Headunit Alpine CDA 117Ri mit Festplatte über USB

Diskutiere Headunit Alpine CDA 117Ri mit Festplatte über USB im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, möchte in meinen FoFi folgendes Radio einbauen: Alpine CDA 117Ri Da es ein 1-Din radio ist, und ich damit einen Schacht zu...

  1. #1 derdiplomat, 09.09.2010
    derdiplomat

    derdiplomat Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Bj. 06 1.3
    Hallo Leute,

    möchte in meinen FoFi folgendes Radio einbauen:

    Alpine CDA 117Ri

    Da es ein 1-Din radio ist, und ich damit einen Schacht zu meiner freien Verfügung hätte, würde ich gerne in den leeren Schacht das USB Kabel vom Radio verlegen, und dann eine Festplatte deponieren, auf die die HU dann zugreifen kann.

    Folgende Frage:

    - Hat jemand Erfahrungen mit Festplatten?! Ich denke es müsste dann eine 2.5" sein, wegen der Stromversorgung über das USB-Kabel.
    - Welche Grösse Maximal darf die Platte haben?
    - Wird dann die Ordnerstruktur ordentlich (boah Wortspiel:)) im Display angezeigt?
    - Welche Formatierung muss die Festplatte denn aufweisen?
    - Gibt es Probleme, wenn ich eine magnetische Festplatte nehme, weil das Auto dann über Schlaglöcher hupft und z.Bsp. der Laser nicht mehr die Platte lesen kann? --> Festplatten Kaputt Geh Faktor

    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!!

    Gruss
    N.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MArtin.Ford.Focus, 09.09.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Allzu viel kann ich dir nicht dazu sagen, aber es kann sein, die Festplatte läuft nicht.

    Da du kein DVD-Radio hast, würde ich dir einfach zu USB-Sticks raten, der Speicherplatz reicht dicke bei Musik ! 150 mb hat ein Album als 320 er MP3 durchschnittlich und USB-Sticks funktionieren immer !

    Ein 16gb kostet 25 €, das sind über 100 Alben und die Ordnerstruktur wird dann schon bissle mehr langwierig zum Durchblättern
     
  4. #3 derdiplomat, 09.09.2010
    derdiplomat

    derdiplomat Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Bj. 06 1.3
    Ja das mit dem USB Stick ist mir klar. So war das ursprünglich ja auch gedacht.

    Wollte aber erst so nen Bildschirm Radio DIN2. Kostet aber viel, und das Alpine ist halt was Quali Betrifft mit seinen A/D Wandlern einfach ein Sahnestück für einen Hammerpreis. AutoHifi ratet das ziemlich gut ein.

    Hab mir also gedacht: weniger bezahlen, mehr Soundquali, aber Festplatte wär schon schön.
     
  5. #4 MArtin.Ford.Focus, 09.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Nur mal noch als Frage : bist du beruflich viel/ganztags unterwegs ? Brauchst du mehrere 100 h Musik permanent verfügbar ?

    Am PC kannst du den USB-Stick gelegentlich neu konfigurieren, zur Not holst du nen zweiten.....das tuts m. Meinung

    Früher habe ich einen CD-Wechsler mit zwei Reservemagazinen gehabt, also 30 CD´s und das war mir eigentlich schon gut genug. Mit CD´s kannst du übrigens auch ergänzend arbeiten

    P.S: auf Seite 27 der BDA steht, wieviele Titel ausgelesen werden können und wie die Ordnerstruktur angelegt werden muß :
    http://www.alpine.de/fileadmin/user_upload/manuals/car_audio_manuals/CDA-117Ri/OM_CDA-117Ri_DE.pdf
     
  6. #5 derdiplomat, 09.09.2010
    derdiplomat

    derdiplomat Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Bj. 06 1.3
    Ja bin viel unterwegs im auto und höre absolut kein radio. Deshalb auch gerne die Festplatte.

    Ist das nicht so, dass Sticks z.T. begrenzt sind auf eine bestimmte Grösse an den HU?

    Die Festplatte kommt doch über dieselbe Schnittstelle. Das bedeutet, theoretisch müsste die auch begrenzt sein auf die zB 16 GB? Das wiederum bedeutet, ich kann keine 320 GB anschliessen, weil sonst die HU kollabiert.
     
