Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hat mein Auto ESP?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von kruemel112, 02.11.2009.

  1. #1 kruemel112, 02.11.2009
    kruemel112

    kruemel112 Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ 2006
    So Mahlzeit zusammen.


    Irgendwie bin ich mir nicht so sicher ob mein Auto ESP hat (Focus MK2 vFL Bj08) und zwar ist es so:

    Laut Kaufvertrag hat es ESP
    Wenn ich den Motor Anmach leuchtet kurz die ESP Lampe auf... geht aber schneller wieder aus wie die restlichen Lichter.

    Hab allerdings nirgends ein Knopf mitdem man das ESP deaktivieren könnte außerdem kann ich fahren wie ich will es leuchtet nichts auf das das ESP eingreift.

    Bin auf nem Parkplatz mal im Kreis gefahren und immer mehr Gas gegeben...irgendwann war der Punkt erreicht das das Auto nurnoch untersteuert hat... die ESP Leuchte ist aber dunkel geblieben.... Hab dann sogar noch die Handbremse gezogen und alle Reifen quietschten wie verrückt... doch die ESP Leuchte blieb immernoch aus. :gruebel:

    Leuchtet die ESP Lampe beim Focus nicht auf wenn das ESP eingreift?
    Gibt es beim Focus kein Knopf um das ESP auszuschalten?
    Oder hab ich wie gesagt garkein ESP drin obwohl die Lampe beim Start kurz aufleuchtet?

    Edit: Achja das Auto ist übrigens ein Re-Import aus Spanien.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 automatii, 02.11.2009
    automatii

    automatii Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    also beim vFL ist das ESP meines Wissens nach nur über die Taste neben Frontscheibenheizung bzw Heckscheibenheizung deaktiv/aktivierbar.
    Egal welche Ausstattung. Titanium / Klima groß/klein

    Beim FL ist die Taste nur noch beim ST dort zu finden, die anderen Modelle haben es im Bordcomputer versteckt. Wie es bei fehlendem BC aussieht, weiß ich leider nicht.

    Bei Reimporten sind aber genau diese Features (ESP, 6fach Airbag, und anderer Serienausstattung) meißt nicht includiert.

    Also das ESP von Ford ist bekannt, dass es erst sehr spät einsetzt aber da zB: ESP und ASR (Antschlupfregelung) kombiniert sind, sollte spätestens beim Ampelstart der Unterschied bemerkbar sein.

    Bei meinem vFL ist der Sprint ohne ESP/ASR jedenfalls wesentlich imposanter als mit eingeschaltetem ESP.:)
     
  4. #3 kruemel112, 02.11.2009
    kruemel112

    kruemel112 Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ 2006
    Heißt soviel das ich kein ESP hab?

    Aber warum geht am anfang dann eine Leuchte an?


    Und falls ich wirklich kein ESP hab... es im Kaufvertrag aber drinsteht lässt sich da dann noch was raushandeln?
     
  5. #4 automatii, 02.11.2009
    automatii

    automatii Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    also wenn du auch keinen bc hast, dann tippe auf kein esp.
    Die Leuchte im Armaturenbrett wird auf Grund des Systemtests wohl mit aufleuchten und dabei stellt er dann fest, das diese Option deaktiviert/überbrückt wie auch immer ist. Naja kannst zumindest froh sein, das dich das defekte ESP Steuergerät nicht ereilen wird.

    Und zum Kaufvertrag, genau genommen wäre er dann sogar ungültig. D.h. du mußt dir vom FFH einen Nachweis einholen, dass das ESP nicht vorhanden ist. Und dann hat dein Verkäufer das Recht nachzubessern.. jaha die Sache mit den 3x Fehler beheben. und wenn nicht, gilt es den Kaufvertrag neu aufzusetzen.
     
  6. #5 Vitaesse, 02.11.2009
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Spanien-Exporte (bzw. Re-Importe) hatten bis zum Facelift kein serienmäßiges ESP. Die billigen Mietwagen-Rückkehrer, die ich letztes Jahr besichtigt habe, waren allesamt ohne ESP.
     
  7. #6 kruemel112, 02.11.2009
    kruemel112

    kruemel112 Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ 2006
    Also ein BC hab ich drinn.


    Also kein Schalter zum Abschalten....es blinkt nichts auf auch wenn alle Reifen quietschen ----> kein ESP


    Sorry das ich jetzt 3x nachfrag aber ich will mir sicher sein wenn ich beim Händler aufkreuz.


    Aber schonmal Danke für euer Antworten.
     
