Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Handbremsseile tauschen

Diskutiere Handbremsseile tauschen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo an unseren MK3 Bj 2001Benzin Fließheck Mondeo, muss ich kommendes Wochenende neue Bremssättel hinten und neue Handbremsseile montieren....

  1. danjan

    danjan Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    an unseren MK3 Bj 2001Benzin Fließheck Mondeo, muss ich kommendes Wochenende neue Bremssättel hinten und neue Handbremsseile montieren. Grund ist, das die Seile innen auch rostig sind.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Tausche? sie verschwinden ja unten unterm Auspuffblech, ich muss ja irgendwie drankommen um sie durchzuführen zum automatischen Handbremshebel.

    Was muss da alles unten weg?
    Nur das ich nicht lang rumprobieren muss am Wochenende.

    Danke und Gruß
    DAniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 13.02.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.496
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Nur das Hitzeblech

    Sicher das die Sättel kaputt sind? Die Hebel kann man normalerweise wieder gangbar machen, und dann halt beobachten ...
     
  4. danjan

    danjan Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    das gängig machen hielt genau einen winter, wurde schon 2mal gemacht.
    da die fahrerinn das nicht gleich merkt und mit hängenden sattel schön auf der autobahn fuhr, muss ich wohl nicht erzählen wie die bremsscheiben gelitten haben
     
  5. #4 FocusZetec, 13.02.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.496
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das wird aber durch die Handbremsseile passiert sein (weil die nicht mehr gelöst haben)?
     
  6. danjan

    danjan Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    leider nein, trotz ausgehänger seile ging der hebel wiedermal nur durch hammerschläge zurück. weiß der geier wo das wasser da eindringt, den die manschette ansicht ist OK.

    Seile werden getauscht, weil das eine eben inne rostig ist. und die seile machen das kraut nichtmehr fett
     
  7. #6 sawende, 13.02.2011
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Du musst nur die Auspuffanlage aushängen und ggbfl. abstützen, dann das Hitzeschutzblech oberhalb vom Mittelschaldämpfer lösen und ausbauen, schon kommst du an die Handbremsseile heran.

    Wenn du die Sättel getauscht hast wirst du feststellen das in der Manschette sich Bremsflüssigkeit gesammelt hat. Darin scheinen wohl gerne die Dichtungnen kaputt zu gehen. Meinen hatte ich auch Anfang Januar neue Sättel hinten gegönnt. Der Linke war voll mit Bremsflüssigkeit
     
  8. #7 FocusZetec, 13.02.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.496
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du meinst vorne am Kolben? Dadurch wird aber der Hebel an der Rückseite nicht fest

    geht auch ohne
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 danjan, 14.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011
    danjan

    danjan Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ich finde das system mit der handbremse einfach auf dauer etwas murks. Die ersten Jahre ist alles ok...
    schaue ich zu meinen VW golf 4 und weiter, findet man das selbe system und schau an, auch die sind nach vielen jahren irgendwann fest.

    komischerweise ist am golf 4 sattel hinten nicht viel anders und ein sattel kostet da nur 60€, der von vord natürlich einiges mehr
     
  11. #9 Schwally, 14.02.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    bei mir ist noch nichts fest :freuen2:
     
Thema:

Handbremsseile tauschen

Die Seite wird geladen...

Handbremsseile tauschen - Ähnliche Themen

  1. Suche Styroporeinsatz für Reserveradmulde auch tausch

    Styroporeinsatz für Reserveradmulde auch tausch: Hi, bei meinem FF Turnier FL, war ein Notrad dabei. Habe sowas in den letzten 20 Jahren nicht gebraucht und suche daher den Styroporeinsatz...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

    Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch

    Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch: Hallo Leute, Folgendes Problem: nachdem vor kurzem ein Birnchen meiner Tachobeleuchtung schlapp gemacht hat und plötzlich nicht mehr ging, habe...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Subwoofer tausch

    Subwoofer tausch: Hallo liebe Leute, nach einigen "Recherchen" hier im Forum habe ich mein vorhaben schon fast von Fragen befreit. Leider nur fast, deswegen wende...
  5. 1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!

    1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!: Hallo In die Gemeinde! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Unser max fing mit 160.000km an zu ruckeln, meist auf der Bahn bei ca. 120kmh und ca....