Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Hat der Tank einen überlauf?

Diskutiere Hat der Tank einen überlauf? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen, Ich habe heute rappelvoll getankt (dazu später). Als ich vom bezahlen wiederkam bemerkte ich eine leichte Benzinlache unter dem...

1. #1 mopedfreak, 29.12.2011
    mopedfreak

mopedfreak Rollerfahrer

Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hallo Zusammen,

Ich habe heute rappelvoll getankt (dazu später). Als ich vom bezahlen wiederkam bemerkte ich eine leichte Benzinlache unter dem Wagen, ausgehend von der Mitte des Stoßfängers. Es kann nun sein das die Lache schon war oder nicht.
    Kann beim Mondeo der Tank außer am einfüllstutzen überlaufen?

Zum Tanken: Ich habe den Wagen Voll getankt und bin dann 110 Km über land durch das Erzgebirge getuckert. Ich hatte zeit, die Straßen waren leer, also sehr gemütlich, oft Rollen lassen.
    Auf dem heimweg habe ich interessenhalber wieder Vollgetankt, und zwar bis der Sprit im Einfüllstutzen stand. Die Zapfpistole schaltete schon nach kurzer zeit ab, so das ich annahm sie wäre defekt. Ich habe dann die Pistole rausgezogen und den Benzin reinlaufen lassen. Menge nach 110 Km: 4,67l. Ist zwar schön aber so recht glauben kann ich das nicht.
    Beim ersten mal Volltanken stand der Wagen eben, beim zweiten mal leicht nach links geneigt. Wo führt der Einfüllstutzen in den Tank?

Viele Grüße, Alex

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolfgang2602, 29.12.2011
    wolfgang2602

wolfgang2602 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    ich würde den wagen an einer stelle abstellen und eine grosse pappe unterlegen. damit siehst du dann besser ob der tank undicht ist. was ich eigentlich weniger glaube. was ich vermute ist entweder ein schlauch defekt oder beim tanken übergelaufen

4. #3 westerwaelder, 29.12.2011
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo alex,

der einfüllstutzen hat eine entlüftung um blubbern beim tanken zu vermeiden. angeschlossen ist er am tank hinten rechts. sollte man sehen können wenn du dich drunter legst.
    normal sollte kein benzin austreten, weil es sich um ein geschlossenes system handelt um die umwelt zu schonen. wenn du aber übervoll tankst, kann etwas von dem teuren saft am einfüllstutzen vorbei auf die erde laufen.
    der verbrauch kann schon stimmen. dahingleiten ohne beschleunigungsorgien und lockerem gasfuß ließ meinen mondeo V6 auch mit 7 litern auskommen.

Arndt

5. #4 mopedfreak, 29.12.2011
    mopedfreak

mopedfreak Rollerfahrer

Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hallo Zusammen,

erstmal danke. Ich habe mich mal drunter gelgt, da ist alles dicht, zumindest sehe ich kein offensichtliches Leck.

Viele Grüße, Alex

6. #5 MucCowboy, 31.12.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Natürlich spielt die Fahrzeugneigung an der Zapfsäule eine Rolle. Wenn er gerade steht oder nach links geneigt ist, geht um einiges mehr rein. Der Einfüllstutzen münden oben rechts in den Tank.

Benzin kann nur auslaufen entweder wenn Du übertankt hast oder wenn die Dichtung vom Einfüllstutzen nicht mehr ok ist. Dann läuft alles aus dem Stutzen raus bis Oberkante Tanköffnung. Das sind max. 2 Liter.

Grüße
    Uli

7. #6 mopedfreak, 01.01.2012
    mopedfreak

mopedfreak Rollerfahrer

Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hallo Uli,

danke für die antwort. Da der Mondeo beim Tanken nach links geniegt stand, müsste also mehr reinpassen.
    Die Benzinlache war klein, wenn dort ein halber Liter "lagen" dann war das schon viel.
    Ich werde wohl nochmal so eine Streckenart fahren um zu sehen ob die 4,7l für 110 km reel waren, ich kann mir das aber nicht anders vorstellen.

Viele Grüße, Alex

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hat der Tank einen überlauf?

Die Seite wird geladen...

Hat der Tank einen überlauf? - Ähnliche Themen

1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Tank undicht!

Tank undicht!: Moin Leutz, Habe im Urlaub leider feststellen müssen, dass bei meinem Bus der Tank auf der Oberseite leicht undicht ist. Ich vermute mal, dass es...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Falscher Tank???

Falscher Tank???: Kann es sein, dass bei meinem FOFO ein falscher Tank verbaut wurde? Aufgrund der maximal nachtankbaren Spritmengen habe ich mir mal meinen Tank...
  3. Tank auf Reserve und noch 150 km Reichweite?

Tank auf Reserve und noch 150 km Reichweite?: Focus Turnier Style + mk2 1.6l tdci Bj. 2010 Moin, Ist es normal das wenn die Tankanzeige auf Reserve springt , man immer noch ca 150 km...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 tank undicht?

tank undicht?: hallo, ein bekannter hat mich gebeten in unserem forum nach folgender sache zu fragen: wenn er getankt hat, egal wieviel, ob halb voll oder...
  5. Tank Mk7

Tank Mk7: Hallo Ist der Tank vom Fiesta Mk7 Facelift aus Kunststoff? Gruss