Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Hat hier jemand einen Diesel?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von chris1, 09.11.2011.

  1. chris1

    chris1 Guest

    Hallo,
    hatte heute mit meinem Auto eine Inspektion, hatte deswegen einen Focus EZ 2010 als Ersatzwagen. Er hatte 109 PS und war ein Diesel. Mir ist schon im Leerlauf aufgefallen wie laut er war, beim Anfahren war er sehr verzögert, bei niedrigen Geschwindigkeiten war er sehr drönig man fühlt sich wie auf einem Trecker.
    Mein Auto ist ein Benziner und viel leiser, vor allem nicht so verzögert beim Anfahren. Mich würde mal interessieren ob hier jemand einen Diesel fährt und ob er meine Eindrücke bestätigen kann
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 09.11.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    ja, das ist nun mal die Eigenschaft eines Diesels lautes nageln und empfundene verzögerte Beschleunigung aufgrund des sogenannten Turbolochs
     
  4. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Ne, Dieselfahrer wirst Du hier praktisch garnicht finden, weil Diesel sind auch so unglaublich selten.



    Mal im Ernst. Ein Diesel ist eben ein Diesel, und hat seine Eigenheiten gegenüber einem Benziner. Etwas lauter und ruppiger, aber bedeutend sparsamer. Muß jeder für sich entscheiden, was man braucht. Ab einer gewissen km Leistung pro Jahr (bei mir 40T) gibt es eigentlich keine Frage mehr.
    Der PS Zahl entnehme ich, es war ein 1,6l . Vielleicht ist zum 2l nochmal ein Abstand, was Laufruhe angeht. Ich weiß es nicht, hab den 2l und bin den 1,6 noch nie gefahren.
     
  5. #4 focuswrc, 09.11.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    das war der 1,6 TDCI, der fährt sich genau so wie du beschrieben hast. ich hab den, man gewöhnt sich dran, schon vor dem eigentlichen anfahren gas zu geben.. :D
     
  6. #5 sidcologne, 09.11.2011
    sidcologne

    sidcologne Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    Habe jetzt schon etwas länger die 2l Maschine. Wenn er kalt ist, ist er was lauter aber, so nach ein paar KM ist er leiser als mein alter Escort - Benziner :-) Auch sehr Laufruhig. Bin sehr zufrieden mit der Maschine!
     
  7. #6 Focus06, 09.11.2011
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das Anfahren ist ja schon geklärt ;)
    Ich hab den 1.6 TDCi mit 90 PS und meine Eltern einen CC mit 1.6 16V 100 PS.
    Der Benziner ist im unteren Drehzahlbereich leiser als mein Diesel, dafür dreht der oben rum noch mal richtig laut auf. Außerdem empfinde ich den Diesel trotz der Lautstärke als angenehmer, da er von der Frequenz her etwas tiefer ist als der Benziner. Zumindest empfinde ich es so...
     
  8. #7 Sascha01307, 10.11.2011
    Sascha01307

    Sascha01307 Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2007, 1,8
    Ich fahr nen 1,8 Diesel (Importfahrzeug aus Spanien). Bin vorher nur Benziner gefahren und muss sagen ich will meinen Diesel nicht mehr hergeben. Natürlich ist er lauter, gerade bei kalten Witterungsverhältnissen aber sobald er warm ist nach ein paar Kilometern liegt die Geräuschkulisse im normalen Bereich.

    Ich weiß zwar nicht wie groß der Unterschied leistungsmäßig zwischen 1,6 und 1,8 ist, aber ich bin restlos zufrieden. Täglich ca 100 km über Landstraße unterwegs. Zieht ordentlich.
     
  9. #8 Flips1991, 10.11.2011
    Flips1991

    Flips1991 Forum As

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Ich hatte vorher nen fofo mk2 vfl mit dem 1.6er benziner mit 101ps und muss sagen, der Diesel gefällt mir deutlich besser, als der benziner! Er zieht besser und fährt sich allgemein angenehmer! Von der Geräuschkulisse muss ich sagen, hält sich meiner in grenzen! Ich finde ihn nicht zu laut und wenn ich auf der BAB fahre, ist mein Diesel deutlich leiser als der vorherige benziner!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 djmostfassl, 10.11.2011
    djmostfassl

    djmostfassl Bevorzugt V2 ;)

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2007 2.0TDCI Titanium
    Ich finde nicht das der Diesel arg nagelt - ich hab einen 2.0TDCI der ist um einiges leiser als mein Vorgänger Astra Coupe mit 2.2 DTI.
     
  12. chris1

    chris1 Guest

    Es gibt also doch ein paar Dieselfahrer hier. Ich persönlich finde meinen Benziner viel leiser. Das ist natürlich Geschmacksache.
     
Thema:

Hat hier jemand einen Diesel?

Die Seite wird geladen...

Hat hier jemand einen Diesel? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

    hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

    Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...
  3. hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta

    hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta: Hi ich habe ein Fiesta und so wie es ausieht habe ich wohl ein Motorschaden. hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann oder wo man gutes Geld...
  4. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

    Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  5. Kuga mit Diesel oder Benziner ?

    Kuga mit Diesel oder Benziner ?: Hallo zusammen ;) ich bekomme Montag mal ein 16er Modell berechnet, da ich die Tage diese "bis zu 40% Aktion" gesehen habe. Gestern bereits...