B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Heckklappe "automatisch" öffnen

Dieses Thema im Forum "Ford B-MAX Forum" wurde erstellt von nachtfalke71, 02.10.2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 nachtfalke71, 02.10.2013
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    Hallo zusammen...

ich komme aus der Scorpio/Mondeo Ecke und bitte euch um eure Hilfe...

wir möchten unser Angebot >>>Heckklappenöffner<<< um einige Modelle erweitern.

Dazu brauchen wir aber 2 Maße von wenigstens 5 verschiedenen Autos ein und desselben Typs.

Grund:
    Ford,wie auch andere Hersteller,verbaut Dämpfer verschiedener Zulieferer,so dass wir nicht pauschal sagen können dass eine Feder für alle Fahrzeuge eines Typs passt..

Solltet ihr also Interesse haben,bitte ich euch um folgendes: (dauert 5min und kostet euch einen Kabelbinder)

1. nehmt den Kabelbinder zieht ihn um die Kolbenstange des Dämpfers und schiebt ihn an das dicke Gehäuse des Dämpfers

2. schliesst nun den Kofferraum vollständig

3. öffnet ihn wieder und nehmt das Maß zwischen dem Fuss der aufgeschraubten Kugelpfanne und der Kante des Binders die Richtung Dämpfergehäuse "zeigt"

4. schiebt den Binder nun wieder an das Gehäuse

5. schliesst jetzt langsam die Klappe..."tastet" euch bis zu dem Punkt wo die Dämpfer nicht mehr halten und die Klappe zufallen will

6.an dem Punkt öffnet ihr wieder und nehmt erneut das Maß zwischen Fuss der Kugelpfanne und der Kante des Binders die zum Gehäuse zeigt

7. stellt diese Maße hier ein

sollten die maße annähernd gleich sein und eurerseits Interesse bestehen werden wir euch passende Sätze anbieten können...

Voraussetzung ,um die Kosten erträglich werden zu lassen,ist aber dass mindestens 20 Leute ihr Interesse bekunden...

Ich werde diesen Beitrag auch in die anderen Foren einstellen,vielleicht ergeben sich identische Werte...

Ih hoffe euer Interesse geweckt zu haben und bedanke mich im voraus bei denen die mir Maße "liefern"

gruss,Heyk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eckat

Eckat Benutzer

Fahrzeug:
    Ford B-Max Individual, 2013, 1.0 EcoBoost 92kW
    Hallo,

ich halte mich nicht für technisch und handwerklich unbegabt, aber vor allem Punkt 3 ist nicht ganz verständlich.
    Wie wäre es mit ein paar Bildern?

Wenn mein B-Max dann da ist, messe ich gerne nach.

Als Idee fällt mir ein, es könnte Unterschiede geben, je nachdem ob ein Dachspoiler montiert ist.

4. #3 nachtfalke71, 02.10.2013
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    entschuldigung...hier das bild wie es gemeint ist....
    auf dem bild ergeben sich 24mm

dachkantenspoiler spielt nicht wirklich eine rolle...

DSC_1669 (Small).jpg

5. #4 Kamikaze, 02.10.2013
    Kamikaze

Kamikaze Räschdschreipfädischisd

Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Wenn ich richtig verstehe, setzt ihr eine Feder auf den Dämpfer, die die Heckklappe bei Entriegelung bis zu der Stelle öffnet, an der der Dämpfer den Rest übernimmt ?
    Klingt interessant....

Aber mal noch ne Frage, wie vereinbaren sich denn diese 2 Aussagen ?

Bekomme ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. bei Bestellung ?
    Wie sieht das mit Gewährleistung bei evtl. auftretenden Schwierigkeiten oder gar Beschädigungen am Fahrzeug aus ?

6. #5 nachtfalke71, 02.10.2013
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    klingt nicht nur interessant,ist es auch ;)

ja,du hast es richtig verstanden,die feder "schubst" die klappe in den wirkbereich des dämpfers....

dazu benötigt man "lediglich" richtige federwerte...länge gestaucht,federweg,federrate, und die richtige kraft,sprich N...

ich kann dir sagen dass wir rund 300,- euro ausgegeben haben bis wir die richtigen federn und deren aufnahmen beisammen hatten....

eine probebestellung bei einem "mitbewereber" bei ebax ergab dass die knallharte federn mit 1250N verticken....

das sprengt die klappe regelrecht auf.... ist aber auf deren videos auch zu sehen wie heftig die klappe beschleunigt wird....

und ja,ich bin privatverkäufer...

der e-mail account gehört zu meinem kumpel der nach feierabend die buchsen dreht...

er betreibt auch ein kleines nebengewerbe mit einem kleinen online-shop....

damit auch dort vielleicht jemand reinstolpert haben wir diese variante gewählt...

eine garantie dass an deinem fzg nichts passiert gibt dir allerdings kein hersteller im zubehörbereich....

grundsätzlich wird so was ausgeschlossen,meist in den montageanweisungen...

aber,mal mit der kirche im dorf,was soll passieren? ;)

dir kann höchstens die klappe auf den kopf fallen wenn du sie nicht abstützt wenn du (nacheinader) die dämpfer löst um die feder zu montieren ;)

7. #6 Kamikaze, 02.10.2013
    Kamikaze

Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Lass mich zusammenfassen:

Wir liefern dir euch Daten, damit ihr die Federn für den entsprechenden Fahrzeugtyp anbieten könnt (auch in anderen Foren, evtl. auf anderen Vertriebswegen).
    Im Gegenzug bezahlen wir euch die Summe x, um diese Federn zu bekommen.
    Wir bekommen weder eine Rechnung, noch gibt es eine Gewährleistung oder sonstige Haftung, da du als privater Verkäufer agierst (ab wievielen verkauften Federn ist das eigentlich nicht mehr privat ?).

