Heckklappe öffnet sich nicht vollständig

Diskutiere Heckklappe öffnet sich nicht vollständig im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur automatischen Heckklappe: Sie öffnet sich bis ganz nach oben, fährt dann aber wieder ein kleines Stück...

1. #1 Galaxy2017, 02.04.2019
    Galaxy2017

Galaxy2017 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy, BJ 2017, 180 PS Diesel
    Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur automatischen Heckklappe:

Sie öffnet sich bis ganz nach oben, fährt dann aber wieder ein kleines Stück runter.

Über die Programmierung kann man sie nur auf Positionen programmieren, die noch weiter unten sind. Ich habe keinen Weg gefunden sie so einzustellen, dass die Heckklappe ganz oben bleibt.
    Ich stosse mir jedes Mal den Kopf wenn ich sie nicht manuell ganz nach oben drücke. Das ist auf Dauer ziemlich nervig.
    Da der Wagen noch Rest-Garantie hat, war meine Frau schon beim Ford Händler. Der sagte uns, dass die Heckklappe absichtlich nicht ganz oben bleibt und dass das alles seine Richtigkeit hat.
    Ich war bei dem Termin beim Händler leider nicht dabei, aber wollte mal nachfragen, ob das bei Euch auch so ist.

Es macht in meinen Augen keinen Sinn erst ganz hoch zu fahren und dann wieder ein Stück zurück einzurasten.

Gibt es eine Möglichkeit das so zu programmieren, dass die Klappe jedes Mal ganz hochfährt und auch oben bleibt?

Vielen Dank für die Antworten!

2. #2 christian210_ecoboost, 02.04.2019
    christian210_ecoboost

christian210_ecoboost Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.0TDCI Biturbo 05/2015 Titanium
    Hallo, ich fahre seit Freitag auch dieses Modell und hatte das gleiche Problem.
    Die Aussage des Händlers ist richtig, hat wohl was mit der Belastung der Dämpfer zu tun.

Ich mache sie manuell weiter auf, geht wohl nicht anders. bin auch 2.10m

dafür entschädigen meine LED und das Premium Soundsystem.

3. A J

A J Neuling

Fahrzeug:
    verschiedene
    Guten Morgen
    Galaxy und die Heckklappe beschäftigt also auch andere User.

Wir haben unseren seit Montag und bei mir ist jetzt schon dreimal die Heckklappe, ohne unser zutun, wieder zugegangen. Ist ja nett, dass es akustisch Vorgewarnt wird, aber trotzdem nicht lustig. Hat das einer von euch auch schon gehabt?

Gruß

AJ

4. #4 der bienenkönig, 03.04.2019
    der bienenkönig

der bienenkönig Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    Ich fahre zwar keinen Galaxy aber bekomme diese Woche meinen neuen 2019er Kuga.
    Der hat auch ne elektrische Heckklappe. Da freu ich mich jetzt schon drauf...(NICHT!)

Die Elektrische Heckklappe ist das sinnloseste Feature an einem PKW. Braucht keine Sau wenn man ehrlich ist.
    Nur Spielerei, kann kaputt gehen und kostet dann viel Kohle.
    Ich hätte das nicht gebraucht, da der neue aber ne Tageszulassung war hat der der Mist eben dran und ich muss damit Leben.

Mein Vorgänger Kuga ein 2016 in Titanium hatte eine manuelle Heckklappe.
    Ich hätte auch keine Elektrische gebraucht.

Wenn man hier von den Problemen liest wird einem ja schlecht...

5. rupert

rupert Neuling

Fahrzeug:
    Ist ein Galaxy geworden BJ 2018
    Hatte ich und habe ich immer wieder und immer dann, wenn ich unter der Heckklappe stehe!

6. A J

A J Neuling

Fahrzeug:
    verschiedene
    ich bin ja nicht einer der ständig beim Händler nörgelt, aber da müssen die sich dann was überlegen.
    Ich muss eh am Montag nochmal hin und werde es bis dahin beobachten.

Gruß

AJ

7. #7 focuswrc, 06.04.2019
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Smax mk2 2.0tdci awd, Smax mk1 2.0tdci
    Das 5cm absenken ist auch beim s-max so.
    Der Händler meinte, dass dies normal sei. Ist auch wirklich normal.

Das reagieren der heckklappe liegt meist an der handhabung.

Grad beim einkaufswagen ausladen ins auto muss man ein bein vor der heckstoßstange stehen lassen und nich immer nur nen kurzen schritt hin machen. Das wird als "tritt" erkannt und löst aus. Alternativ den schlüssel reinlegen...

