Handyverbindung zu Sync3 gestört

Diskutiere Handyverbindung zu Sync3 gestört im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin zusammen, habe folgendes Problem, mein Fiesta Active hat bei meinem alten Handy (Galaxy S9) ab und zu die Verbindung zum Sync3 verloren. Ich...

  1. #1 BlackHawk666, 26.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2022
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    Moin zusammen,
    habe folgendes Problem, mein Fiesta Active hat bei meinem alten Handy (Galaxy S9) ab und zu die Verbindung zum Sync3 verloren. Ich vermutetet damals, dass es am Handy liege und hatte sowieso schon ein neues bestellt gehabt. Nun ist es so, dass es auch mit dem neuen Handy (Galaxy S20 FE) nicht besser, sondern schlimmer wurde. Die Verbindung wurde immer häufiger verloren, Rekord war auf der Strecke Wilhelmshaven nach Hamburg bei 17 mal. Ich sprach daraufhin meinen Fordhändler an, nachdem ich auch verschiedene Kabel und USB-Steckplätze im Auto versucht hatte. Der Fordhändler sagte mir es gäbe dafür ein neues Update. Beim Servicetermin wurde das auch aufgespielt. Nun habe ich sage und schreibe eine Fahrt gemacht bei der die Verbindung Radio und Handy nicht verloren wurde, es aber seit der zweiten Fahrt nach Servicetermin immer wieder mal passiert, dass die Verbindung verloren wird.
    Auch startet das Autoradio schon eine Weile, und auch nach dem Update, nicht mit dem Musikmedium mit dem ich aufgehört habe. Wenn ich den USB-Stick als letztes hatte kann es mit viel Glück sein, dass ich damit auch wieder angfange. In der Regel ist es aber das Radio oder Streaming über das Handy was angeht. Auch höre ich z.B. nie das Frequenzband AM, aber es kann sein das dieses angeht wenn ich den Schlüssel im Schloss auf Zündung drehe.
    Nun meine Frage, was ist das, bzw kann das sein, hat jemand das gleiche Problem?
    Was ich nicht verstehe ist, dass die Verbindung verloren wird wenn Kabel angeschlossen ist oder auch nicht. Bin mit meinem Laienhaften Wissen am Ende.
    Das einzig tolle nach dem Update des Autoradios ist, dass die Heizung radikal heizt, so wie vorher nicht. Sogar meine kleine Frostbeule auf dem Beifahrersitz dreht freiwillig die Heizung jetzt runter.:)
     
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  3. #2 Focus_1.0, 26.01.2022
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    Moin,

    definiere mal "Verbindung".
    Welche? Telefonieren? Musik?...
    Was geht wann nicht mehr über BT und/oder Kabel?
     
  4. #3 BlackHawk666, 26.01.2022
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    Bei mir erscheint oben im Display die Meldung Verbindung zu "Handyname" verloren, dann kurz darauf (Wenige Sekunden) erscheint Neuverbinung mit "Handyname. Was genau dann nicht geht kann ich nicht sagen, da Musik weiter läuft, Navigation über Maps geht auch. Während des Telefonierens ist es noch nie aufgetreten. und Standardmäßig ist bei mir immer BT und Kabelverbindung gegeben. Ich versuche auf diesem Wege herauszufinden was ich noch tun kann damit die Verbindung bleibt, denn es ist schon nervig wenn andauernd die Meldung auf dem Handydisplay erscheint ob ich den Zugriff auf Nachrichten zulassen möchte. Ich kann also nicht mal genau sagen welche Verbindung weg sein soll.
     
  5. #4 Focus_1.0, 26.01.2022
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    Moin,

    lass mal versuchsweise das Kabel ganz weg und verbinde nur über BT. Bleibt das Problem dann bestehen?
     
  6. #5 BlackHawk666, 26.01.2022
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    Werde ich heute auf dem Heimweg mal testen, melde dann den Erfolg oder Misserfolg
     
  7. #6 BlackHawk666, 27.01.2022
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    Moin wieder mal,

    Heimfahrt und Fahrt zum Dienst heute morgen habe ich ohne Kabelverbindung gemacht. Auf der Heimfahrt habe ich mit meiner Freundin telefoniert, wir beide hatten einen kurzen Aussetzer in der Verbindung, und später hatte ich zweimal die Meldung Neuverbindungsversuch zu "Handyname", Bluetoothverbindung verloren. Heute morgen das selbe, Bluetoothverbindug verloren usw.
    Nun die Frage was muss / kann ich tun damit das aufhört? Ich gehe mal frech davon aus, dass es nicht am Handy Endgerät liegt, da ich das Problem mit zwei verschiedenen Endgeräten hatte, allerdings muss ich auch kleinlaut zugeben, dass meine Smartwatch heute morgen recht lang gebraucht hat sich mit dem Handy zu verbinden.