  7. #6 MArtin.Ford.Focus, 09.09.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Lies nochmal die BDA ! Dort wird alles unter dem begriff USB-Massenspeicher zusammengefasst und die Rahmenbedingungen stehen dabei. Eine bestimmte Größe wird. m.E. nicht als Grenze genannt :gruebel:

    Nächste Frage : hast du überhaupt soviele CD´s um die Festplatte zu füllen ? Wenn du nämlich auch Internet-Downloads nimmst, die teils weniger als 320 kbit haben, ist auf dem Stick Platz für noch mehr Titel, teils doppelt so viel oder noch mehr

    Zur Not würde ich bei Alpine anrufen und die ANTWORT HIER POSTEN !!
     
  8. #7 derdiplomat, 10.09.2010
    derdiplomat

    derdiplomat Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Bj. 06 1.3
    Nächste Woche kommt das Radio...später wirds eingebaut. Irgendwo hier liegt noch ne Festplatte rum, ich probiers einfach mal aus ;)
     
  9. #8 MArtin.Ford.Focus, 10.09.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    achso es ist alles bestellt bzw. vorrätig ! Nan dann ist es ja überhaupt gar kein Problem, du hättest eigentlich nicht mal fragen brauchen sondern einfach testen wenn es geliefert wird. Aber berichte bitte !
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 YamiNoKeshin, 10.09.2010
    YamiNoKeshin

    YamiNoKeshin Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.4 2006
    Ich kenne das so, dass die meisten USB Radios nur 255 Dateien in 255 Ordnern maximal akzeptieren. Deshalb hatte ich mich bei meinem alten Clio für ein Kenwood entschieden, weil das diese Beschränkung nicht hatte und ich meine Festplatte anschließen konnte (mein neues im Fusion kann aber auch wieder nur 255 Dateien, weshalb man für mehr eine extra Software braucht, die eine Datenbank für das Radio erstellt und die Lieder auf Ordner aufteilt)
     
  12. #10 derdiplomat, 10.09.2010
    derdiplomat

    derdiplomat Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Bj. 06 1.3
    ja Martin,

    will das die nächsten Wochen mal einbauen. Bin aber beruflich im Ausland und wollte im Inet ne neue Festplatte kaufen, als ich gemerkt hab, dass das uU nicht passt.

    Hab irgendwo gelesen dass die meinsten Radios nur in etwa 20.000 Dateien erkennen können, undabhängig von USB oder Festplatte.

    255 Ordner mit 255 dateien sind in etwa 65.ooo dateien ... was ziemlich gut ist.
     
Thema:

Headunit Alpine CDA 117Ri mit Festplatte über USB

Die Seite wird geladen...

Headunit Alpine CDA 117Ri mit Festplatte über USB - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB USB Anschluss kaputt?

    USB Anschluss kaputt?: Hallo liebe Focus Gemeinde :). Fahre nun seit Anfang des Jahres meinen Ford Focus und bin auch super zufrieden! Hatte mir auch zum Laden des...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?

    Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?: Ich habe ein Sync 1 von Sony mit Navi in meinem Focus von 2013. Ich habe da aber nach wie vor Probleme mit den Datenträgern am USB. USB-Sticks...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync maximale Größe an USB, qgesch. Plus in Mittelkonsole für Ladegerät

    Sync maximale Größe an USB, qgesch. Plus in Mittelkonsole für Ladegerät: Hallo, ich bekam gestern meiner neuen gebrauchten Focus Titanium Turnier 1,6l TI-VCT von 04/2013. Soweit läuft er gut, nur an die Automatik muss...
  4. USB Ford Focus

    USB Ford Focus: Hy Leute! Ich hab einen Ford Focus Baujahr 2017! Und wenn ich Lieder vom Laptop aufn USB Stick lade passt alles!aba wenn der stick im auto...
  5. Mini USB (32FB) von SanDisk wird nicht erkannt

    Mini USB (32FB) von SanDisk wird nicht erkannt: Morgen Zusammen, habe am Freitag meinen S-Max abgeholt und für die lange Rückreise schon mal ein USB Stick vorbereitet gehabt. Jedoch erkannte...