Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hat der Focus 1.6 74 Kw ein leerlaufregelventil ? !

Diskutiere Hat der Focus 1.6 74 Kw ein leerlaufregelventil ? ! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo wie schon in der Betreffzeile erwähnt suche ich das leerlaufregelventil in meinen Motorraum. Habe die Ventile stellen lassen wegen unrunden...

1. #1 tachpostmann, 18.08.2008
    tachpostmann

tachpostmann Benutzer

Hallo wie schon in der Betreffzeile erwähnt suche ich das leerlaufregelventil in meinen Motorraum.
    Habe die Ventile stellen lassen wegen unrunden bzw. schwankung im leerlauf.
    Wenn ich, sagen wir mal im fahrbetrieb die Kupplung trete und halte geht die leerlaufdrehzahl kurzfristig auf 500 Upm.
    Wenn ich den Wagen aber im Schubbetrieb auf eine Ampel laufen lasse und dann die Kupplung trete geht die leerlaufdrehzahl kurzfristig auf 1000 und dann auf die gewohnten 750 Upm.Habe dann meinen Händler auf das leerlaufregelventil hingewiesen, aber der wuste noch nicht einmal ob der Motor so eins hätte.
    Bei ca. 160 Km gehts eigendlich nicht wirklich mehr weiter ; vorher waren 180 Km kein Problem.

Also hat der Wagen nun ein leerlaufregelventil , und könnte der unrunde lauf daran liegen ? !

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 18.08.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, der Sigma-Motor hat kein LLRV. Er hat eine elektronisch betätigte Drosselklappe, die vom Gaspedal mechanisch unabhängig ist. So kann die Motorsteuerung bei Bedarf jederzeit mehr "Gas" geben wie der Fahrer und das hat genau den gleichen Effekt wie ein LLRV.

Grüße
    Uli

4. #3 tachpostmann, 18.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2008
    tachpostmann

tachpostmann Benutzer

Was könnte es denn noch sein ?
    So, habe das Ansaugrohr komplett vom fahrzeug abgebaut.
    Dort wo die Klappe sitzt habe ich dann einen Öligen schmierfilm entfernt.Die Klappe lies sich druch leichtes drücken öffnen , und habe da dann auch soweit alles gereinigt. Einen neuen Luftfilter habe ich dann auch reingemacht.

Fazit: Drehzahl geht nun bis auf 600 Upm, aber der Wagen geht noch hin und wieder aus; V-Max keine ahnung , habe ich noch nicht getestet.

Mein Händler wollte morgen nochmal das Steuergerät auslesen ; denke aber das er da nicht weiter kommt.

5. #4 tachpostmann, 25.08.2008
    tachpostmann

tachpostmann Benutzer

So dann hier mal wieder ein kurzes Up
    War ebend in einer anderen Fordwerkstatt :
    dort fand man hier dann auch sofort einen Fehler bem auslesen des Steuergerätes.
    P0303 Zylinder 3 Fehlzündungen.
    Der Werkstattmeister meinte das eventuell die Steuerzeiten oder das Ventilspiel nicht stimmen würde, da die Probleme ja erst nach einstellen der Ventile auftraten.
    Bin dann zu meiner Werkstatt gefahren und hab denen dann das Blatt mit dem Fehler unter die Nase gehalten.
    Beim Prüfen wurde dann festgestellt das der Riemen um einen halben Zahn falsch stehen würde.Das Auto bleibt dann heute mal wieder da und ich fahre mit einen Leihwagen.

6. #5 tachpostmann, 27.08.2008
    tachpostmann

tachpostmann Benutzer

Das nächste und hoffendlich letzte Up von meinen Wagen
    Die Gasanlage wurde wie gesagt gestern auch nochmal überprüft ; keine Fehler in allen Einstellungen.
    Problem bestand laut aussage von der Werkstatt darin , und jetzt kommt es , das die bei Ventileinstellen die Plätchen des ersten und des dritten Zylinders vertauscht haben. Super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Also wird mein Auto nun ein zweites mal zerlegt ; naja hab ja immer noch einen tollen Vorführwagen ( Mondeo Diesel 2.0 ) vor der Türe stehen.
    Entweder soll der Wagen heute nachmittag oder morgen fertig werden.

7. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    das ist wirklich ärgerlich.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hat der Focus 1.6 74 Kw ein leerlaufregelventil ? !

Die Seite wird geladen...

Hat der Focus 1.6 74 Kw ein leerlaufregelventil ? ! - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  2. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  3. Ford Focus ST170 als erstes Auto?

Ford Focus ST170 als erstes Auto?: Hi ihr alle:) Ich wollte mal Fragen ob jemand Ahnung vom Focus St170 hat. Meine Fragen zu dem Auto wären: Ist der Spritverbrauch hoch und wenn...
  4. Suche Ford Focus bis 5000€

Suche Ford Focus bis 5000€: Hallo an alle ich bin neu hier und komme grade vom Forum motor-talk.de:tanzen2: Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger Auto da ich jetzt...
  5. Ford Focus Business Edition Bauj.2016

Ford Focus Business Edition Bauj.2016: Hallo, wie kann ich Tagfahrlicht und Rückfahrkamera nachrüsten, und wie sieht das mit der Montage aus,der Wagen hat SYNC 2 wer kann mir da helfen...