Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Heckdiffusor/-ansatz selber bauen am Turnier

Diskutiere Heckdiffusor/-ansatz selber bauen am Turnier im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin! Da mir alle bzw die wenigen auf dem Markt erhältlichen Heckansätze für den Focus MK2 vFL Turnier zu wuchtig sind bzw zu unpassend, möchte...

  1. #1 MTC, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    Moin!

    Da mir alle bzw die wenigen auf dem Markt erhältlichen Heckansätze für den Focus MK2 vFL Turnier zu wuchtig sind bzw zu unpassend, möchte ich mir gerne einen selber bauen. Ich möchte meinem Focus von außen so unscheinbar lassen wie nur möglich.

    Es kommt nächsten Monat eine Duplex-Anlage drunter. Zu dieser passend möchte ich den originalen Heckansatz (PDC ist drin) umbauen.

    Aussehen soll das ganze dann so ungefähr:

    [​IMG]

    Dabei würde ich gerne eine Art Lippe/Kante über den Aussparungen verlaufen lassen. Ähnlich wie bei diesen Audis:

    http://daslebenistmeinponyhof.digital-dictators.de/files/2009/05/audi_a5_diesel_heck.jpg
    http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/142/3823/15155061/audi-heck-63471.JPG

    Ich habe selber noch nie mit GFK gearbeitet. Bin aber alles andere als ungeschickt. :)

    Ich denke mal, das beste wäre einen passenden Spender-Ansatz zu finden, den ich dann anpassen kann.
    Die Frage ist nur von welchem Auto?? Jemand einen Tipp?

    Mit schwebt einer vor dem geistigen Auge, aber ich weiß einfach nicht welches Auto das ist.

    Ich werde mich über GFK noch einlesen, aber falls jemand so ein ähnliches Projekt schonmal gestartet hat und mir Tipps geben könnte, wie ich daran gehen sollte, welche Spachtel und wie viel usw usw, wäre ich sehr dankbar!

    MFG - MTC
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. killi

    killi Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus S sport 2.0 tdci
    hey !
    an so etwas habe ich auch schon überlegt ! aber ich fänd dann son richtigen diffusor cool vom st vielleicht !
    aber da ich auch noch nicht viel mit gfk zu tun gehabt habe trau ich mich da nicht so ran ! würde gerne aus einer st und einer turnier stoßstange so ne schöne mal bauen !
    besten gruß
     
  4. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    bei deiner sport-edition würde das evtl auch passen. wenige 100m von mir entfernt wohnt einer mit einem RS. der diffusor ist riesig. wenn man den an die turnier-stoßstange anpassen will, muss der rest zum auto auch passen.

    ich möchte bei mir den heckansatz nur unwesentlich tiefer ziehen.

    hier sieht man den originalen auspuff. ein stück weit tiefer wird die duplexanlage liegen:

    [​IMG]

    mal so eine andere frage in die runde:

    falls ich keinen diffusor finde zum basteln, würde ich die grundform, bzw die kante (siehe audi-bespiel im ersten beitrag) mit einem aluminiumrohr vorgeben und das rohr dann mit einlaminieren. was haltet ihr von der idee?
     
  5. #4 Bad-Focus, 07.04.2013
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    das alu lass mal lieber raus...

    wenn solltet ihr probieren mit PP zu schweißen , das gfk gefusche wird nicht halten auf der werksstoßstange...

    ich hab das ganze mit der FL ST mal probiert , aber wegen dem fahrzeugwechsel nie vollendet...
    (stand hier auch mal zum verkauf , halbfertig)

    ist aber ne enorme arbeit , grad wenn man alle formen sauber weiterziehen will.

    sah bis dato so aus :
    http://www.imgbox.de/users/public/images/tsVsyYmNbF.jpg
    http://www.imgbox.de/users/public/images/JSnmnuZXHc.jpg
    http://www.imgbox.de/users/public/images/EC2lKRJnQJ.jpg


    :verdutzt:
     
  6. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    meinst das GFK platzt aufgrund der schwingungen vom unteren heckansatz wieder runter? die überfläche ist ja ansich schon rau genug.

    für die formgebung müsste ich schon auf GFK zurückgreifen. ich habe nicht die mittel (außer einer heißluftpistole) PP-platten passend zu formen und zu verschweißen.

    deine stoßstange sieht gut aus, ist aber für meinen geschmack viel zu tief. dann kann ich auch gleich den heckansatz von stoffler nehmen. :gruebel:
     
  7. #6 Bad-Focus, 07.04.2013
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    "zu tief" ?!?
    seitlich betrachtet bildete das heck eine linie mit den schwellern ;)

    nen heißluftfön reicht da schon aus um 2 stoßstangen zu verbinden bzw die pp stäbe zum verschweißen zu bekommen.

    und ja , das gfk wird dir wieder abplatzen da es nicht auf dem pp haftet.
    ebenso die ganzen pe-klebstoffe bzw spachtelmassen ...
     
