Heckklappe öffnet nicht FFMK2

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen" wurde erstellt von Laserfreund, 20.01.2016.

  1. #1 Laserfreund, 20.01.2016
    Laserfreund

    Laserfreund Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus Kombi 2 TDCI
    Hallo kann mir einer helfen, seit gestern geht meine Heckklappe bei meinem FF MK2 Kombi
    nicht mehr auf. Wenn ich die FB. bediene ent- oder Verriegeln nur die Türen.
    An der Heckklappe höre ich nichts und es tut sich auch nichts.
    Die Heckklappe ist wie zugenagelt.
    Der Taster von Außen fühlt sich normal in der Funktion an.
    Ich vermute einen Schaden an der Zuleitung zur Entriegelung der Heckklappe.
    Wie bekomme ich von Innen die Heckklappe offen.
    Gruß Rudolf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 20.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    an der Heckklappe entriegelt nichts beim öffnen der Zentralverriegelung, einzig der Schalter in der Heckklappe wird abgeschaltet bzw. dazu geschaltet beim ver.- und entriegeln der Türen (Zentralverriegelung)

    läßt sich die Heckklappe per Fernbedienung öffnen?

    Normalerweise ist der Schalter in der Heckklappe kaputt (gängiges Problem), zum testen kannst du die Verkleidung abmachen und den Stecker vom Schalter überbrücken, wenn es dann geht liegt es an dem Schalter
     
  4. #3 Laserfreund, 21.01.2016
    Laserfreund

    Laserfreund Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus Kombi 2 TDCI
    Hi , danke für die Antwort.
    Ich habe Heute mal die Verkleidung von innen abgebaut ( fahre meistens mit Ladefläche) und kam so gut dabei.
    Dann habe ich ein paar mal die FB. bedient, nichts zu hören.
    Dann die Verkleidung bis zur Kabeldurchführung Dach / Heckklappe abgenommen und an den Kabeln gewackelt.
    Da nach von Außen den Heckklappenschalter betätigt und auf ein mal ging wieder alles wie normal.
    In der nächsten Zeit werde ich mit einem mulmigen Gefühl fahren , geht die Klappe auf oder nicht.
    Ich vermute einen Kabelbruch weiß aber noch nicht wo er sich versteckt.
    Wenn es wärmer wird und die Klappe weiter einwandfrei funktioniert werde ich noch mal den Schalter kontrollieren.
    Aber bei den Temperaturen ,draußen muß nicht sein.
    Gruß Rudolf
     
  5. #4 MucCowboy, 21.01.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Typischerweise im Gummischlauch zwschen Dach und Heckklappe, wo die Kabel zur Klappe rüberkommen. Der Schlauch wird ja bei jedem Öffnen bewegt. Vielleicht sind die Kabel zu hart geworden (Alterung und die jetzige Kälte) und jetzt einfach durchgeknackst.
     
  6. #5 Laserfreund, 21.01.2016
    Laserfreund

    Laserfreund Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus Kombi 2 TDCI
    Hi, wie MucCowboy schon geschrieben hat, vermute ich den eventuellen Kabelbruch auch in dem Bereich.
    Deshalb habe ich den Kabelbaum mehrfach in alle Richtungen bewegt, aber dabei passierte nichts.
    Es funktioniert noch alles.
    Ich werde jetzt abwarten ob die Störung wieder auftritt und wenn, weiß ich wo ich suchen muss.

    Gruß Rudolf
     
Thema:

Heckklappe öffnet nicht FFMK2

Die Seite wird geladen...

Heckklappe öffnet nicht FFMK2 - Ähnliche Themen

  1. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  2. Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer

    Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer: Hallo lieber User ich hab ein Problem mit meinem ford mondeo. Bj 2004, 2 tdci 130 PS. Das Thema gab es bestimmt schon mal aber ich bin Neuling...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet

    Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet: Mein Ford Ka Bj. 2009 lässt sich nicht über die Zentralverriegelung schließen, weil laut Bordcomputer die Heckklappe geöffnet sein soll. Sie ist...
  4. Kofferraum / Heckklappe entriegeln

    Kofferraum / Heckklappe entriegeln: Hallo liebe Forengemeinde! Nach kürzlich erfolgtem Kauf eines FoFo Baujahr 2001 (Stufenheck) habe ich ein kleines Problem: Die Heckklappe lässt...
  5. Heckklappe zu tief

    Heckklappe zu tief: Hallo! Ich habe einen Ford Galaxy Bj. 07/2006 gekauft. Bei diesem ist die Heckklappe aber zu tief. Zum einen setzt sie auf der Stoßstange auf und...