Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heckklappe öffnet/öffnet nicht

Diskutiere Heckklappe öffnet/öffnet nicht im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich hab an meinem Mondeo Kombi folgendes Problem: Bei Temperaturen unter -5 Grad lässt sich die Heckklappe weder über den Taster an der Heckklappe...

  1. UERS13

    UERS13 Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, Diesel
    Ich hab an meinem Mondeo Kombi folgendes Problem:
    Bei Temperaturen unter -5 Grad lässt sich die Heckklappe weder über den Taster an der Heckklappe noch über die Taste im Armaturenbrett öffnen.
    Jetzt, wo wir zwischen 0 und +10 Grad hatten, öffnet sich die Heckklappe von selbst, sobald ich den Motor starte. Das heißt, sie öffnet noch nicht, wenn ich nur die Zündung an mache, sondern erst, wenn der Anlasser betätigt wird. Dies tritt allerdings sehr sporadisch auf (bei ca. 3 von 4 Motorstarts).

    Nun hab ich mir mal die Mühe gemacht, die komplette "Tastereinheit" auszubauen. War sehr versifft und feucht. Der Taster an sich sieht mir aber verhältnismäßig "sauber" aus. Nachdem ich alles poliert und trocken wieder eingebaut habe, ließ sich die Heckklappe ca. 9 mal hintereinander problemlos öffnen, streikte aber dann für ca. 1 Minute und nichts regte sich. Und sobald ich den Motor starte, öffnet der Entriegelungs-Mechanismus wieder.

    Leider hatte ich kein geeignetes Messgerät zur Hand um mal evtl. auftretende Ströme zu messen. Meine Ford-Werkstatt meint, es wird zu 95% am Taster liegen; dieser blockiert dann wohl irgendwie...

    Wie kann ich das am besten prüfen? Taster mit Batterie und Glühlämpchen auf "Durchlass" testen, ob dieser sporadisch streikt? Oder die Fehlersuche in Richtung "Entriegelungselement" ausweiten?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Übrigens: bitte keine Tipps mit der Taste am Autoschlüssel. An dem funktioniert keine Taste mehr (...und: NEIN, ich möchte das Auto noch nicht verschrotten ;))
     
  2. #2 petomka, 22.03.2010
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
  3. UERS13

    UERS13 Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, Diesel
    Danke für den hilfreichen Link. Habe heut Abend mal diesen "Selbsttest-Modus" probiert.
    Bei allen Tests (Taster in der Konsole, Heckklappentaster, Fahrertür zuschließen und Fahrertür aufschließen) war das 2fache Tonsignal zu hören.
    Also ist das Schloss an der Fahrertür defekt; wenn ich die Beiträge richtig interpretiert habe?
    Im nachhinein fiel mir auch wieder folgendes Phänomen ein:
    bei Temperaturen unter -15 Grad blieben beim Aufschließen der Fahrertür alle anderen Türen noch für ca. 20 Sekunden verschlossen.

    Bin neugierig: Wo liegt da an dem Schloss der Fehler?
    Ich kann da keine Verbindung zu dem Fehler herstellen, dass dann beim Anlassen des Motors die Heckklappe einen Impuls zum öffnen erhält...

    Morgen werd ich mal in der Werkstatt fragen, wieviel Euronen ich für ein neues Schloss sammeln muss.

    Gruß René
     
  4. #4 petomka, 23.03.2010
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Sorry, das habe ich überlesen, dass deine beim starten von selbst Heckklappe selbst öffnet, hat eine andere Ursache, dafür möchte ich nicht das Fahrertürschloss verantwortlich machen. Evtl. Wasser im Heckklappentaster? korrodierte Steckverbindung im Kofferraum links?
     
Thema: Heckklappe öffnet/öffnet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk3 heckklappe öffnet nicht

    ,
  2. kofferraum offen modeo 3

    ,
  3. mondeo öffnet kofferraum anlassen

Die Seite wird geladen...

Heckklappe öffnet/öffnet nicht - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum öffnet nicht mehr

    Kofferraum öffnet nicht mehr: Moin Moin zusammen. Seit kurzem öffnet sich mein Kofferraum nicht mehr über die Funkvernbedienung, auch nicht über das Knöpfchen vom Fußraum.Das...
  2. Ford Emblem Heckklappe wehcseln

    Ford Emblem Heckklappe wehcseln: Hallo, bei unserem KA RU8 ist das hintere ford zeichen auf der Heckklappe komplett korrodiert. Baujahr ist 2010. Ich habe bisher gelesen, dass...
  3. Kofferaum öffnet nicht mehr, PDC Fehler, Ausstiegslicht bleibt an

    Kofferaum öffnet nicht mehr, PDC Fehler, Ausstiegslicht bleibt an: Gestern hat mein BC nach dem Starten gemeldet, dass der Kofferaum geöffnet wäre. Der Kofferaum war allerdings geschlossen, lässt sich aber weder...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB unter Heckklappe oben Roststelle entdeckt

    unter Heckklappe oben Roststelle entdeckt: Hallo zusammen, ich habe heute beim Einladen oben unter der Heckklappe (unterm Dachspoiler) beidseitig Roststellen erstmalig entdeckt. Es sieht...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Problem mit Heckklappen-Taster

    Problem mit Heckklappen-Taster: Hi Ford-Gemeinde! Nach langer Abstinenz melde ich mich zurück. Nun habe ich für meine Mutter einen Mondeo MK3 Stufenheck gekauft von 2001. Leider...