KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Heck Beleuchtung

Diskutiere Heck Beleuchtung im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Habe heute eine Glühbirne hinten ausgetauscht. Das tauschen ansich ist nicht das Problem sondern es geht um folgendes. jeweils llinks und rechts...

1. #1 LTown27ers, 22.09.2012
    LTown27ers

LTown27ers Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA , 2009 Benziner
    Habe heute eine Glühbirne hinten ausgetauscht.

Das tauschen ansich ist nicht das Problem sondern es geht um folgendes.

jeweils llinks und rechts hat der Ka jeweils 2mal eine 2Faden Birne drin. eine ob en eine unten. Wenn ich Licht anmache gehen auch beide an ( KA hat ja das Licht als Kreis ). Was mich jetzt wundert wenn ich Bremse allerdings geht nur die obere 2 FadenBirne das Bremslicht an.

Jetzt meine Frage.

Wofür ist in der unteren 2 Faden Birne der 21W Faden.

Nebel und Rückfahrlicht ist es nicht

Bei Bremse geht auch nur oben an

Blinker ist es auch nicht.

Wer hat eine Idee???

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.09.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    gute Frage ... laut Handbuch gibt es unten nur das Licht, der zweite Faden hat daher keine Funktion

ich könnte mir vorstellen das es was mit Fiat zu tun hat, oder die Ingenieure hatten am Anfang andere Pläne (zB. das Nebellicht auch in den Kreis zu integrieren)

4. #3 Meikel_K, 22.09.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Teilweise ungenutzte 2-Faden-Lampen sind gar nicht so selten. Unterm Strich sind günstig eingekaufte Gleichteile und fehlende Verwechslungsgefahr beim Einbau oft sinnvoller. Schon der Mondeo Mk2 4-Türer von 1996 hat eine 2-Faden-Lampe, von der nur der 21W-Glühfaden genutzt wird, in den Rückfahrleuchten, wenn ich mich richtig erinnere.

5. #4 Silent Blood, 24.09.2012
    Silent Blood

Silent Blood Benutzer

Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    In den Rückfahrleuchten bestimmt nicht, sondern in den Schlussleuchten. Dort war (Beim Turnier) der dickere Faden aber für das Nebelschlusslicht, das dort integriert war, wenn ich mich richtig erinnere.

Beim Fiat Ford KA hat wohl jemand nicht mitgedacht. Der echte hatte noch eine durchdachte Anlage (5 Watt separat für Rücklicht, 21 Watt separat für Bremslicht). Man tauschte nur aus, was defekt war.

6. #5 Meikel_K, 24.09.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Korrekt, es waren die äußeren Rücklichtlampen an der Mondeo Mk2 Stufenhecklimousine. Anders als in der Bedienungsanleitung dargestellt sitzen dort die gleichen 21/5 W Zweifadenlampen wie an den Positionen für die inneren Rücklicht-/Bremslichtlampen.

Das hat den Vorteil, dass man in der Ersatzlampenbox und zuhause in der Garage nur 2 verschiedene Lampen für die Rückleuchten braucht (21/5 W und 21W) und außerdem unterwegs durch Vertauschen der Rücklichtlampen untereinander an Ort und Stelle auch ohne Ersatzteil ein defektes Bremslicht ersetzen kann, weil der 21W-Faden außen ja nicht genutzt wird. Sparsame Naturen können das dann gleich auf beiden Seiten machen und so weiterfahren.

Für mich persönlich liegen die Mehrkosten einer ungenutzten 2-Faden-Lampe im Unterhalt auf das Fahrzeugleben bezogen bei einem Ersatz alle 10-15 Jahre unterhalb der Nachweisgrenze - und innerhalb der Bandbreite, was Lampen an verschiedenen Tagen in verschiedenen Shops so kosten, ich freue mich aber über die vereinfachte Logistik.

7. #6 Silent Blood, 24.09.2012
    Silent Blood

Silent Blood Benutzer

Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    Hatte der Mondeo Turnier auch im Bremslicht (oben) Zweifadenlampen? Ich denke jetzt nicht, dort war ja nur die Bremslichtfunktion (21W) gefragt. Will man dort 21/5 - W einsetzen, geht das nicht so einfach, weil die Nippel versetzt sind, die muss man erst abfeilen, dann kann man diese Lampen (deren 21 W - Faden ja dank Nichtbenutzung völlig unverbraucht ist) sozusagen "recyceln".

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heck Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Heck Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Beleuchtung Kombiinstrument

Beleuchtung Kombiinstrument: Hey Leute, eine kleine Frage aus Interesse. Die Beleuchtung meiner Tankanzeige im Kombiinstrument ist ausgefallen bzw. funktioniert nur...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lautsprecher - Vorne und Heck

Lautsprecher - Vorne und Heck: Hallo Ford-Fahrer, ich habe vor in den nächsten 2 Monaten ein relativ großes Upgrade in meinem Fiesta 6 vorzunehmen. Speziell werde ich ein...
  3. beleuchtung handschuhfach

beleuchtung handschuhfach: hallo Hab mir die ambientebeleuchtungsleiste für das handschuhfach geholt wollte ich nun anschließen geht leider nicht muss ich die noch...
  4. Tacho beleuchtung

Tacho beleuchtung: nach battreiwechsel geht die tachobeleuchtung nicht mehr -------------- EDIT by MOD: Thema in den passenden Modellbereich verschoben. Und dann...
  5. Beleuchtung Heizungsregelung

Beleuchtung Heizungsregelung: Moin zusammen Ich hab mir ein NavRadio eingebaut. Dazu musste ich die Öffnung für den Einbaurahmen vergrößern und auch einen Teil der unteren...