Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Handbremsseil und Mutter vom Hilfsrahmen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Rolf_MK3, 29.12.2015.

1. #1 Rolf_MK3, 29.12.2015
    Rolf_MK3

Rolf_MK3 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3, 2002
    Moin zusammen,

bin neu hier und habe gleich zwei wichtige Fragen!

Vor zwei Jahren kam der Mondeo meines Vaters wegen diversen Sachen nicht durch den TÜV, da ich nun eine Möglichkeit zu schrauben gefunden habe und er inzwischen ein neues Auto besitzt, ist er in meinen Besitz übergegangen.

Einer der Mängelpunkte war, die Handbremswirkung rechts. Auf den ersten Blick sah man, dass das Handbremsseil fest ist. Beim Tausch viel mir auf, dass das neue etwa 3 cm zu kurz ist. Nach Recherchen im Internet stellte ich fest, dass ab 08/02 die Handbremsmechanik geändert wurde und das ich jetzt einen neuen manuell nachstellbaren Handbremshebel brauche. Meine Frage ist nun, ob ich das linke Handbremsseil (welches jetzt länger ist) ebenfalls neu brauche oder ob man die Länge mit den neuen Hebel ausgleichen kann?!

Zweite Thema ist der Querlenkertausch, der gründlich in die Hose gegangen ist!

Es betrifft die hintere Schraube bzw. Mutter vom Hilfsrahmen! Die Mutter ist "ausgerissen" sprich, die Schraube wurde vermutlich schief angesetzt und mit dem Schlaugschrauber angeballert, so das nun die Mutter frei beweglich ist.
    Meine Vorgänger haben im Innenraum alles "freigelegt" und mächtig Hand angelegt, so dass nun der Originalzustand nicht mehr ersichtlich ist und im Internet habe ich bisher auch kein eindeutiges Bild finden können!

Ich versuche es mal zu beschreiben. Unterhalb der "Service Luke" sah man zentral von einer Umrandung (verschweißt) die Muttel, welche auf einer Platte von ca 50*50 verschweißt war. Diese Umrandung (weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann) war, so vermute ich, auf gleicher Höhe wie der obere Punkt der Mutter. Leider war da alles so zerdämmelt das man da nicht sehen konnte ob diese Mutter mit Platte am Rahmen verschweißt war oder ihren Halt innerhalb der Umrandung hatte. Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine.
    Habe gestern begonnen und habe die Mutter samt Platte und der Umrandung von Rahmen getrennt und im Anschluss die Mutter von der Platte gelöst und alles sauber geschliffen.

Meine Idee ist nun eine neue Mutter zu besorgen, diese auf die Platte setzen, von unten mit der Schraube fest verschrauben und anschließend die Platte und die Mutter verschweißen, so dass sich ein lösen jederzeit ohne Ausbau der Inneneinrichtung machen lässt. Diese Umrandung würde ich dann vollkommen weglassen, da sie eh nur an zwei Stellen verschweißt war und sicherlich nicht tragend gewesen sein kann?!

Gibt es da von euch irgendwelche Bedenken oder sehe ich das alles falsch?!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 29.12.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das hat nichts mit dem Handbremsgriff zu tun, du hast einfach das falsche Handbremsseil ... den manuellen Handbremsgriff gab es erst im letzten Modelljahr (2006), oder sogar nur als Ersatzteil (da bin ich mir nicht sicher), früher auf keinen Fall

das mit der Schraube hört sich OK an ... ich weiß nur nicht genau was du mit Umrandung meinst? Bild?

4. #3 Trinity, 29.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

beim handbremsseil sollte man sich einfach das richtige besorgen
    der unterschied liegt nicht beim handbremshebel mit automatischer bzw mechanischer nachstellung sondern darin das die bremssättel 08/02 geändert wurden .

zur verschraubung des achsträgers ,
    die originale mutter befindet sich lose in einer art korb, welcher fest auf dieser platte im karosserieboden verschweißst ist .
    als kannst du durchaus die neue mutter auf dieser platte verschweißen

5. #4 Rolf_MK3, 29.12.2015
    Rolf_MK3

Rolf_MK3 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3, 2002
    Hallo FocusZetec, siehe folgenden Ausschnitt:

Das deckt sich auch mit der Länge. Laut nachfragen ist auch nur dieses Seil (welches ich bekommen habe) zu bekommen.