  8. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    schei*e.....

    also doch die auspuffanlage umbauen, damit sie hinterm stoßfänger verschwindet...
     
  9. #8 thommy 68, 07.04.2013
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hallo,
    hatte das ganze mir auch mal überlegt mit meinem Karosserie Spezi, ist aber zu aufwendig .Sicherlich wäre es toll, aber ich persönlich finde den Aufwand doch zu gewaltig. Hatte zwischendurch auch ne Tuning Hechstosstange montiert, aber auch das gefiel mir net.
    Jetzt sieht er so aus und bin zufrieden. ( Bild links )

    Grüße

    thommy68 :top1::top1::top1:
     

    Anhänge:

  10. #9 MTC, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    die tuning-stossi sieht ja schon bei ebay grausig aus. aber so an deinem kombi noch schlimmer.

    ja mist. eine idee hätte ich noch gehabt und zwar aus ton (den aus dem autobau) die form herstellen und dann tiefziehen lassen. aber das wird so teuer, dann kann ich mir auch gleich ein bodykit kaufen.

    ich werde dann wohl den auspuff umbauen (lassen), wenn er drunter ist. heißt rohre kürzen, halter kürzen und verbindungsrohr zum ESD stärker biegen. kostet auch knete, aber ich denke immernoch günstiger als die anderen lösungen.
     
  11. #10 thommy 68, 07.04.2013
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Leider gibt es für den Tunier nichts anständiges in Beziehung Bodykit was nicht aus GFK ist, den sowas möchte ich schon mal gar nicht.
    Die Stosstange vom neuen Focus ST Tunier finde ich richtig gut gelungen, passt aber net. Na ja, kommt Zeit kommt Rat, wie man so sagt. Hehe.

    thommy68 :top1::top1::top1:
     
  12. skyer

    skyer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Facelift Bj2015
    hey leutz ich geb meinen senf auch mal dazu und gebe mal meinen wissen weida.

    zu ersten Gfk=Glasfaserkunstsoff ist ein billiger Werkstoff und lässt sich einfach verarbeiten,Nachteil ist das es hart und spröde ist und daher bei harten kontakt mit der Strasse/Gehstein das es reißt bzw bricht.

    ABS-Kunststoff wird von den Hersteller hergenommen teurer Werkstoff bricht dafür nicht und gibt nach.

    Wenn du Aluteile oder Eisenteile verbaust kriegst du sie nicht eingetragen wegen Unfallgefahr der Fußgänger :nene2:.

    Zum Thema einen spoiler herstellen brauchst du imma 2spoiler.Der erste wird vom Tüv durch das kugelverfahren zerstört sowas nennt man das Splittergutachten darauf schaut der Tüv wie sie sich zerspliert falls unfall mit Fußgänger desweitern wäre für den Tüv eine Bilderstory auch gut das Ende vom Lied teuer und viel Arbeit.

    Wie gesagt wenn dann Orginal-Ford wie bei Tommy oder die Heckstossi von loony-tons auch wie bei Tommy,Stoffler hätte einen Ansatz und Lodder1899 hier mal ein Bild:

    [​IMG]

    http://www.loder1899.de/de/fahrzeug_3_524.html hier ist der Link.

    hoff ich konnt helfen.

    'Lg skyer
     
  13. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    nun gut, da war jetzt nix neues für mich dabei, aber dennoch danke für deine anteilnahme ;)

    auf dem bild ist sehr schön zu erkennen, dass diese heckansätze extrem tief verlaufen. da muss ich mir dann gleich wieder einen seitenschweller besorgen, damit die linienführung passt. und damit die dann auch wirklich passt, brauche ich auch vorne den ansatz -> plastikbomber - und genau das will ich nicht.

    ich stehe eher auf leistungsstarke autos, denen es man nicht ansieht. zumal das in hamburg eh von vorteil ist. es gibt selten einen tag, wo ich der polizei nicht begegne. da habe ich keine lust für den ganzen plastik gleich den papierkram rauszuholen. d.h. ich müsste zu schnell fahren um die verlorene zeit wieder rauszuholen :lol:

    zumal die anbauten eher kontraproduktiv sind zu leistungssteigerung, da mehr gewicht.

    auspuff, bremsen, fahrwerk und motor. mehr will ich an dem auto nicht machen.
     
  14. skyer

    skyer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Facelift Bj2015
    kein thema dafür ist ja das Forum da :cooool:.

