habe ich vom can-Bus...
  4. Seit heute auch Ford Fahrer

    Seit heute auch Ford Fahrer: Hallo Liebe Ford Freunde ! Seit heute gehöre ich auch dazu . Heiße Thorsten und komme aus Welver Habe mir heute diesen Ford Mondeo gekauft ....
  5. Cougar (Bj. 98–01) BCV Starter tauschen

    Starter tauschen: Hallo, ich suche etwas wie eine Anleitung für den Startertausch, habe da soviel schreckliches gelesen. Danke für alle Tipps Danke Lucy