Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Heckklappe elektrisch öffnen

Diskutiere Heckklappe elektrisch öffnen im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; So und zwar hab ich jetzt langsam so ziemlich die schnauze voll von der mechenischen Heckklappe öffnerei, wenn den das schloß mal funktioniert....

  1. #1 Scorpio-Nici, 16.01.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    So und zwar hab ich jetzt langsam so ziemlich die schnauze voll von der mechenischen Heckklappe öffnerei, wenn den das schloß mal funktioniert.

    Eigentlich kann man die Heckklappe ja durch drücken des Heckklappenschließzylinders öffnen, aber da dieses ja beim Scorpio ja so ne Sache und die Elektrik schneller weggefault(bei mir schon das dritte mal der fall) als einen lieb ist, kann man das eigentliche elektrische Öffnen vergessen.

    Folglich muss ich mich mit den Schlüssel vergnügen, jetzt hab ich seit einigen Wochen das Problem das der Schließzylinder nicht mehr will, und es eingentlich zur Geduldsprobe wird die Heckklappe zu öffnen.

    Man könnte ja jetzt sagen dann tausche doch die Elektrik noch einmal, damit das mit dem Drücken wieder geht----> bin ich ganz ehrlich ich hab da kein bock mehr drauf nach nen paar monaten wieder die heckklappe auseinandernehmen zu müssen weil das wieder weggefault ist.

    Ich will die Elektrik daraus haben, die Grundelektrik(also der elektrische öffner für das schloss) soll in der Heckklappe bleiben, alles andere muss dort raus damit ich mir sicher gehn kann das das nen paar jahre hält.

    Jetzt hab ich ne andere Idee, ich würde gerne das so einrichten wollen das ich die Heckklappe per Knopfdruck vom Cockpit aus öffnen kann, ich weis das es funktioniert aber jetzt würde ich gerne mal von euch wissen wollen wer hat das schon mal gemacht und wie?


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten
     
  2. #2 Bremsman, 16.01.2009
    Bremsman

    Bremsman Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,0 Diesel, MK4 , Bj 2011, Atla
    Hallo,
    Problem hatte ich auch schon und die Microschalter vom Schrott sind auch meißt defekt.
    Mir hätte schon eine Handauslösung per Hebel gereicht ( wie im Sierra ) , aber leider ist der Entriegelungsmechanismus in der Klappe statt in der Karosse. Somit wird es nur elektrisch gehen. Mit der Elektrik habe ich aber immer so meine Probleme :gruebel:

    PS : wie sieht es mit den Stoßdämpfern aus ??

    Gruß
    Bremsman
     
  3. #3 Scorpio-Nici, 16.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    eben das ist ja mein anliegen, deswegen will ich ja da irgendwie ne lösung finden

    meine idee geht ja da hin das man den mikroschalter hinten raus nimmt und den im cockpit in form eines schalters verbaut, so hab ich es zumindest an gedacht
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Ich habe das mal bei meiner Limo gemacht, weil es mir zu blöd war, Motor aus, nach hinten laufen, aufdrücken, nach vorne laufen und dann absperren weil mein Schließzylinder am Kofferraum nicht mehr ging.

    Da geht ein Kabel vom Schließzylinder an das Schloß, das einfach durchkappen, an das Teil, das zum Schloß führt, ein Kabel nach vorne zu einem Taster, von diesem Taster zu einer Sicherung und von da an Plus. Ich habs einfach an Dauerplus gehangen, so musste ich nicht immer den Motor ausmachen, wenn ein Mitfahrer sein Gepäck rausnehmen wollte.

    MfG

    Pommi

    PS: Paket ist gestern gekommen.
     
  5. #5 Irish Cop, 17.01.2009
    Irish Cop

    Irish Cop Guest

    Moin

    also ich habe noch neue Schlösser für Scorpio Heckklappen auch mit Schlüsseln. Also wenn Du Interesse haben sollltest melde Dich einfach einmal.

