Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Heckdiffusor/-ansatz selber bauen am Turnier

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von MTC, 07.04.2013.

  1. #1 MTC, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    Moin!

    Da mir alle bzw die wenigen auf dem Markt erhältlichen Heckansätze für den Focus MK2 vFL Turnier zu wuchtig sind bzw zu unpassend, möchte ich mir gerne einen selber bauen. Ich möchte meinem Focus von außen so unscheinbar lassen wie nur möglich.

    Es kommt nächsten Monat eine Duplex-Anlage drunter. Zu dieser passend möchte ich den originalen Heckansatz (PDC ist drin) umbauen.

    Aussehen soll das ganze dann so ungefähr:

    [​IMG]

    Dabei würde ich gerne eine Art Lippe/Kante über den Aussparungen verlaufen lassen. Ähnlich wie bei diesen Audis:

    http://daslebenistmeinponyhof.digital-dictators.de/files/2009/05/audi_a5_diesel_heck.jpg
    http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/142/3823/15155061/audi-heck-63471.JPG

    Ich habe selber noch nie mit GFK gearbeitet. Bin aber alles andere als ungeschickt. :)

    Ich denke mal, das beste wäre einen passenden Spender-Ansatz zu finden, den ich dann anpassen kann.
    Die Frage ist nur von welchem Auto?? Jemand einen Tipp?

    Mit schwebt einer vor dem geistigen Auge, aber ich weiß einfach nicht welches Auto das ist.

    Ich werde mich über GFK noch einlesen, aber falls jemand so ein ähnliches Projekt schonmal gestartet hat und mir Tipps geben könnte, wie ich daran gehen sollte, welche Spachtel und wie viel usw usw, wäre ich sehr dankbar!

    MFG - MTC
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. killi

    killi Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus S sport 2.0 tdci
    hey !
    an so etwas habe ich auch schon überlegt ! aber ich fänd dann son richtigen diffusor cool vom st vielleicht !
    aber da ich auch noch nicht viel mit gfk zu tun gehabt habe trau ich mich da nicht so ran ! würde gerne aus einer st und einer turnier stoßstange so ne schöne mal bauen !
    besten gruß
     
  4. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    bei deiner sport-edition würde das evtl auch passen. wenige 100m von mir entfernt wohnt einer mit einem RS. der diffusor ist riesig. wenn man den an die turnier-stoßstange anpassen will, muss der rest zum auto auch passen.

    ich möchte bei mir den heckansatz nur unwesentlich tiefer ziehen.

    hier sieht man den originalen auspuff. ein stück weit tiefer wird die duplexanlage liegen:

    [​IMG]

    mal so eine andere frage in die runde:

    falls ich keinen diffusor finde zum basteln, würde ich die grundform, bzw die kante (siehe audi-bespiel im ersten beitrag) mit einem aluminiumrohr vorgeben und das rohr dann mit einlaminieren. was haltet ihr von der idee?
     
  5. #4 Bad-Focus, 07.04.2013
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    das alu lass mal lieber raus...

    wenn solltet ihr probieren mit PP zu schweißen , das gfk gefusche wird nicht halten auf der werksstoßstange...

    ich hab das ganze mit der FL ST mal probiert , aber wegen dem fahrzeugwechsel nie vollendet...
    (stand hier auch mal zum verkauf , halbfertig)

    ist aber ne enorme arbeit , grad wenn man alle formen sauber weiterziehen will.

    sah bis dato so aus :
    http://www.imgbox.de/users/public/images/tsVsyYmNbF.jpg
    http://www.imgbox.de/users/public/images/JSnmnuZXHc.jpg
    http://www.imgbox.de/users/public/images/EC2lKRJnQJ.jpg


    :verdutzt:
     
  6. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    meinst das GFK platzt aufgrund der schwingungen vom unteren heckansatz wieder runter? die überfläche ist ja ansich schon rau genug.

    für die formgebung müsste ich schon auf GFK zurückgreifen. ich habe nicht die mittel (außer einer heißluftpistole) PP-platten passend zu formen und zu verschweißen.

    deine stoßstange sieht gut aus, ist aber für meinen geschmack viel zu tief. dann kann ich auch gleich den heckansatz von stoffler nehmen. :gruebel:
     
  7. #6 Bad-Focus, 07.04.2013
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    "zu tief" ?!?
    seitlich betrachtet bildete das heck eine linie mit den schwellern ;)

    nen heißluftfön reicht da schon aus um 2 stoßstangen zu verbinden bzw die pp stäbe zum verschweißen zu bekommen.

    und ja , das gfk wird dir wieder abplatzen da es nicht auf dem pp haftet.
    ebenso die ganzen pe-klebstoffe bzw spachtelmassen ...
     
  8. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    schei*e.....

    also doch die auspuffanlage umbauen, damit sie hinterm stoßfänger verschwindet...
     
  9. #8 thommy 68, 07.04.2013
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hallo,
    hatte das ganze mir auch mal überlegt mit meinem Karosserie Spezi, ist aber zu aufwendig .Sicherlich wäre es toll, aber ich persönlich finde den Aufwand doch zu gewaltig. Hatte zwischendurch auch ne Tuning Hechstosstange montiert, aber auch das gefiel mir net.
    Jetzt sieht er so aus und bin zufrieden. ( Bild links )

    Grüße

    thommy68 :top1::top1::top1:
     

    Anhänge:

  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MTC, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    die tuning-stossi sieht ja schon bei ebay grausig aus. aber so an deinem kombi noch schlimmer.

    ja mist. eine idee hätte ich noch gehabt und zwar aus ton (den aus dem autobau) die form herstellen und dann tiefziehen lassen. aber das wird so teuer, dann kann ich mir auch gleich ein bodykit kaufen.

    ich werde dann wohl den auspuff umbauen (lassen), wenn er drunter ist. heißt rohre kürzen, halter kürzen und verbindungsrohr zum ESD stärker biegen. kostet auch knete, aber ich denke immernoch günstiger als die anderen lösungen.
     
  12. #10 thommy 68, 07.04.2013
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Leider gibt es für den Tunier nichts anständiges in Beziehung Bodykit was nicht aus GFK ist, den sowas möchte ich schon mal gar nicht.
    Die Stosstange vom neuen Focus ST Tunier finde ich richtig gut gelungen, passt aber net. Na ja, kommt Zeit kommt Rat, wie man so sagt. Hehe.

    thommy68 :top1::top1::top1:
     
Thema:

Heckdiffusor/-ansatz selber bauen am Turnier

Die Seite wird geladen...

Heckdiffusor/-ansatz selber bauen am Turnier - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

    Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...
  2. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

    1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......
  4. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

    Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  5. Ford Mondeo Turnier Titanium Bj. 2012

    Ford Mondeo Turnier Titanium Bj. 2012: Wie kann ich die RDSK-Sensoren zeitweilig ausschalten