    Freue mich auf Eure Lösungsvorschläge, hat bis jetzt alles super funktioniert.

    LG aus HH
     
  8. #7 Focus_1.0, 27.01.2022
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    Moin,

    lösche im Sync ALLE gespeicherten BT-Geräte und an deinem Handy das Sync als BT-Gerät und verbinde beide neu.
    Läuft am Handy irgendein anderes Programm (für Musik etc.) ständig mit? Wenn ja, versuchsweise abschalten.

    Wenn das nichts hilft würde ich einen Werksreset des Sync machen, wie das geht steht im Handbuch.

    Welches SW-Build ist installiert? Einstellungen -> Allgemein -> Info zum Sync
     
  9. #8 BlackHawk666, 27.01.2022
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    Okay das versuche ich mal, aber das wird ein Projekt für´s Wochenende. Melde mich nach Abschluss der Maßnahme nochmal.

    Bis dahin danke erstmal
     
  10. #9 BlackHawk666, 29.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2022
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    Moin an alle,

    Eigentlich liebe ich das Wochenende, nur heute wird einem gleich der Tag versaut. Also ich habe den Reset des Systems im Auto nach vorheriger Löschung aller Verbindungen gemacht. Alle notwendigen Verbindungen über Bluetooth und Kabel wieder eingerichtet. habe dann im Auto sitzend die Meldung Bluetoothverbindung zu "Handyname" verloren usw. bekommen, also erbrachte die Maßnahme keine Besserung. Welches wäre der logische nächste Schritt?? Langsam zweifel ich echt an meinem Handy und meinem Wissen.:(:(:(
    Eine NAchsuche auf der Ford Homepage hat ergeben, dass ich wohl die neueste Updateversion schon habe.
     
  11. #10 Focus_1.0, 31.01.2022
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    Moin,

    probiere nochmal (nach dem Reset) ein älteres Handy aus und wie schon geschrieben vorerst nur per BT (kein Kabel).
    Hast du noch eine Anschlussgarantie?
     
  12. #11 BlackHawk666, 31.01.2022
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    Werde nach Dienstschluss mal mein altes S9 ausprobieren, alternativ hab ich sonst noch das Handy meiner Partnerin.

    Was meinst Du mit Anschlussgarantie??
     
  13. #12 Focus_1.0, 31.01.2022
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    Moin,

    eine Verlängerung der Garantie über die 2 Jahre Neuwagengarantie hinaus.
    Der Ford-Protect-Garantieschutzbrief (sofern vorhanden) deckt diese Art von Problemen jedenfalls mit ab, da kann sich dein FFH für dich kostenneutral um das Problem kümmern.
     
  14. #13 BlackHawk666, 31.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2022
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    Also laut FordPass App läuft die bis 28.02.2024, also müsste ich die haben:), aber mein FFH hat nur gemeint das liege am Update und hat das aufgespielt. Sollte das Wechselhandy problemlos funktionieren weiß ich ja , dass es am S20 liegt und werde mit dem Verkäufer Saturn mal verbindung aufnehmen, wenn nicht muß Ford ran.

    Bis hierhin erstmal danke für die Hilfe, ich werde Rückmeldung geben, wenn ich ein Ergebnis habe.
     
  15. #14 BlackHawk666, 02.02.2022
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    So nun denn, habe das Handy von meiner Süßen gekoppelt nachdem ich vorher wieder den Werksreset gemacht habe. Dieses (Samsung A51) hatte keine Verbindungsprobleme und die Bluetoothverbindung blieb dauerhaft bestehen, zumindest gestern. Kann ich jetzt gemäß meinem Verständnis davon ausgehen, dass es an meinem Handy liegt, denn wenn ja rufe ich heute noch Saturn an, denn da habe ich es letztes Jahr gekauft.
     
  16. #15 Focus_1.0, 02.02.2022
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    Moin,

    naja, ob du nun in einem Elektronik-Großmarkt die passende Hilfe bekommst sei dahingestellt, aber ja, versuchen kannst du es.

    Ich würde mal dieses Internet mit den passenden Suchbegriffen quälen, z.B. "dein Handytyp" + "Bluetooth" + "Verbindung" + "Abbruch" oder so ähnlich.
    Lasse parallel dazu das A51 verbunden und beobachte weiter, ob die Verbindung abbricht.
     
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Handyverbindung zu Sync3 gestört

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