    Manni

    Kann Dir auch gerne Fotos senden
     
  6. #6 Scorpio-Nici, 17.01.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    ich danke dir genau das wollte ich wissen, auf dich ist bei solchen fragen irgendwie immer verlass


    danke für dein angebot, aber ersatzteile hab ich auch massenhaft.

    problem is nur wir hatten mal die schwarze blende(kennzeichen+rückfahrscheinwerfer) ab weil dadurch wasser in die heckklappe floß, und haben dann die blende mit reichlich silikon abgedichtet und so angeschraubt und somit wird es 1. schwer das ding ab zubekommen und 2. will ich das auch eigentlich garnicht ebend weil es jetzt dicht ist.

    und das mit der elektrik wollte ich so oder so machen, aber jetzt muss ich es halt vorziehen und kann nicht bis zum frühjahr warten

    aber trotzdem danke
     
  7. #7 Scorpio-Nici, 17.01.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    an Pommi

    (Da geht ein Kabel vom Schließzylinder an das Schloß, das einfach durchkappen, an das Teil, das zum Schloß führt)

    also das prinzip hab ich verstanden

    also vorne weg: bei der limo ist ja das schloss und der elektr-öffner ein teil, aber beim kombi sind das ja alles einzelteile, heist schloss einzeln, schließzyl einzeln und öffner einzeln.
    das schloss wird über eine art zugstange vom öffner bei elektrischem bzw ebenfalls beim manuellem öffnen mit dem schlüssel (was ja bei mir nicht mehr geht:rasend:) geöffnet, sprich prinzipiell ja nix anderes nur nen bissel komplexer

    zum schließzyl geht nen strang mit 3 kabeln und da ist son geber drane, heist beim betätigen des gebers ( der ja auch futsch ist) wird ein kontakt ausgelöst und aktiviert den öffner,

    am öffner ist nen stecker mit 2 kabeln drane
    würde jetzt heißen am öffner ist nen plus und nen minus kabel dran

    jetzt meine frage muss ich das kabel beim öffner abfangen oder direkt beim schließzyl.

    ich bin ehrlich, deiner beschreibung nach, würde ich jetzt der logik zufolge sagen das pluskabel am öffner, oder??

    liege ich da richtig??
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Ja, beim Öffner. Den musst du ja ansteuern. Aber bitte darauf achten, dass du im Armaturenbrett einen Taster installierst und keinen Schalter. Der Taster schaltet solange, wie du ihn drückst, lässt du ihn los, ist er wieder auf. Der Schalter schaltet bei jeder Betätigung zwischen auf und zu um.
     
  9. #9 Scorpio-Nici, 17.01.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    ja das weis ich, kann ich da eigentlich son ding für die scheibenheizung nehmen, hab nämlich keine ahnung ob das taster oder schalter sind
     
  10. Pommi

    Pommi Guest

    Das müsste normalerweise ein Taster sein, der ein Zeitrelais aktiviert.

    Dass das Relais im Taster ist, glaube ich nicht, dafür ist der zu klein.

    MfG

    Pommi
     
  11. #11 Scorpio-Nici, 18.01.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    stimmt okay, ich denke mal für das zeitrelais ist bestimmt das normle relais verantwortlich

    also kann ich problemlos nen taster von ner scheiben heizungnehmen, hab ja nur heckscheibenheizung und somit ein platz frei
     
  12. #12 Scorpio-Nici, 19.01.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    hab da noch mal frage bezüglich meines vorhabens

    was für eine sicherung pack ich zwischen taster und batterie rein
     
  13. #13 Harald_K, 19.01.2009
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Würd ich ganz pragmatisch machen:

    1,5mm² Kabel legen, mit 5A anfangen und wenn die wegfliegt stufenweise bis 16A hoch ... wird aber net soooo viel Strom ziehen denke ich mal.

    Die Sicherung in dem falle is eh nur dazu da, daß im Fall das sich das Kabel irgendwo blankscheuert nix abbrennt ...
     
  14. #14 Scorpio-Nici, 20.01.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    jutt ich danke dir, die vorgehnsweise find ich gut
     
  15. #15 Scorpionenlenker, 25.01.2009
    Scorpionenlenker

    Scorpionenlenker Guest

    Hallo, ich bin zwar neu hier und will nicht klugscheißen aber:

    Der "Taster" ist definitiv ein "Schalter". Diese Ford Dinger sind eigendlich recht tricky konstruiert - nach dem Schaltvorgang erwärmt sich ein Widerstandsdraht und gibt den Schalter wieder frei. Es gibt in keinem Ford ein "Zeitrelais".

    Wenn Du für deinen Heckklappenöffner so einen Schalter einsetzt wird diese eine gewisse Zeit nach dem öffnen nicht mehr schließen, da der Stellmotor in Stellung offen bleibt, bzw nach dem herunterdrücken der Klappe diese wieder öffnet.

    Du kannst aber aus dem Schalter einen Taster machen indem man die Schließzunge entfernt - wenn man einen Schalter auseinandernimmt weißt Du was ich meine.

