Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Hankook Reifen

Diskutiere Hankook Reifen im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo, habe mir beim Kauf meines Kuga die Reifen nicht sooooooo aufmerksam angeschaut und bin davon ausgegangen, daß Sommerreifen drauf sind....

1. #1 Lord Kuga, 24.05.2015
    Lord Kuga

Lord Kuga Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga 1.5 ecoboost/Taunus GXL V6 2,3l,Bj.1974
    Hallo,
    habe mir beim Kauf meines Kuga die Reifen nicht sooooooo aufmerksam angeschaut und bin davon ausgegangen, daß Sommerreifen drauf sind.
    Heute mal nachgeschaut. Er fährt auf Hankook Dynapro HP RA23 235/55 R17 99V. Die bspw. bei "Reifendirekt" als Sommerreifen verkauft werden. Auf den Reifen ist allerdings auch der Zusatz M+S draufgeschrieben, was ja wieder Winterreifen bedeutet.
    Was fahre ich denn nun für einen Reifen? Allwetter wäre opti............

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 24.05.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da der Kuga zur SUV-Gattung gehört, ist eine Mindesteignung der Serienreifen auch z.B. für nasses Gras wünschenswert. Die M+S Eignung wird aber nicht ausdrücklich beworben. M+S alleine heißt auch nichts und setzt keinerlei Nachweis bestimmter Eigenschaften voraus - einige Champiro Sommerreifen, mit denen ich bei Nässe keine 90 fahren würde, tragen ebenfalls die M+S Beschriftung.

Es handelt sich bei den Kuga-Serienreifen also um Sommerreifen mit einer gewissen Allroundeignung, die im SUV-Segment üblich ist. Wintereignung kann man nur an der Schneeflocke und am 3PM (3-peak mountain, das Bergsymbol) erkennen, die sind aber wiederum ohne rechtliche Bedeutung im Sinne der Winterreifenverordnung (Gesetz und Vernunft sind mitunter ungleiche Geschwister). Ein im Winter tauglicher Allwetterreifen sollte also die Schneeflocke haben, M+S auch aus rechtlichen Gründen - aber das hat er sowieso.

Der neue S-Max verwendet in 17 und 18" die gleichen Reifendimensionen als XL W, aber als reinrassige Sommerreifen, weil die Ansprüche an das Handling bei diesem Fahrzeug höher sind (da hat der gerade abgelöste S-Max die Latte sehr, sehr hoch gehängt).

4. #3 Lord Kuga, 24.05.2015
    Lord Kuga

Lord Kuga Benutzer

Fahrzeug:
    Aha!
    Danke!:top:

5. #4 Lord Kuga, 26.05.2015
    Lord Kuga

Lord Kuga Benutzer

Fahrzeug:
    Hmmm, der örtliche Ford-Händler sagte mir nun, daß es sich um Ganzjahresreifen (Allwetterreifen) handelt.
    Dann brauche ich mir ja nicht zwingend noch einen Satz Felgen und Winterreifen zu kaufen!

6. #5 Meikel_K, 26.05.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Da hat der Ford-Händler recht. Hankook bewirbt den Dynapro HP RA23 als Allwetterreifen, also auch geeignet für Schnee. M+S alleine hätte gar nichts bedeutet.

Schneeflocke und 3-peak mountain wären sichere Hinweise auf echte Wintereigenschaften, aber natürlich nicht zwingend erforderlich.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Lord Kuga, 26.05.2015
    Lord Kuga

Lord Kuga Benutzer

Fahrzeug:
    Naja, mir ging es halt dadrum,ob ich noch einen Satz Felgen und Winterreifen kaufen muß. Ich wohne in der norddeutschen Tiefebene, hasse Schnee und will noch nicht mal in den Harz.
    Von daher habe ich, wenn die nächsten Winter so werden, wie die letzten Winter waren, nun keinen Grund mir Felgen und Reifen zu holen.

9. #7 Meikel_K, 26.05.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das passt schon so. Hankook hat den Dynapro HP RA23 eindeutig als Allwetterreifen positioniert.

Thema:

Hankook Reifen

Die Seite wird geladen...

Hankook Reifen - Ähnliche Themen

1. Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen

Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen: Hallo FF CC Fahrer, Mein Problem am FF CC Baujahr 2008 möchte ich wie folgt beschreiben: Auf dem Wagen sind 225/35 19 Zoll Reifen mit...
  2. Luftdruck der Reifen beim Galaxy Mk2

Luftdruck der Reifen beim Galaxy Mk2: Hallo Habe mal folgende Frage , meine Vorderreifen sind an den Außenkanten mehr abgefahren als an der übrigen Lauffläche . Spurüberprüfung und...
  3. HR Feder 35mm, Rad-Reifen-Kombination

HR Feder 35mm, Rad-Reifen-Kombination: Hallo liebe Fiesta Fahrer, ich hoffe, dass einer von euch bereits Erfahrungen hat, die mir weiterhelfen. Ich brauche neue Felgen auf meinen...
  4. Biete Reifenkomplettsatz mit RDKS M+S Reifen 205/55/16

Reifenkomplettsatz mit RDKS M+S Reifen 205/55/16: Verkaufe einen Reifenkomplettsatz mit RDKS M+S Reifen in 205/55/16. Abzuholen in 72355 Der Komplettsatz war bei meinem Focus dabei und wird nicht...
  5. Offroad Reifen

Offroad Reifen: Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, wo man Offroad Reifen für SUVs im Internet bestellen kann? Hab solche Sachen noch nie online...