C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Heckklappe öffnet sich bei der Fahrt

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von lifebird, 14.01.2010.

  1. #1 lifebird, 14.01.2010
    lifebird

    lifebird Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2004
    Meine Heckklappe öffnet sich bei der Fahrt von alleine???
    kann mir jemand sagen was dran sein könnte:weinen2:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-ler, 14.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2010
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Wahrscheinlich ist der Microschalter im Heckklappengriff defekt (meist durch Wassereintritt). Da hilft nur Austausch des Griffs/Microschalters.

    Die Ford-Werkstatt kann über das Auslesen des Fehlerspeichers und mit Hilfe eines Diagnosegeräts einen internen Funktionstest der kompletten Verriegungsanlage durchführen, bei dem erkennen kann welches der Schlösser/Microschalter richtig ansprechen und welche nicht oder ob was anderes Defekt ist.

    Ich habe bei meinem Focus MK2 gerade ein ähnliches Problem, während der Fahrt schliesst die Zentralverriegelung ständig von selbst. Gestern ist es dann passiert: Schlüssel steckt im Auto, nochmal kurz ausgestiegen und schwups hat die Zentralverriegelung selbstständig geschlossen und der Schlüssel steckte im Zündschloß (zum Glück war die Zündung nicht eingeschaltet). Zum Glück konnte ich mit einem Firmenfahrzeug nach Hause fahren und habe heute morgen mit dem Zweitschlüssel das Auto wieder geöffnet. Ein Kollege baut gerade ein neues Schloß an der Fahrertür ein, da sich der Microschalter im Schloßinneren befindet und nicht einzeln getauscht werden kann!

    Grüße Andreas
     
  4. #3 black beast, 14.01.2010
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    liegt am taster hinten
    hatte das gleiche problem
    taster gewechselt problem behoben
    kostet nicht die welt
     
  5. #4 lifebird, 15.01.2010
    lifebird

    lifebird Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2004
    supi danke, muss mal schauen wo ich sowas herkriege
     
  6. mcm81

    mcm81 Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max, Bj. 2003, 1,8l 120 PS
    Welcher Taster

    Welcher Taster ist gemeint? Ich habe nämlich seit heute auch das Problem. Könnte man mir ein Foto schicken was ich ausbauen muss oder genau beschreiben?
     
  7. #6 Loki_GER, 12.02.2010
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    • Innenverkleidung der Heckklappe abbauen (2 Torxschrauben in den Griffmulden unten am Rand der Verkleidung, der Rest ist geklipst)
    • Griffleiste der Heckklappe von Innen abschrauben (3 Schrauben)
    • Griffleiste nach aussen abziehen und Taster wechseln
    Unbedingt die Dichtungen erneuern und vor dem Zusammenbau alle Reste der alten Dichtungen entfernen sonst wird's undicht und du bekommst Wasser in die Heckklappe.

    Arbeitsaufwand für Ungeübte eine knappe Stunde.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heckklappe öffnet sich bei der Fahrt

Die Seite wird geladen...

Heckklappe öffnet sich bei der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe

    Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe: Hallo, Schalterstellung Dauerlicht geht, Lampe leuchtet Schalterstellung Für/Heck geöffnet, Lampe leuchtet nicht Ausschluss Schalter für...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Heckklappe quietscht

    Heckklappe quietscht: Hallo, bin stolzer Besitzer eines sehr schönen Ford C-Max Titanium (Bj. 04.2015) und bis jetzt keine Probleme gehabt. Das einzigste was mich seit...
  3. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer

    Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer: Hallo lieber User ich hab ein Problem mit meinem ford mondeo. Bj 2004, 2 tdci 130 PS. Das Thema gab es bestimmt schon mal aber ich bin Neuling...