    Ich hoffe nicht zu aufdringlich zu sein
    Gruß Sccrpionenlenker
     
  16. #16 Scorpio-Nici, 25.01.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    ich sag jetzt mal trotzdem "Intelligenter auf dem Pott", aber trotzdem Danke für deine hilfe, und du bist dir ganz sicher, nicht das ich dan anfange los zu basteln und bekomm nach 2h die krise weil nix so läuft wie ich es will, oder mir eine sicherung nach der anderen fliegt

    bzw kann ich den scheibenheizungsschalter problemlos auseinander nehmen, oder muss ich damit rechnen das ich den nicht mehr zusamm bekomm
     
  17. #17 Scorpio-Nici, 25.01.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    so hab mich noch mal in einem anderem forum belesen und beim scorpio ist das besagte relais für die scheibenheizung defenitiv ein zeitrelais und der schalter definitiv ein taster.

    klingt auch logisch, denn nen schalter wäre bei mir zbs das womit ich das licht an mache und nen taster sowas womit ich die HSH an mache, denn der taster kommt ja wieder raus
     
  18. #18 john-live-wi, 27.01.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    also .... nach der Erklärung hier habe ich mich mal schlau gemacht, denn mich nerft das auch immer motor aus und Kofferraum öffnen. die Erklärung mit dem kabel perfekt. nur habe ich mit Kabelabzweige gearbeitet. und eine Plusleitung nach vorne gelegt das war schlimmste. Jetzt wohin mit dem Taster Armaturen brett weis nicht kein platz und Profihaft sieht es auch nicht aus. Mittelkonsole ja viel platz nur schiess das jemad drauf kommt wärent der Fahrt, das muss nichts sein, oder dann mit zwei schalter die beide geduckt werden müssen um auszulösen ...
    alles zu viel gedacht . Den besten plat den ich gefunden habe wahr fahrersitz neber schalter für die E-sitzverstellung genug platz und vor allme gibts da auch dauerstrom. Taster bei Conrad.de bestellt rund ging am schnellsten zu bohren reingesteckt festgedreht und kabel drauf das wars somit läst sich jetzt der kofferaum auch vom fahrersitz aus öffnen wie praktich. ach ja und schlieszilinder und FB gehen natürlich auch weiterhin. viel spass beim nachbauen :top1::weinen2:
     
  19. #19 Scorpio-Nici, 27.01.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    danke gut zu wissen das das ganze auch praktisch wirklich funktioniert
     
  20. #20 Scorpionenlenker, 30.01.2009
    Scorpionenlenker

    Scorpionenlenker Guest

    hallo

    Upps, da habe ich mich bei meinem ersten Post hier ja gewaltig in die Nesseln gesetzt.
    Entschuldigung, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    AscheaufmeinHauptstreu!
    Der "Schalter" ist definitiv und wirklich ein "Taster".

    Kofferraum vom Fahrersitz öffnen fehlt in meinem Scorpio auch bald nicht mehr.
    Danke für den Tip.

    ein sehr zerknirschter
    scorpionenlenker
     
Thema:

Heckklappe elektrisch öffnen

Die Seite wird geladen...

Heckklappe elektrisch öffnen - Ähnliche Themen

  1. Batterieentladung Elektrik

    Batterieentladung Elektrik: ständige Batterieentladung bei unserem Ford Mondeo Haben zwar erst eine neue Batterie gekauft, aber sie ist wieder entladen. Hatte schon mal...
  2. Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik

    Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik: Hallo liebe Leute! Ich bin hier neu auf dem Forum und bin Ungar,also bitte endschuldigt mir die Rechtsschreibfehler! Habe einen Ford Focus 2 1,8...
  3. Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion

    Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion: Hallo, Fahre seit Mai 2015 als Leasingfahrzeug einen Kuga. Seit Mai 2017 hab ich nun Probleme mit meinem Kuga. Plötzlich funktionieren die FH und...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Heckklappe Turnier

    Heckklappe Turnier: Moin moin ist das richtig das die Hecklappe aus 2 Teilen besteht ,innen und Aussen,die miteinander verbunden(geklebt) sind. kann es sein das...
  5. Heckklappe vom fl am vfl???

    Heckklappe vom fl am vfl???: Hi Gemeinde, leider hatte ich heute einen kleinen Unfall bei dem die Heckklappe etwas gelitten hat! Jetzt habe ich die Möglichkeit eine von einem...