Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heckklappe öffnet/öffnet nicht

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von UERS13, 22.03.2010.

1. UERS13

UERS13 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, Diesel
    Ich hab an meinem Mondeo Kombi folgendes Problem:
    Bei Temperaturen unter -5 Grad lässt sich die Heckklappe weder über den Taster an der Heckklappe noch über die Taste im Armaturenbrett öffnen.
    Jetzt, wo wir zwischen 0 und +10 Grad hatten, öffnet sich die Heckklappe von selbst, sobald ich den Motor starte. Das heißt, sie öffnet noch nicht, wenn ich nur die Zündung an mache, sondern erst, wenn der Anlasser betätigt wird. Dies tritt allerdings sehr sporadisch auf (bei ca. 3 von 4 Motorstarts).

Nun hab ich mir mal die Mühe gemacht, die komplette "Tastereinheit" auszubauen. War sehr versifft und feucht. Der Taster an sich sieht mir aber verhältnismäßig "sauber" aus. Nachdem ich alles poliert und trocken wieder eingebaut habe, ließ sich die Heckklappe ca. 9 mal hintereinander problemlos öffnen, streikte aber dann für ca. 1 Minute und nichts regte sich. Und sobald ich den Motor starte, öffnet der Entriegelungs-Mechanismus wieder.

Leider hatte ich kein geeignetes Messgerät zur Hand um mal evtl. auftretende Ströme zu messen. Meine Ford-Werkstatt meint, es wird zu 95% am Taster liegen; dieser blockiert dann wohl irgendwie...

Wie kann ich das am besten prüfen? Taster mit Batterie und Glühlämpchen auf "Durchlass" testen, ob dieser sporadisch streikt? Oder die Fehlersuche in Richtung "Entriegelungselement" ausweiten?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Übrigens: bitte keine Tipps mit der Taste am Autoschlüssel. An dem funktioniert keine Taste mehr (...und: NEIN, ich möchte das Auto noch nicht verschrotten ;))

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 22.03.2010
    petomka

petomka Forum Profi

4. UERS13

UERS13 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, Diesel
    Danke für den hilfreichen Link. Habe heut Abend mal diesen "Selbsttest-Modus" probiert.
    Bei allen Tests (Taster in der Konsole, Heckklappentaster, Fahrertür zuschließen und Fahrertür aufschließen) war das 2fache Tonsignal zu hören.
    Also ist das Schloss an der Fahrertür defekt; wenn ich die Beiträge richtig interpretiert habe?
    Im nachhinein fiel mir auch wieder folgendes Phänomen ein:
    bei Temperaturen unter -15 Grad blieben beim Aufschließen der Fahrertür alle anderen Türen noch für ca. 20 Sekunden verschlossen.

Bin neugierig: Wo liegt da an dem Schloss der Fehler?
    Ich kann da keine Verbindung zu dem Fehler herstellen, dass dann beim Anlassen des Motors die Heckklappe einen Impuls zum öffnen erhält...

Morgen werd ich mal in der Werkstatt fragen, wieviel Euronen ich für ein neues Schloss sammeln muss.

Gruß René

5. #4 petomka, 23.03.2010
    petomka

petomka Forum Profi

Sorry, das habe ich überlesen, dass deine beim starten von selbst Heckklappe selbst öffnet, hat eine andere Ursache, dafür möchte ich nicht das Fahrertürschloss verantwortlich machen. Evtl. Wasser im Heckklappentaster? korrodierte Steckverbindung im Kofferraum links?

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heckklappe öffnet/öffnet nicht

Die Seite wird geladen...

Heckklappe öffnet/öffnet nicht - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe

Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe: Hallo, Schalterstellung Dauerlicht geht, Lampe leuchtet Schalterstellung Für/Heck geöffnet, Lampe leuchtet nicht Ausschluss Schalter für...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Heckklappe quietscht

Heckklappe quietscht: Hallo, bin stolzer Besitzer eines sehr schönen Ford C-Max Titanium (Bj. 04.2015) und bis jetzt keine Probleme gehabt. Das einzigste was mich seit...
  3. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer

Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer: Hallo lieber User ich hab ein Problem mit meinem ford mondeo. Bj 2004, 2 tdci 130 PS. Das Thema gab es bestimmt schon mal aber ich bin Neuling...