Heckklappe Focus Turnier MKII knarrt

Diskutiere Heckklappe Focus Turnier MKII knarrt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bin seit 5 tagen stolzer Besitzer eines ´06 FoFo Turnier MKII TDCI FUN. Schönes Fahrzeug kann man nicht anders sagen. Aber nach den...

  1. #1 automatii, 09.01.2008
    automatii

    automatii Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin seit 5 tagen stolzer Besitzer eines ´06 FoFo Turnier MKII TDCI FUN. Schönes Fahrzeug kann man nicht anders sagen. Aber nach den ersten 1000km ist mir nun aufgefallen das die Heckklappe (das Geräusch ist jedenfalls während der Fahrt nur da auszumachen) knarrt. Der ffh meinte ich solle Öl an die Halterungen geben? Wenn ich von außen im geschlossenen Zustand an der Hecklappe wackel, ist das selbe Geräusch warzunehmen. Sollten das die Kunststoffverkleidungen sein, oder das Scharnier?

    Eine weitere Frage die ich noch nicht lösen konnte, woran erkenne ich, dass ich einen DPF in meinem tdci 1.6 109PS habe? Laut Ausstattungsvariante hätte der FUN einen serienmäßig. In den Papieren steht nur PM5 alo Euro 5. Der ffh meinte das kann man nicht sagen, nur durch drunter sehen(Hatte vorhin leider keine zeit). Das ist doch nicht möglich, woher soll dann die Versicherung wissen, ob DPF strafsteueuer:lol: oder nicht :nene2:.

    Hoffe auf Eure Hilfe.

    mfg

    Andii
     
  2. #2 schrauber74, 09.01.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    hallo
    das pm5 steht für die filterstufe des partikelfilters! also ist einer drin.
    das geräusch kommt meistens vom schließhaken. sind ersetzt in eine geänderte variante im ersatzteilfilm.
     
  3. #3 automatii, 09.01.2008
    automatii

    automatii Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    das heißt? austauschen?
     
  4. #4 schrauber74, 09.01.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    ja, sorry hab ich vergessen zu erwähnen. naja ist schon spät:weinen2:
     
  5. #5 automatii, 10.01.2008
    automatii

    automatii Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    nachtrag

    so heute hatte der ffh für mich zeit und wir konnten den problemen mal auf den grund gehen. Trotz einstufung in PM5 und der laut FORD im FUN serienmäßigen Partikelfilterausrüstung... meiner hat keinen. Was ich zZ noch ganz gut finde..so spare ich den Tausch nach 120tkm und die Leistungsminderung bleibt auch aus. *g* 220 laut tacho..210 gps.. hätte ich auch nicht erwartet.
    Das Problem mit der Heckklappe ist auch gelöst, es fehlte tatsächlich etwas schmiere am schloß. Dabei hab ich allerding gleich ein neues Problem erfahren. Das Heckschloss läßt sich nur über den speziellen Knopf auf der FB öffnen. Ich dachte immer das wäre normal.. nagut das wird dann halt ersetzt.
    Im großen und ganzen ein schönes auto... und guter service. was will man mehr? wenn man den Kaufpreis des Autos in Relation zu gleichwertigen KFZs betrachtet, sofern keine großen Macken auftauchen bin ich doch ganz zufrieden.
     
  6. #6 Janosch, 10.01.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    hat der FFH denn unters Auto geschaut?
    Im Computer von Ford hat meiner auch KEINEN Filter, aber der ist drunter. Bei den Autos aus 2006 ging die Filtertechnik nämlich noch nicht aus den Schlüsselnummern hervor.
    Bin der Meinung, daß seit Ende 2005 der DPF beim 1.6er 109 PS und 2.0er TDCi SERIENMÄßIG sind :gruebel:
     
  7. #7 automatii, 10.01.2008
    automatii

    automatii Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ja diese annahme hatte ich auch..so steht es auch in allen prospekten aus dem hause ford. Ich stand jedoch mit unter dem Fahrzeug als wir das gute Stück gesucht haben. Und er hat definitiv keinen. Allerdings hat er schon die neue Version des Tanks, die angeblich nur mit dem DPF ausgeliefert wurde. Kommt vllt da mein Fahrzeug vorher ein Mietfahrzeug war, da wurde wohl etwas gesparrt. Jedenfalls müßte der DPF irgendwo zwischen Krümer und kat sitzen und da war nur ein langes aber hübsches Rohr *g* allgemein sehen die Focustypen von unten immer aus wie neu.. unglaublich wenn dazu die Heckpartie vergleicht :verdutzt:
     
  8. #8 Janosch, 10.01.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Vielleicht is es auch ein Re-Import?! I Ausland sind ja die Ausstattungen oft anders.
    Evtl. ja dann in Deutschland falsch eingestuft?
     
Thema:

Heckklappe Focus Turnier MKII knarrt

Die Seite wird geladen...

Heckklappe Focus Turnier MKII knarrt - Ähnliche Themen

  1. Biete Focus MK2 Komplettsonmerräder

    Focus MK2 Komplettsonmerräder: Hallo, ich biete hier originale Ford Felgen 205/55 R16. Hatte Sie an meinem Ford Focus MK2 Facelift. Leider passen diese nicht ans neue Auto. Die...
  2. Ford Focus Mk2 Sommerreifen

    Ford Focus Mk2 Sommerreifen: Hallo zusammen, Bei meinem Ford Focus vibriert bei 120km/h das Lenkrad wie verrückt. Ich war eben bei einem netten TÜV Prüfer der ausschliessen...
  3. Focus TDCI Ladedruck Aussetzer in hohen Drehzahl Bereichen

    Focus TDCI Ladedruck Aussetzer in hohen Drehzahl Bereichen: Hallo, Bei meinem TDCI setzt im 5ten und 6gang KURZZEITIG (nicht mal ne halbe Sekunde gefühlt) bei über 3.200 Umdrehungen/min einfach kurz der...
  4. Focus mk1 Rost Schweller und Unterboden

    Focus mk1 Rost Schweller und Unterboden: Hallo zusammen, habe den Unterboden vor dem Winter bereits mit Fluid Film und danach mit Seilfett erfolgreich konserviert bekommen. Die Türen habe...
  5. Scorpio Turnier MKII, 2,3 ltr. 16 V, EZ 17.7.1996 - Kühlergebläse läuft ständig

    Scorpio Turnier MKII, 2,3 ltr. 16 V, EZ 17.7.1996 - Kühlergebläse läuft ständig: Hallo, bei meinem Ford Scorpio Turnier MKII, 2,3 ltr. 16 V, EZ 17.7.1996 macht das (in Fahrtrichtung rechte) Kühlergebläse Probleme. Heute...