Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Heck bricht aus, ABS hinüber/kaputt?

Diskutiere Heck bricht aus, ABS hinüber/kaputt? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Gestern habe ich so einige Leute direkt in der Innestadt (das 2te mal) dazu gebracht, dass ihnen die Kinnlade runter fällt: Ich bin beim...

  1. #1 CK1964-srm, 30.04.2009
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    Gestern habe ich so einige Leute direkt in der Innestadt (das 2te mal) dazu gebracht, dass ihnen die Kinnlade runter fällt: Ich bin beim Ausweichen von einen mit 10 km/h fahrenden Auto im Drift daneben zu stehen gekommen. :lol::lol::lol:

    Das nicht so Lustige daran ist, dass es nicht annähernd gewollt war und sowas auch mal in die Hose gehen kann...

    Seit dem die hinten meine Trommel neu gemacht haben, habe ich das Gefühl, dass mein ABS nicht mehr funzt.
    Ich versuche es mir so vorzustellen und bitte um Korrektur, wenn es falsch ist. So bald das ABS merkt, dass die hinteren Räder blockieren und damit ein Ausbrechen die Folge wäre, lässt es die Räder "wieder frei laufen" damit es eben nicht passiert.

    Mein Auto fühlt sich bei glater Fahrbahn und Lenkeinschlag so an, als ob ich die Handbremse angezogen hätte.

    Was gibt es für Möglichkeiten, das das Heck beim Bremsen ausbricht? Kann es tatsächlich das defekte ABS sein?

    Die Handbremse schleift nicht.
     
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  3. #2 petomka, 30.04.2009
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    leuchtet deine ABS-Lampe beim einschalten der Zündung? Geht die Lampe nach etwa 3-5 Sekunden aus und bleibt dann aus? Wenn ja, dann hat dein ABS-System den selbsttest erfolgreich abgeschlossen und als ok empfunden, (Fehlerfrei), wenn du dann losfahrst, überwacht das ABS-Modul die Drehzahlsignale der einzelnen Räder.
    Mit dem ABS wird wird bei einer Vollbremsung das einzelne Rad am Rande zum Blockieren gehalten, damit bleibt das Fahrzeug lenkbar und spurtreu. Um ein "ausbrechen" zu verhindern, wäre ein ESP nötig, das gab es im Escort nicht.
    Reifen i.O.? Bremse freigängig? Bremse ebenfalls i.O?
     
  4. #3 escort-driver, 30.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2009
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    kann sein das dein bremskraftregler an der hinterachse fest ist.
    beim 2-kanal abs regelt der die bremskraft der hinterräder lastabhängig.
    ausser dein escort hat 4-kanal abs.
     
  5. #4 wuerfel, 01.05.2009
    wuerfel

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    Also wenn dein Auto bei "normalen" Bremsvorgängen ausbricht, stimmt irgendwas gewaltig nicht.:mies:
    Ich denke, deine Bremsbacken liegen zu stark an, und dann beim Bremsen liegen diese so stark an, dass es eine Vollbremsung gibt.
    OK, das sollte das ABS-System erkennen, aber wenn die Mechanik nicht passt, kann die Elektronik auch nichts ausrichten.

    Hebe mal dein Auto hinten an und dreh mit der Hand die Räder. (kannst ja auch einzeln machen, mit Wagenheber, dann aber KEIL drunter, weil die Handbremse ja offen ist)

    --> Das Rad sollte sich relativ lecht drehen lassen.

    BLÖDE FRAGE: Warum bist du nicht SOFORT zu den Leuten gefahren, die dir das eingebaut haben??? Garantie??? - Die sind verantwortlich.:gruebel::nene2:
     
  6. #5 CK1964-srm, 01.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2009
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    Regelt beim 2-Kanal ABS nicht ein Kanal vorne rechts und hinten links und ein weiterer vorne links und hinten rechts???????????? Da dürfte das Auto doch neutral bleiben, wenn auch ein Kanal hinüber ist?

    Reifen sind okay, Bremsen io (wenn die kein Mist gebaut haben), Freiläufigkeit: woran merkt man das? Zb das bei kalten Temperaturen die Bremsen hinten beim Bremsen starke Schleifgeräuche von sich geben?


    Naja ganz normal ist ne Vollbremsung auf nasser Fahrbahn und mit Lenkeinschlag nicht :lol:

    Weiß noch nicht ob es wirklich die Bremsen sind, oder ob das wirklich passieren kann.

    edit: mein Essi ist hinten sehr leicht.
     
  7. #6 escort-driver, 02.05.2009
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  8. Koijro

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    Ich tippe auch mal auf bremskraftregler.
    Das der nur noch durchläst.

    Was hasten nune? 2 oder 4 kreis abs?
     
