Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Handbremsseile tauschen

Diskutiere Handbremsseile tauschen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo an unseren MK3 Bj 2001Benzin Fließheck Mondeo, muss ich kommendes Wochenende neue Bremssättel hinten und neue Handbremsseile montieren....

1. danjan

danjan Neuling

Hallo

an unseren MK3 Bj 2001Benzin Fließheck Mondeo, muss ich kommendes Wochenende neue Bremssättel hinten und neue Handbremsseile montieren. Grund ist, das die Seile innen auch rostig sind.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Tausche? sie verschwinden ja unten unterm Auspuffblech, ich muss ja irgendwie drankommen um sie durchzuführen zum automatischen Handbremshebel.

Was muss da alles unten weg?
    Nur das ich nicht lang rumprobieren muss am Wochenende.

Danke und Gruß
    DAniel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 13.02.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Nur das Hitzeblech

Sicher das die Sättel kaputt sind? Die Hebel kann man normalerweise wieder gangbar machen, und dann halt beobachten ...

4. danjan

danjan Neuling

das gängig machen hielt genau einen winter, wurde schon 2mal gemacht.
    da die fahrerinn das nicht gleich merkt und mit hängenden sattel schön auf der autobahn fuhr, muss ich wohl nicht erzählen wie die bremsscheiben gelitten haben

5. #4 FocusZetec, 13.02.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das wird aber durch die Handbremsseile passiert sein (weil die nicht mehr gelöst haben)?

6. danjan

danjan Neuling

leider nein, trotz ausgehänger seile ging der hebel wiedermal nur durch hammerschläge zurück. weiß der geier wo das wasser da eindringt, den die manschette ansicht ist OK.

Seile werden getauscht, weil das eine eben inne rostig ist. und die seile machen das kraut nichtmehr fett

7. #6 sawende, 13.02.2011
    sawende

sawende Ford Freak

Du musst nur die Auspuffanlage aushängen und ggbfl. abstützen, dann das Hitzeschutzblech oberhalb vom Mittelschaldämpfer lösen und ausbauen, schon kommst du an die Handbremsseile heran.

Wenn du die Sättel getauscht hast wirst du feststellen das in der Manschette sich Bremsflüssigkeit gesammelt hat. Darin scheinen wohl gerne die Dichtungnen kaputt zu gehen. Meinen hatte ich auch Anfang Januar neue Sättel hinten gegönnt. Der Linke war voll mit Bremsflüssigkeit

8. #7 FocusZetec, 13.02.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du meinst vorne am Kolben? Dadurch wird aber der Hebel an der Rückseite nicht fest

geht auch ohne

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 danjan, 14.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011
    danjan

danjan Neuling

ich finde das system mit der handbremse einfach auf dauer etwas murks. Die ersten Jahre ist alles ok...
    schaue ich zu meinen VW golf 4 und weiter, findet man das selbe system und schau an, auch die sind nach vielen jahren irgendwann fest.

komischerweise ist am golf 4 sattel hinten nicht viel anders und ein sattel kostet da nur 60€, der von vord natürlich einiges mehr

11. #9 Schwally, 14.02.2011
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    bei mir ist noch nichts fest :freuen2:

Thema: Handbremsseile tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Handbremsseil wechseln Ford Mondeo bj 2001

,
  2. mondeo mk3 handbremse länge

,
  3. Mondeo MK3 BWY Bremsseil

,
  4. mondeo handbremsseile,
  5. handbremsseile ford mk3 verlegen,
  6. mondeo mk3 handbremsseil,
  7. ford mondeo bj 2005 handbremsseil wechseln
Die Seite wird geladen...

Handbremsseile tauschen - Ähnliche Themen

1. Spurstangen Kopf Tausch

Spurstangen Kopf Tausch: Hallo Leute mal ne frage Der Tüv meinte ich muss meinen linken Spurstangekopf tauschen sonnst wird das nix. OK das kann gut sein. So flux zum...
  2. Blinkerbirnen tauschen

Blinkerbirnen tauschen: Hallo, Wollte bei meinem Focus heute vorne die Blinkerbirnen tauschen. Scheinwerfer raus und Kappe ab war kein Problem aber dann bekam ich die...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Schlüsselgehäuse tauschen

Schlüsselgehäuse tauschen: Hi Leute, das Schlüsselgehäuse meines Fiesta-Klappschlüssels mit Funk ist inzwischen ziemlich verbraucht. Kann man bei eBay einfach ein neues...
  4. Suche Zender RS Heckansatz / Tausche gg. Tuning-Heckschürze

Suche Zender RS Heckansatz / Tausche gg. Tuning-Heckschürze: Hallo, ich suche eine RS-Heckschürze von ZENDER für den Sierra Stufenheck (GBG). Wer noch eine hat, bitte bei mir melden. Bei Bedarf würde ich...
  5. Kühlerflüssigkeit tauschen und entlüften

Kühlerflüssigkeit tauschen und entlüften: Hey Leute. Ich bin ein Noob was das Thema Auto imallgemeinen betrifft, möchte ich dennoch nicht wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt fahren und...