Heckausbrüche und schwammig vom Fahrwerk her

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von MyRanger, 18.05.2008.

  1. #1 MyRanger, 18.05.2008
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    Hallo Leute


    Also irgendwie is wieder der Wurm drin und ich weiss net weiter.

    Kurz vorm Urlaub haben wir die Sommeralus drauf ziehen lassen vom freundlichen und ab.

    Auf der Heimfahrt, merkich das bei jedem sch... Gulideckel das Heck wegzieht, also mal an Tanke und Luftdruck prüfen, jepp 2,7 bar, also mal runter laut Tabelle am Tankdeckel, 2,1 und 2,3.

    Ja, war so ganz gut.

    Jetzt aber das Prob, sobald die Strasse feucht wird oder nass, haut mir jedesmal das Heck weg, wenn ich über einen kleine Delle oder Ameise fahr.
    Fühlt sich an,als würde man bei Aquaplaning wechschwimmen und das Heck schlingert echt sch.... hin und das schon bei 100 km/h auf der Autobahn und das ist net gut.

    Woran kann das liegen?

    Luftdruck hab ich schon zig mal variriert,in allen Grössen, wird net besser. Auf trockner geht es.

    Klar es könnten die Reifen sein. Hab die von vorn nach hinten ziehen lassen und da sind die Aussenkanten abgenutzt, aber das hatte ich schon bei einigen Autos von mir, aber noch nie Heckausbrüche in so einem Ausmass.



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  2. AdMan

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  3. #2 Mr. Binford, 18.05.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Runflat-Reifen drauf? Minimier mal den Reifendruck un guck obs dann besser ist. Wollte es auch nicht glauben, aber scheint Wunder zu wirken.
     
  4. #3 MyRanger, 18.05.2008
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    Sind die Serienfelgen drauf mit 205/55 R16 von Goodyear.

    Ich hab den Luftdruck zig mal variert, bis auf mal 2,2 bar und das mit voll beladenen Auto,obwohl 2,8 empfohlen hinten, als ich die drauf hatte dachte ich mir schmiert mein Mondi ab sobald a klitze kleine Bodendelle kam.


    MyRanger
     
  5. #4 XKnobiX, 19.05.2008
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    XKnobiX Guest

    schon mal über stossdämpfer nach gedacht???:gruebel:
     
  6. #5 MyRanger, 19.05.2008
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    nee darüber hab ich net nachgedacht.

    Der Wagen hat erst 52000 runter und das Problem besteht nur bei den Sommerrädern, bei Winterrädern ist das Problem nicht vorhanden.

    Das kuriose, bei der Probefahrt, haben den Wagen erst gekauft, waren die Sommerräder drauf, nur die die vorn waren sind jetzt hinten und hinten jetzt vorn und bei der Probefahrt war nix.


    Noch jemand das Problem oder irgendwie bekannt??????????



    MyRanger
     
  7. #6 XKnobiX, 19.05.2008
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    XKnobiX Guest

    :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel: na ja aber ein stossdämpfertest kostet ja nicht die welt und dann könntest du das zumindest erstmal ausschliessen.

    sonst vieleicht mal räder neu auswuchten lassen
     
  8. #7 individuell, 19.05.2008
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    Eventuell, aber nur eventuell! Mal in Betracht ziehen, dass die Felgen einen ordentlichen weg haben (unwucht, etc.)!
     
  9. #8 jörg990, 19.05.2008
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    Hallo MyRanger,

    wieviel Profil haben denn deine Reifen?
    Ich hoffe nicht, dass du jetzt hinten die Reifen mit weniger Profil drauf hast. Machen zwar viele (Reifen)Händler, ist aber falsch und kann gefährlich werden.
    Falls die hinteren in der Nähe der Verschleißgrenze sind, dann lass sie durch neue ersetzen.

    Mit dem Druck musst du nicht experimentieren. Ich arbeite als Servicetechniker und habe immer ca. 200kg Werkzeug im Kofferraum. Hinten fahre ich deshalb 3bar. Wenn ich am Wochenende mal mit leerem Kofferraum unterwegs bin, federt das Auto ein wenig härter, ist aber keineswegs unsicher oder neigt zum Übersteuern.
    Und bitte nicht weniger Luftdruck fahren, als von Ford für den jeweiligen Beladezustand empfohlen wird. Sonst erwärmen sich durch die erhöhte Walkarbeit die Reifen, was zu nicht sichtbaren Reifenschäden führen kann.


    Gruß

    Jörg
     
  10. AdMan

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  11. #9 MyRanger, 20.05.2008
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    @Jörg990

    Jepp so ist es, die besseren sind vorn und die schlechteren hinten.

    Nur soll das soviel ausmachen, hab ja schon so manches Auto gehabt und mit weniger Profil hinten, aber nie solche Heckausbrüche.

    Neu müssen die Dinger eh mal gemacht werden, werd das mal in Betracht ziehen.

    Ich wüsste sonst auch net mehr weiter, zu meinem freundlichen Händler hinfahren, nee, die zucken nur mit den Schultern.


    MyRanger
     
  12. Pitt

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    Das habe ich auch immer gedacht.
    Bis mich mal ein Reifenspezi aufgeklärt hat.
    Die schlechteren Reifen sollen auf die Lenkachse weil man mit der die "Abweichungen" korrigieren kann was man hinten eben nicht kann.
     
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