  9. #8 CK1964-srm, 02.05.2009
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    Keene Ahnung... wie stelle ich des fest? wie kann man den Bremskraftregler kontrollieren? wo befindet sich der regler (bin zu faul nachzuschauen weil ihr das so schön macht:lol:)? warum ist die Banane krumm?

    Ich danke euch erst mal!
     
  10. Koijro

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    Sitzen würde er dann über deiner Hinterachse recht mittig. Testen ja ambesten in ner werkstatt die achse ausheben und einer trit auf die bremse und wer anders öffnet die entlüfternippel. Dann sollte nix rauskommen, erst wenn dann die achse einfedert. Dann aber die bremse wieder entlüften.

    Vieleicht ist ja auch nur der regler ausgehangen.
     
  11. #10 Przemek, 02.05.2009
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    mach dir nicht so einen großen aufwand!
    Mein Bruder hat auch dieses 2-Kanal-System in seinem 95er Escort.
    Bei dem waren genau die selben Symptome! Das Heck ist beim Bremsen in Kurven etc. ausgebrochen.
    Beim ihm war dieser Bremskraftregler an der Hinterachse fest.
    Einfach mal unterm Auto schauen. An der Hinterachse, ziemlich mittig, sitzt dieser Bremskraftregler - befestigt an Achse und Unterboden. Der Rostet fest, reinigen, freigängig machen, und schmieren, damit der nicht wieder fest wird.!

    Das wars!:top1:
     
  12. #11 sNaKe353, 02.05.2009
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    ich hoffe, dass du bei dem wechseln der Trommel nicht den ABS-Rotor vergessen hast ;-)

    Das ist son kleiner Blechkranz den du hinten über die Nabe der Trommel stülpst!
     
  13. #12 CK1964-srm, 02.05.2009
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    Nun, da werde ich mir das gute Stück mal anschauen...
     
  14. #13 sNaKe353, 02.05.2009
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    Hier hab dir nochmal nen Bild gebastelt, welches den ABS-Rotor noch nen bisschen besser beschreibt!



    [​IMG]
     
  15. #14 escort-driver, 02.05.2009
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    escort-driver Guest

    Ey, in diesem Forum gibt es ein Echo. Find ich Klasse!:verdutzt:
     
  16. #15 CK1964-srm, 03.05.2009
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    Hab mal was fotografiert, was der Regler sein könnte. Denke jedoch damit hat es sich erledigt da mein ABS zu 100% wirklich nicht fuktioniert. Werde nächste Woche in die Werstatt fahren, die den Mist verzettelt haben und denen ordentlich einheizen...

    http://img10.imageshack.us/gal.php?g=bild058aj.jpg

    Danke an euch und snake für die Darstellungen der Rotoren!
     
  17. #16 CK1964-srm, 04.05.2009
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    habt ihr eine Idee ob das so korrekt ist?
     
  18. #17 ploetsch10, 05.05.2009
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    Hallo!

    Korrekt sind die Aussagen der Vorredner......

    Deine Bilder zeigen einen festgegammelten Bremskraftregler. Er bleibt auf der Stellung "belastet" stehen und gibt damit zuviel Bremskraft auf die Hinterräder.

    Sehr gefährlich, da das Auto auf gerader Strasse definitiv (nahezu unhaltbar) ausbricht.

    "Einheizen" kannst Du eigentlich nur den Ford-Konstruktueren, die den Mist verzapft haben.

    mfg

    Ploetsch10
     
  19. #18 ed.rs2000, 05.05.2009
    ed.rs2000

    ed.rs2000 Guest

    nur mal ne frage aus interesse...

    hat der MK7 nicht schon ne 4-Kanal ABS?

    oder waren das die letzten baureihen die das hatten?
     
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  21. #19 CK1964-srm, 05.05.2009
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    Okay... hätte mich auch gewundert warum da Schaniere dran sind die sich nicht bewegen. Danke!

    Nur komisch das vor dem Bremsenwechsel im Januar 1tens mein ABS wunderbar neutral reagierte 2tens das seit dem meine ein halbes Jahr alte Batterie hinüber ist und 3tens mein Essi 50 km mehr auf dem Tacho hatte...:gruebel:
     
  22. #20 sNaKe353, 05.05.2009
    sNaKe353

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    Das frage ich mich auch grade, also so wie ich das jetzt verstanden habe, ist ein 2 Kanal ABS nur ein ABS für die Vorderachse?! Und hinten regelt der durch den Bremskraftregler???

    Also ich hab einen 10.96iger Essi und ich weiß ganz genau das der ABS technisch auf allen 4 rädern gleich funktioniert d.h. der hat an jedem Rad einen Sensor der meldet was Sache ist.
     
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Heck bricht aus, ABS hinüber/kaputt?

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