Sei mir nicht böse, aber das klingt für mich ertmal ein wenig seltsam......

8. #7 nachtfalke71, 02.10.2013
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    ich zwinge niemanden....

es darf sich jeder gerne selbst probieren....sich viele verschiedene teure federn kaufen...mit u-scheiben und klebeband experimentieren...viel zu starke federn bei ebay für viel geld kaufen...

übrigens ist summe x =32,50 ;) kauf mal 2 federn,vernünftige quali....lass dir 4 buchsen drehen,rechne porto usw...reich werde ich damit nicht....

und als beweis dass ich nichts mit der gewerblichkeit meines kumpels zu tun hab (übrigens kleingewerbe,ne mwst bekommst da auch nicht) darf jeder gern schauen...

http://www.schaefer-metallverarbeitung.com/

und wie gesagt...kein hersteller von zubehör übernimmt eine haftung für dein auto ;)

nichtmal eine tüv-eintragung begründet eine haftung zb für dein fahrwerk geschweige denn dein ganzes auto...

ist aber auch nicht das thema

9. #8 Kamikaze, 02.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2013
    Kamikaze

Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Es ist auch nicht das Thema, was eure Mitbewerber anbieten und was ihr ausgegeben habt um die Teile zu entwickeln (das ist euer Problem !).
    Auch der wiederholte Hinweis auf das Gewerbe deines Kumpels ist fehl am Platz.
    Fakt ist, das du hier deine Tele verkaufen willst und das als "privater" Verkäufer.
    Mal abgesehen davon, das ich deinen Status als privater Verkäufer in dem Fall stark anzweifle, gibt es dafür in diesem Forum eine extra dafür angelegte Rubrik, nämlich den Marktplatz (sogar mit Händlerbereich (Hüstel)) !

Da mag sich nun jeder selbst sein Urteil bilden........

Und wenn wir das alles mal beiseite lassen, stellt sich mir eine Frage:
    Wann brauche ich eine Heckklappe die automatisch öffnet ?
    Richtig, wenn ich die Hände voll habe und die Heckklappe nicht öffnen kann ohne erst alles abzustellen was ich gerade trage. Und wenn ich dann erst den Schlüssel herausfummeln muss.......
    Wenn schon, dann muss das gelöst sein wie beim Kuga !

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 nachtfalke71, 02.10.2013
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    irgendwie habe ich das gefühl im falschen film zu sein :verdutzt:
    1.brauchst du privat nicht in " " stecken,denn dem ist so...ich hoffe dass das ganze hier von einem bestimmten mod gelesen wird,der wird das sofort bestätigen...

2. habe ich das wort mitbwerber in " " gesetzt,weil ich eben nicht mit-bewerbe...

3.habe ich im marktplatz ein angebot für den mondeo mk3 bwy das hüsteln kannst dir da locker sparen...und hier in diesem thread bitte ich lediglich bei interesse an der sache um maße...hier steht kein preis oder sonstiges...auch ist es kein werbe-link zu einer sache im marktplatz für einen artikel für den b-max...

4.ob du das brauchst oder nicht,ist MIR wiederum egal...wer möchte kann,wer nicht möchte muss nicht...ich halte es zb so,wenn ich die taschen im laden in die hand nehme,ist der schlüssel schon in der selbigen und ich brauch vor´m auto die taschen nicht mehr in den dreck oder regen stellen...
    ich selbst möchte die möglichkeit nicht mehr missen...

5.wenn du ne lösung wie im kuga möchtest,kauf dir doch einfach einen

6. stellt sich mir die frage wie du zu deinem nick gekommen bist...bist du kamikaze weil du einen nicht-tüv-abgenommenen aufkleber "atomkraft-nein-danke" spazieren fährst?

7. warum wird das hier zu einem diskussions-thread? ich habe um maße gebeten ,von denen die evtl interesse daran haben....nicht,ob es funktioniert,was es kostet oder ob es sinn macht....

gruss ,heyk

12. #10 agila100, 02.10.2013
    agila100

agila100 Neuling

Fahrzeug:
    1,6 L B-Max Titanium Power Shift
    Ich muss sagen man kann auch alles kaputtreden,warum diese ganze Diskussion ,entweder ich will so etwas oder lasse es sein.Wenn der gute Mann versucht etwas zu erfinden dann sollte man helfen. In Deutschland wird alles so kompliziert:top:

Thema:

Heckklappe "automatisch" öffnen

Die Seite wird geladen...

Heckklappe "automatisch" öffnen - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe

Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe: Hallo, Schalterstellung Dauerlicht geht, Lampe leuchtet Schalterstellung Für/Heck geöffnet, Lampe leuchtet nicht Ausschluss Schalter für...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Heckklappe quietscht

Heckklappe quietscht: Hallo, bin stolzer Besitzer eines sehr schönen Ford C-Max Titanium (Bj. 04.2015) und bis jetzt keine Probleme gehabt. Das einzigste was mich seit...
  3. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  4. Funkschlüssel 3 Tasten öffnen

Funkschlüssel 3 Tasten öffnen: Hallo, weiß jemand wie man den 3 Tasten Klappschlüssel zerlegen kann ohne gleich alles zu zerstören ? Es handelt sich um den normalen...
  5. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.