Windstar II (Bj. 1999–2003) Hat schonmal jemand den Motor getauscht?

Diskutiere Hat schonmal jemand den Motor getauscht? im Ford Windstar Forum Forum im Bereich US Modelle; Hallo zusammen, bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer eines Ford Windstar 3.0 V6 aus 2000. Habe ihn als Schnäppchen geschossen, Karosserie...

  1. #1 Acura3003, 30.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2016
    Acura3003

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    Hallo zusammen, bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer eines Ford Windstar 3.0 V6 aus 2000. Habe ihn als Schnäppchen geschossen, Karosserie top, Getriebe mit 40000 km nur der Motor drückt das Kühlwasser aus dem Behälter.
    Habe einen Austauschmotor an der Hand.
    Meine Frage wäre, ob jemand von euch schon mal einen Windstarmotor getauscht hat und ob man da auf Besonderheiten achten muss.
    Danke schonmal im vorraus

    Gruß
    Patrick
     
  2. #2 OHCTUNER, 05.05.2016
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    Du willst deswegen den Motor tauschen ?
    Zu schauen warum er das macht zu viel Arbeit ?
    Vielleicht nur Kopfdichtung oder so , kann man raus finden .
     
  3. #3 Acura3003, 05.05.2016
    Acura3003

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    Hallo OHC Tuner, hatte mich auf verschiedene Aussagen von sog. Experten verlassen. Bin mittlerweile auch dahinter gekommen das sich jeder so nennen darf der ne Autotüre aufkriegt
    Hab mich jetzt mal auf die Ursachensuche gemacht
     
  4. Maxfly

    Maxfly Planwagen Kutscher

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    Moin such doch mal nach dem User Vavuum,
    wenn ich mich richtig erinnere hat er Erfahrung mit dem Autowagen
     
  5. Vavuum

    Vavuum Benutzer

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    Ja die 2000´der - es empfielt sich jedenfalls den Motor vom Vorgängermodell zu verwenden - die kennen die Problematik mit rostigem Kühlwasser nicht. Das wäre die eine Besonderheit.

    Sollte aber nur die Kopfdichtung defekt sein - kann man einfach so ersetzen - ist sehr belanglos. Da/dabei die Zylidner auf Laufspuren untersuchen - der kleinste Kratzer bedeutet bei Modellen ab1999 meistens einen Kolbenfresser.

    Ford hat auch beim Vulcan ganze Arbeit geleistet und die ehemals soliden Motoren zu minderwertigen Mist degradiert.

    Zweite "Besonderheit" sei die Kontrolle vom Ölpumpenantrieb - eher ein Muß, will man mit dem Wagen fahren.

    Der Motor läßt sich mit Kran nach oben ausbauen - dabei kann die Klimaanalge geschlossen bleiben, schraubt man den Kompressor vom Motor ab. Alternativ ist ein Ausbau nach unten komplett mit Getriebe und Hilfsrahmen möglich. Wie immer bei Automatik - durch das Loch vom demontierten Anlasser den Wandler abschrauben und beim Motorausbau ins Getriebe drücken - so saut man dann nicht mit ATF rum.
     
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