Ein Bild habe ich gefunden.

20151114_205348.jpg

- - - Aktualisiert - - -

@ Trinity:

Genau, dieser Korb, ich nannte es "Umrandung" ist jedoch so kaputt gehauen worden, dass er nicht mehr brauchbar war bzw die Platte, wo die Mutter drauf verschweißt hatte, kein Halt mehr hatte, deswegen die Frage ob ich die Platte auch direkt am Rahmen verschweißen kann, der eigentliche Halt kommt ja nicht von der Verschweißung sondern von der Schraubverbindung..

6. #5 FocusZetec, 29.12.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nur weil da Techniker steht heißt das nicht das das auch richtig ist ;) ... aber egal, es gibt auf jeden Fall richtige Handbremsseile für deinen! Aber um deine erste Frage zu beantworten, nein, ein Ausgleichsseil gibt es nicht, entweder das richtige Handbremsseil kaufen, oder aufwendig und teuer einen anderen Handbremshebel einbauen, ich wüßte was ich machen würde ;)

7. #6 Rolf_MK3, 29.12.2015
    Rolf_MK3

Rolf_MK3 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3, 2002
    Alles klar! Vielen Dank!

Hast du zufällig die richtige Länge des Seiles im Kopf?

8. #7 FocusZetec, 29.12.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was für ein Mondeo ist es denn? Limousine oder Turnier? Hast du eine Teilenummer zu den falschen?

9. #8 Rolf_MK3, 29.12.2015
    Rolf_MK3

Rolf_MK3 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3, 2002
    Die Limousine. Teilenummer habe ich grad leider nicht zur Hand, hab aber nach Schlüsselnummer bestellt

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusZetec, 29.12.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    beim suchen bin ich auf 2 verschiedene gestoßen einmal 1735mm und einmal 1532 mm, du wirst wohl das kürzere erwischt haben?! Das müßte ja irgendwo auf der Verpackung stehen? Oder in dem Teileshop?

wobei das kurze Seil links passen kann, am besten mal versuchen ... für rechts brauchst du dann das lange mit 1735mm (die passen auf beide Seiten)

12. #10 Rolf_MK3, 29.12.2015
    Rolf_MK3

Rolf_MK3 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3, 2002
    Muss mal auf der Verpackung gucken wenn ich das nächste mal an der Halle bin, ist es das kurze, weiß ich den Fehler, danke!

Thema:

Handbremsseil und Mutter vom Hilfsrahmen

Die Seite wird geladen...

Handbremsseil und Mutter vom Hilfsrahmen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Handbremsseil tauschen Anleitung

Handbremsseil tauschen Anleitung: Hallo ihr Bastler, ich habe vor meine handbremsseile an meinem Fiesta bj. 2010 zu tauschen da das linke nicht mehr richtig zieht Weill es...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Dritte Bremsleuchte - Plastik-Mutter in den Kofferraum-Hohlraum gefallen

Dritte Bremsleuchte - Plastik-Mutter in den Kofferraum-Hohlraum gefallen: Hallöchen alle miteinander, ich bin seit drei Tagen Besitzer eines Ford Focus II Kombi und bis dato sehr zufrieden. Jetzt habe ich ein kleines...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Autobatteriehalterung: Mutter+Zwischenlegscheibe

Autobatteriehalterung: Mutter+Zwischenlegscheibe: Hi, habe heute die Autobatterie von meinem Ford Fiesta V (BJ 2005) ausgetauscht. Eine Mutter samt Zwischenlegscheibe, welche die eine Seite...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radmuttern für original Ford Felgen (19")

Radmuttern für original Ford Felgen (19"): Servus, ich bräuchte bezahlbare neue Radmuttern für die originalen Focus RS Felgen. Anscheinend haben die die Größe M12 1,5 (~30-35). Nun...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Vorschläge Bremstrommel Mutter lösen

Vorschläge Bremstrommel Mutter lösen: Hallo Leute Brauche mal eine Idee wie ich die Bremstrommel von meinem Fusion Bj 02 lösen kann? Das Problem ist die 6 kantschraube auf der...