  8. #7 powerchord, 02.11.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Nein du hast kein ESP und somit auch kein ASR (ist i. d. R. gekoppelt). Wie hier schon richtig erwähnt wurde, gibt es beim Start sozusagen einen "Standard-Test" aller Funktionen. Bei mir leuchtet dabei die ESP-Lampe auch immer nur kurz auf, habe einen Reimport aus Italien. Wahrscheinlich haben unsere FoFo so ziemlich die gleiche Ausstattung. Wenn du ESP hättest wäre das neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung.

    Und nur zur Info: Ich habe mal einen Kumpel zwecks nachrüsten gefragt, er arbeitet in ner Werkstatt. Lohnt sich nicht, da man wohl wahrscheinlich noch extra Kabel verlegen müsste und das Steuergerät updaten bzw. neu programmieren :mies:

    Mir wars damals beim Kauf egal... Jetzt hätt ichs schon gern drin, aber ich denk das geht auch ohne ganz gut ;)
     
  9. #8 Opern Geist, 02.11.2009
    Opern Geist

    Opern Geist Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0/2005, Peugeot 206 S16, BMW E39
    hallo

    wenn es im vertrag steht... ist es ja eine zugesicherte eigenschaft...

    konfrontier den verkäufer damit...

    fahr einfach zu einem anderen ford händler und bitte den...anhand deiner fahrgestellnummer.... deine ausstattung auszulesen und auszudrucken

    hatte ich damals auch so gemacht... und konnte damit meinen verkäufer konfrontieren


    und dann musst du deine prioritäten setzen... was du möchtest...

    wenn der leichte weg nicht funktioniert weil der händler sich querstellt...

    anwaltliche beratung suchen...

    der rest wurde ja schon von user automatii erläutert

    gruss
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 kruemel112, 02.11.2009
    kruemel112

    kruemel112 Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ 2006
    Also hab gerade nochmal ne Kaufvertrag durchgelesen und es steht jetzt leider doch kein ESP drin. :wuetend:
    Aber ich bin mir ziemlich sicher das auf dem Zettel der beim Wagen drangehangen ist esp draufgestanden ist.
    Naja aber solang es im Vertrag nicht steht kann ich nichts machen.

    Naja aber mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Ne Nachrüsten werd ich kein ESP... ich find der Focus ist so extrem auf untersteuern ausgelegt das er auch in schwierigen Situationen gut zu kontrollieren ist.
     
  12. #10 Opern Geist, 02.11.2009
    Opern Geist

    Opern Geist Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0/2005, Peugeot 206 S16, BMW E39
    hast du zeugen ? dafür das es auf dem zettel am wagen draufstand ?

    ich hatte das gleiche problem...ausgeschrieben am fahrzeug war eine diebstahlwarnanlage... hatte der wagen aber nicht.

    im vertrag stand es nicht nochmal extra drin

    mein anwalt argumentierte...das ich mir den wagen nur deswegen angeschaut und gekauft hatte....weil der wagen eine alarmanlage hat...

    habe 200€ vom händler bekommen und der fall war mich mich abgeschlossen

    wenn du im adac bist... würde ich da mal eine rechtsberatung in anspruch nehmen.. oder halt direkt über die rechtschutzversicherung

    stand denn im vertrag das es ein reimport oder ähnliches ist ?

    wer kämpft kann verlieren...wer nicht kämpft hat schon verloren

    gruss
     
Thema:

Hat mein Auto ESP?

Die Seite wird geladen...

Hat mein Auto ESP? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

    Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. Android Auto im Sync 3

    Android Auto im Sync 3: Hallo, ich bin neu hier, habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Ich habe einen SMax bestellt und warte nun auf die Auslieferung. :pfeifen:...
  3. Auto lässt sich nicht öffnen!!!!

    Auto lässt sich nicht öffnen!!!!: Hallo liebe Ford Freunde, ich fahre einen Ford Mk4 Baujahr 2008 und habe folgendes Problem: Heute als ich aus meinem Auto ausgestiegen bin und die...
  4. ESP geht aus

    ESP geht aus: Folgendes Problem besteht immer noch beim Max Bj.2004 2,0 TDCI. Sobald ich unter Volllast richtig beschleunige,geht die ESP Leuchte an. Zu merken...
  5. hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an

    hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an: hallo da wir haben gestern bei meinem ford transit connect (90 ps 1.8 ltr 2013) die batterie und den dieselfilter gewechselt, seitdem springt der...