8. #8 christian210_ecoboost, 08.04.2019
    christian210_ecoboost

christian210_ecoboost Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.0TDCI Biturbo 05/2015 Titanium
    schwierig bei Schuhgröße 51 LOL

9. #9 Galaxy2017, 17.07.2019
    Galaxy2017

Galaxy2017 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,

Ichwar inzwischen nochmal selbst beim Händler, da mir das Thema keine Ruhe lässt.

Die Mechanikerin wollte mir erst erzählen, dass es völlig normal sei, dass die Heckklappe wieder ein Stück runter fährt "Damit sie nirgends anstösst". Nachdem ich sie höflich darauf hingewiesen habe, dass die Heckklappe ja in einer Garage mit zu niedriger Decke bereits angestoßen ist, wenn sie erst ganz hoch- und dann wieder ein Stück runter fährt, hat sie eingesehen, dass das ziemlicher Mumpitz ist, den sie da verzapft hat. Ich habe jetzt einen Termin für Mitte August. Dann wird die Software auf das Steuergerät für die Heckklappe neu aufgespielt.

Zudem hatte ich vor einigen Tagen einen Getriebefehler während der Fahrt. Die Warnlampe ging an und es wurde ein Hinweis eingeblendet. Der Wagen ist normal weitergefahren. Beim nächsten Start war der Fehler nicht mehr da.
    Angeblich speichert Ford den Fehler erst im Fehlerspeicher, wenn er mehrfach aufgetreten ist. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Hat jemand die Möglichkeit, den Fehlerspeicher von einem Galaxy BJ 2017 auszulesen? Oder kann mir sagen, welche Software ich dafür brauche? Ein OBDC-USB Adapter habe ich noch.

Danke für Eure Antworten. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    VG,

10. rupert

rupert Neuling

Fahrzeug:
    Ist ein Galaxy geworden BJ 2018
    Auslesen kann man mit der Software forscanviewer und das WIFI-Modul nennt sich elm27 (googelt man beides)
    Ich weiß zwar nicht, was dir das bringt, aber wenn es dir hilft... :)

Galaxy2017 gefällt das.
  11. #11 Galaxy2017, 17.07.2019
    Galaxy2017

Galaxy2017 Neuling

Fahrzeug:
    Ich würde gerne überprüfen, ob wirklich kein Fehler im Fehlerspeicher liegt. Mein alter BMW E61 (BJ05) hat bei jeder Unstimmigkeit der Luftmasse einen Fehler mit Kilometer und Zeitstempel hinterlegt. Bei einem 2017er Ford kann ich mir nicht vorstellen, dass im Fehlerspeicher nichts liegt, wenn sogar eine Warnlampe angegangen ist...

Thema: Heckklappe öffnet sich nicht vollständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford galaxy 2018 HEckklappe öffnet nicht komplett

,
  2. ford elektrische heckklappe öffnet nicht komplett

Die Seite wird geladen...

Heckklappe öffnet sich nicht vollständig - Ähnliche Themen

1. Kofferraum öffnet sich, wenn Auto verschlossen wird

Kofferraum öffnet sich, wenn Auto verschlossen wird: Ich habe das Problem, dass sich schon einige Male, wenn ich an der Fahrertür am Griff das Auto verriegelt habe plötzlich der Kofferraum aufging....
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beleuchtung Kofferraum und Abschließen per Knopf an Heckklappe bei Keylessgo

Beleuchtung Kofferraum und Abschließen per Knopf an Heckklappe bei Keylessgo: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. An meinem Focus ST mit Keylessgo habe ich seit einigen Wochen immer wieder feststellen müssen...
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Kabel von der Heckklappe zur Rückfahrleuchte verlegen

Kabel von der Heckklappe zur Rückfahrleuchte verlegen: Hallo Fachleute, ich möchte eine Rückfahrkamera an dem Kennzeichen anbringen und das Stromkabel zur Rückfahrleuchte verlegen. Das Kabel vom...
  4. Habe ich die richtige Heckklappe?

Habe ich die richtige Heckklappe?: Hallo, beim Fiesta von meinem Vater muss die Heckklappe ausgetauscht werden. Ich habe gestern eins über EBay gekauft und abgeholt, jetzt bemerke...
  5. Automatische Heckklappe senkt sich automatisch

Automatische Heckklappe senkt sich automatisch: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max von 2015. Seit einiger Zeit senkt sich nach dem vollständigen öffnen der Automatischen Heckklappe diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden