Heckklappe Focus Turnier MKII knarrt

Diskutiere Heckklappe Focus Turnier MKII knarrt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bin seit 5 tagen stolzer Besitzer eines ´06 FoFo Turnier MKII TDCI FUN. Schönes Fahrzeug kann man nicht anders sagen. Aber nach den...

1. #1 automatii, 09.01.2008
    automatii

automatii Benutzer

Hallo,

bin seit 5 tagen stolzer Besitzer eines ´06 FoFo Turnier MKII TDCI FUN. Schönes Fahrzeug kann man nicht anders sagen. Aber nach den ersten 1000km ist mir nun aufgefallen das die Heckklappe (das Geräusch ist jedenfalls während der Fahrt nur da auszumachen) knarrt. Der ffh meinte ich solle Öl an die Halterungen geben? Wenn ich von außen im geschlossenen Zustand an der Hecklappe wackel, ist das selbe Geräusch warzunehmen. Sollten das die Kunststoffverkleidungen sein, oder das Scharnier?

Eine weitere Frage die ich noch nicht lösen konnte, woran erkenne ich, dass ich einen DPF in meinem tdci 1.6 109PS habe? Laut Ausstattungsvariante hätte der FUN einen serienmäßig. In den Papieren steht nur PM5 alo Euro 5. Der ffh meinte das kann man nicht sagen, nur durch drunter sehen(Hatte vorhin leider keine zeit). Das ist doch nicht möglich, woher soll dann die Versicherung wissen, ob DPF strafsteueuer:lol: oder nicht :nene2:.

Hoffe auf Eure Hilfe.

mfg

Andii

2. #2 schrauber74, 09.01.2008
    schrauber74

schrauber74 Guest

hallo
    das pm5 steht für die filterstufe des partikelfilters! also ist einer drin.
    das geräusch kommt meistens vom schließhaken. sind ersetzt in eine geänderte variante im ersatzteilfilm.

3. #3 automatii, 09.01.2008
    automatii

automatii Benutzer

das heißt? austauschen?

4. #4 schrauber74, 09.01.2008
    schrauber74

schrauber74 Guest

ja, sorry hab ich vergessen zu erwähnen. naja ist schon spät:weinen2:

5. #5 automatii, 10.01.2008
    automatii

automatii Benutzer

nachtrag

so heute hatte der ffh für mich zeit und wir konnten den problemen mal auf den grund gehen. Trotz einstufung in PM5 und der laut FORD im FUN serienmäßigen Partikelfilterausrüstung... meiner hat keinen. Was ich zZ noch ganz gut finde..so spare ich den Tausch nach 120tkm und die Leistungsminderung bleibt auch aus. *g* 220 laut tacho..210 gps.. hätte ich auch nicht erwartet.
    Das Problem mit der Heckklappe ist auch gelöst, es fehlte tatsächlich etwas schmiere am schloß. Dabei hab ich allerding gleich ein neues Problem erfahren. Das Heckschloss läßt sich nur über den speziellen Knopf auf der FB öffnen. Ich dachte immer das wäre normal.. nagut das wird dann halt ersetzt.
    Im großen und ganzen ein schönes auto... und guter service. was will man mehr? wenn man den Kaufpreis des Autos in Relation zu gleichwertigen KFZs betrachtet, sofern keine großen Macken auftauchen bin ich doch ganz zufrieden.

6. #6 Janosch, 10.01.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    hat der FFH denn unters Auto geschaut?
    Im Computer von Ford hat meiner auch KEINEN Filter, aber der ist drunter. Bei den Autos aus 2006 ging die Filtertechnik nämlich noch nicht aus den Schlüsselnummern hervor.
    Bin der Meinung, daß seit Ende 2005 der DPF beim 1.6er 109 PS und 2.0er TDCi SERIENMÄßIG sind :gruebel:

7. #7 automatii, 10.01.2008
    automatii

automatii Benutzer

ja diese annahme hatte ich auch..so steht es auch in allen prospekten aus dem hause ford. Ich stand jedoch mit unter dem Fahrzeug als wir das gute Stück gesucht haben. Und er hat definitiv keinen. Allerdings hat er schon die neue Version des Tanks, die angeblich nur mit dem DPF ausgeliefert wurde. Kommt vllt da mein Fahrzeug vorher ein Mietfahrzeug war, da wurde wohl etwas gesparrt. Jedenfalls müßte der DPF irgendwo zwischen Krümer und kat sitzen und da war nur ein langes aber hübsches Rohr *g* allgemein sehen die Focustypen von unten immer aus wie neu.. unglaublich wenn dazu die Heckpartie vergleicht :verdutzt:

8. #8 Janosch, 10.01.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Vielleicht is es auch ein Re-Import?! I Ausland sind ja die Ausstattungen oft anders.
    Evtl. ja dann in Deutschland falsch eingestuft?

Thema:

Heckklappe Focus Turnier MKII knarrt

Die Seite wird geladen...

Heckklappe Focus Turnier MKII knarrt - Ähnliche Themen

1. Ford Emblem Heckklappe wehcseln

Ford Emblem Heckklappe wehcseln: Hallo, bei unserem KA RU8 ist das hintere ford zeichen auf der Heckklappe komplett korrodiert. Baujahr ist 2010. Ich habe bisher gelesen, dass...
  2. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  3. Biete SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung

SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung: Hallo - biete hier eine Sony Navi-blende für den focus mk3 2011-2015 an - perfekt zum nachrüsten falls kein Navi vorhanden ist( display wird noch...
  4. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  5. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...