C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Heck schwimmt - C-Max mit 225/40R18

Diskutiere Heck schwimmt - C-Max mit 225/40R18 im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, ich habe seit einem Monat wieder meine Sommerreifen drauf - als Bereifung habe ich 225/40R18 - nun verhält sich mein C-Max aber...

  1. #1 benny1179, 08.05.2010
    benny1179

    benny1179 Neuling

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    Hallo zusammen,

    ich habe seit einem Monat wieder meine Sommerreifen drauf - als Bereifung habe ich 225/40R18 - nun verhält sich mein C-Max aber sehr komisch - das Heck schwimmt bei Bodenwellen - z. B. fährt man über eine Gulli-Deckel fühlt es sich so an, als ob das Heck ein bißchen nach rechts oder links wackelt - mit den Winterreifen hatte ich das Problem nicht - aber im letzten Sommer hatte ich das Problem auch nicht bei gleicher Bereifung, wenn ich mich noch erinnern kann.

    Das die vorderen Räder aufgrund der Bereifung bei Spurrillen mitgehen und das Lenkrad festgehalten werden muss, ist klar, aber hinten?

    Die Spur ist soweit in Ordnung und wurde im letzten Sommer auch eingestellt - Stoßdämpfer sind soweit auch ok für 150.000km, die schaukeln nicht nach bei Bodenwellen. Kann es an den Reifen liegen? Habe Goodyear Eagle F1 drauf, und bereuhe es schon sehr - habe mit den Rädern gerade mal ca. 20.000km geschafft - diese sind gleichmäßig abgefahren (keine Sägezähne) und die Räder von der Vorderachse aus letztem Sommer haben nur noch 2-3mm Profil - (bin kein Raser - vorher hatte ich Dunlops und die hielten 3 mal so lange). Die Räder mit 2-3mm Profil sind jetzt hinten drauf und werden innerhalb des nächsten Monats gewechselt - vorne haben die Räder noch 5-6mm. (letztes Jahr auf der Hinterachse gewesen)

    Bitte um Eure Meinung / Erfahrungen dazu.

    Danke und Gruß

    Benny1179
     
  2. CHILL

    CHILL ST RIDER

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    Vermute, daß es an den abgefahrenen Hinterreifen liegt. Mach neue drauf und schau ob´s besser wird.
     
  3. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

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    Also hast du deine ehemaligen Vorderreifen jetzt hinten drauf ??
    Laut meinen Reifendealer soll man so was nicht machen.
    Vielleicht liegt es daran - steck mal zurück und probier es erneut.

    lg Gerhard
     
  4. #4 padarick, 08.05.2010
    padarick

    padarick Saarländer :-)

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    hallo
    Das ist egal ob mann die reifen vorne oder hinten drauf hat mann muss sie nur achs weise wechseln nicht einzelne reifen ich wechsele die reifen von vorne nach hinten so lange ich auto fahre und hatte damit noch nie probleme.
    Das leigt mit sicherheit an den abgefahrenen reifen.
     
  5. #5 Martin II., 08.05.2010
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

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    Die hintere Achse sollte man mit den besseren Reifen bestücken, da die Hinterachse für die Spurstaibilität verantwortlich ist. Ein Fahrzeug mit hinten schlechteren Reifen als vorn, bricht eher aus, als wenn die besseren Reifen hinten sind. Das heißt aber nicht, dass man vorn mit Slicks fahren sollte ;).
     
  6. maxx

    maxx Benutzer

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    @MartinII: Du hast Recht, wenn es regnet. Dann schwimmen die hinteren Reifen mit weniger Profil schneller auf als die Vorderen mit mehr Profil und dann kommt es zu Instabilitäten (Fz. dreht sich), weil keine Seitenführungskräfte mehr aufgebaut werden können.
    Wenn es trocken ist, hat der Reifen mit weniger Profil keine Nachteile. Im Gegenteil, da die Profilblöcke nicht so hoch sind, sind diese auch stabiler und schwanken weniger. Slicks haben gar kein Profil und sind deswegen nicht instabiler, wenn es TROCKEN ist.

    Viele Gruesse
    maxx
     
  7. #7 biker120561, 18.05.2010
    biker120561

    biker120561 Guest

    Hatte ich auch dieses Problem. Spur engestellt und Reifen erneuert. Problem fast weg. Besonders auf den weißen Farbbahnmarkierungen bemerkt man das am stärksten.

    Gruß Jürgen
     
  8. #8 ParadiseSeeker, 18.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2010
    ParadiseSeeker

    ParadiseSeeker Benutzer

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    Also grad bei Reifen sollte man nicht sparen. Bei mir kommen, wenns vom Profil dem Ende zugeht, sofort ein Satz neue drauf. Klar, dass Unterschiede zwischen der Abnutzung vorne und hinten sind. Aber da wird nicht von vorne nach hinten gewechselt. Es geht ja nicht nur um die Profiltiefe, sondern auch um das altersbedingte Aushärten.

    Ich hab noch nie verstanden, warum Sparefrohs so mit ihrem Leben spielen. Verschlissene Reifen führen, egal ob vorne oder hinten, zu einem erhöhten Unfallsrisiko.
     
  9. #9 Loki_GER, 18.05.2010
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

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    Test ÖAMTC in Zusammenarbeit mit dem ADAC
     
  10. #10 focus.driver, 18.05.2010
    focus.driver

    focus.driver Fast Vollausstattung...

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    hast du den richtigen luftdruck drauf?
     
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