Hat der TDCI einen KAT oder will mein FH mehr Geld?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von focus_tdci_, 12.04.2007.

1. #1 focus_tdci_, 12.04.2007
    focus_tdci_

focus_tdci_ Guest

Focus TDCI, 1.8l, 110PS, BJ01/04
    -------------------------------------------

Als ich neulich die FH meiners Vertrauens wegen des nachträglichen Einbaus eines Partikelfilters anklapperte, erhielt ich immer wieder die gleiche Auskunft, dass Autos, die mehr als 80.000km gelaufen oder älter als 5 Jahre sind, einen Oxy-KAT brauchen. Angeblich sei dies vorgeschrieben.
    Die gesetzliche Vorschrift aber lautet: ..bei Kfz, die älter als 5 Jahre .. oder mehr als 80.000k .. muss der (vorhandene) KAT ausgetauscht werden. ..

Insofern hätten die FH nur dann Recht, wenn mein TDCI bereits einen KAT hätte. Und hat er das? Wohl kaum, oder? Ist das also eine Mehr-Geld-Raushol-Masche von Ford? Zumal ATU nichts davon erwähnte (aber wer geht freiwillig schon zu ATU?).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flashman, 12.04.2007
    Flashman

Flashman Benutzer

Hey,

nein nein dein FFH hat schon recht, das mit den älter als 5Jahre bzw. 80.000km stimmt. Und genauso die Auskunft das dein TDCI nen KAT hat! Warum sollte er diesen auch nicht haben?!?!?

Und warum AUT und co. solche Auskünfte für sich behalten, ohne jetzt voreingenommen zu sein, sollte klar sein knapp 600€ für nen Partikelfilter sind doch wohl Argument genug oder?

Nur rechne dir lieber vorher mal genau durch ob der Partikelfilter überhaupt interessant für dich sein könnte, ich mein 1,20€ pro 100cm³ mehr ist nicht die Welt aber knapp 600€ für nen Partikelfilter schon, auch wenn man die 330€ vom Staat wieder bekommt bleiben immer noch 270€ übrig oder?!

Mfg
    Flash

4. #3 Jürgen, 12.04.2007
    Jürgen

Jürgen Guest

Hallo,

ich sehe es genau so wie Flasch, das Nachrüsten in dem Fall lohnt sich nicht!

Jürgen

5. #4 huggy_bear, 12.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2007
    huggy_bear

huggy_bear Guest

Ich fahre selber einen Focus tdci, und habe mich wegen einem Russpartikelfilter erkundigt, aber mir will es nicht in den Kopf wieso ich kanppe 300€ ausgeben soll, wenn ich 20€ Steuern im Jahr spare... solange werde ich den Wagen eh nicht fahren das sich das rentiert, zumal ich bis 2010 sowieso überall hinkomme...

Und JA, du hast einen Kat, ansonsten würdest du extremst viel Steuern zahlen, was du nicht tust, da du einen tdci fährst...

6. #5 mops-rs, 13.04.2007
    mops-rs

mops-rs Benutzer

Huhu, hatte mich mit meinem 1.8 tdci auch erkundigt bei meinem FH. Da gabs ne günstige aktion wo man gut geld dafür bekommt das man es machen lässt und recht schnell wieder die Kosten drinen hat. Aber er hat recht. es gibt paar punkte ab denen die sagen KAT muss auch neu wie die 80000. Mein FH meinte das es sich dann nichtmehr rechnet und nur noch sinnvoll wäre wenn aus zufall der KAT kaputt geht und man ihn eh wechseln muss dann den Partikelfilter dazu einbauen

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich kann es jetzt nicht genau auf den Focus beziehen, aber beim Galaxy kommt der original KAT raus und eine Kombination aus KAT und Partikelfiler kommt rein. Wie gesagt, Focus hab ich noch nicht gemacht, aber vielleicht ist es da auch so?
    Nur mal so nebenbei: Beim 1er BMW kostet son Teil über 1200€. Mit Einbaukosten müsste man 37 Jahre fahren, um endlich die Kosten rein zu haben.:eek2:

8. #7 mops-rs, 15.04.2007
    mops-rs

mops-rs Benutzer

Ne also Focus ist es getrennt weiss ich mit sicherheit :)

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hab mich mal umgehört. Es gibt eine Firma, die liefert zum Fordpreis eine Kombination aus KAT und Filter und einem Gehäuse.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 LadyAlexx, 20.04.2007
    LadyAlexx

LadyAlexx Guest

Hallo!

Habe ich das richtig verstanden? Bei meinem Focus (EZ 12/2002) müsste ich dann zusätzlich zum Einbau des Partikelfilters auch noch den KAT austauschen lassen (habe bereits 87200 km drauf)?

Da zahle ich wirklich lieber die paar € mehr an Steuern... :was:

12. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hast du richtig verstanden.

Thema:

Hat der TDCI einen KAT oder will mein FH mehr Geld?

Die Seite wird geladen...

Hat der TDCI einen KAT oder will mein FH mehr Geld? - Ähnliche Themen

1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....