    Woher kenne ich des mit der Linienführung nun denn :lol: für meinen Stufe gibts gar keinen Heckansatz deswegen mach ich ihn edel und dezent ;).

    Das Problem hatte ich in Bayern schon mehrmals mit meinen damaligen Mondeo Kombi mk3 alles gemacht und dann kommt porsche und s4 rs4 und die dicken Bmw die mir die rechte spur hinwiesen dachten ich hatte so 200ps obwohl es 125ps waren.

    die meißten spoiler gibts heutzutage mit Abe ;) Rieger z.b.

    Lg skyer
     
  15. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    auch das ist papierkram :eingeschnappt: :)

    ich investiere die 1000er lieber in leistung. es ist jetzt schon ein wunderbares gefühl, wenn man die ganzen prollo-deppen, die in der stadt am drängeln waren, dann auf dem beschleunigungstreifen der autobahn demoralisiert. :) und dabei habe ich nur den serienmäßigen 2Liter-Block mit 145PS und einen K&N Tauschfilter. wobei ford so freundlich war und mir neue software aufgespielt hat. seither zieht er deutlich besser (235 tacho-km/h waren/sind drin).
     
  16. skyer

    skyer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Facelift Bj2015
    Oke ned schlecht aba jefem das seine.
     
  17. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    Das Projekt will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen...

    Ich habe mich entschlossen den Diffusor bzw den Heckansatz doch zu bauen.

    Als ich mir den Stoßfänger von unten angesehen habe, habe ich gesehen, dass es einem extrem große und breite Abschlusskante gibt an dem Kunststoffansatz. Dort kann man sehr gut etwas gegenschrauben.

    Ich werde mir einen Stoßfänger zum verbasteln holen und testen. Ich halte euch auf dem Laufenden! ;)
     
  18. skyer

    skyer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Facelift Bj2015
    Dann wünsch ich dir viel glück dabei :top1:.

    Lg skyer
     
  19. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    Danke! ;)

    Ich werde allerdings den Umbau statt aus GFK mit PP-Platten machen. Ich hoffe nur, dass ich große Platten (2000mm lang) hier in Hamburg finde. Sonst wird der Versand teurer als die Platte selbst... :skeptisch:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 NuMmEr 6, 15.04.2013
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    wie willstn in die platten ne vernünftige form und rundungen bekommen?
     
  22. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    tiefziehen in einer form.

    ich werde zunächst eine form an den stoßfänger bauen. da die fläche unten extrem gerade ist, werde ich mir das einfacher machen und die form aus kanthölzern anfertigen.
    formton/clay ist eh teuer und bräuchte große mengen davon. zudem ist er nicht verwindungsstabil. also mit mal eben einen abdruck davon machen ist nicht.

    wenn ich die gewünschte form hergestellt und zurechtgespachtelt habe, werde ich entweder

    1. die form zuerst etwas kleiner anfertigen und über diese form die PP-platten ziehen (positiv-negativ, sodass das negativ die endform ist)
    oder
    2. von der form eine weitere negativ-form herstellen und dann in dieser die PP-platten tiefziehen.

    Ich hatte 2mm PP-platten unten im keller von anderen bauten. ich wusste garnicht, dass die sich mit einer heißluftpistole wirklich derart einfach formen lassen!

    aber falls ich das nicht hinkriege, habe ich schon eine firma hier in HH gefunden, die für mich das tiefziehen erledigen kann.
     
Thema:

Heckdiffusor/-ansatz selber bauen am Turnier

Die Seite wird geladen...

Heckdiffusor/-ansatz selber bauen am Turnier - Ähnliche Themen

  1. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

    Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  2. Biete Isofix-Halterung für 2006er Turnier

    Isofix-Halterung für 2006er Turnier: Hallo zusammen, ich biete eine original verpackte, unbenutzte Isofix-Halterung mit allem Zubehör (Kunststoffkaschierungen, Schrauben) für einen...
  3. Focus Turnier 2012

    Focus Turnier 2012: Hallo zusammen. Habe mir einen gebrauchten Focus Turnier 2012 gekauft. Wollte hier mal ein paar Erfahrungen hören. Kann mir der ein oder andere...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Autoradio Ford Focus Turnier MK2

    Autoradio Ford Focus Turnier MK2: Servus und guten Abend , erstmal zu meiner Person bin hier neu wie man sehen kann ;) , und bevor ich mich hier durch die Welt der Autoteile etc....
  5. Suche Dachspoiler groß für Turnier

    Dachspoiler groß für Turnier: Hallo, Suche für meinen frostweißen 2016er Turnier (MK3 FL, gebaut 09/2016 BJP) einen großen Dachspoiler. Farbe ist egal aber Frost-Weiß wäre...