Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Heckklappe öffnet sich von selbst, hilfe !

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von phil118777, 23.10.2014.

1. #1 phil118777, 23.10.2014
    phil118777

phil118777 Neuling

Hallo ,

ich habe das Problem, dass sich bei meinem Focus Futura (BJ 2000) die Heckklappe einfach mal von selbst öffnet...! Morgens wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe, oder einfach mal während ich fahre...besonders jetzt wo so feuchtes Wetter ist, ist mir das passiert.

Habe gelesen, dass da irgendwo Feuchtigkeit reingelangt an bestimmte Kontakte oder Kabel und es so zu einem Massefehler kommt und sich die Klappe öffnet.

Mir ist es auch heute wärend der Fahrt passiert.
    Ich weiß halt jetzt nicht wo ich genau gucken soll..vielleicht hat einer ne Idee?
    Hoffe es kann wer behilflich sein :)

Danke im vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 23.10.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Stecker hinter der linken Kofferraumverkleidung auf Feuchtigkeit und Korrosion prüfen ... wenn es nicht so schlimm ist Stecker ein paar mal auseinander machen und mit einem Kontaktspray einsprühen (es würde zB. acuh WD40 gehen)

4. #3 phil118777, 23.10.2014
    phil118777

phil118777 Neuling

Wie komme ich denn da dran? Sehe das Filz aber da komme ich nicht hinter..da sind noch mehrere kleine Kunststoff Verkleidungsteile ,nur weiß ich nicht welche davon runter müssen damit ich dahinter komme... kann ich das Filz dann vorziehen um nachzuschauen ? Sorry , hab überhaupt keine Ahnung habe den Wagen erst seit 2 Wochen.

Sehe jetzt in einer alten Rechnung von 2012 vom vorherigen Besitzer ( hab den Wagen von einem Händler) was da gemacht wurde aber anscheinend nicht zu 100% beseitigt...bzw. an der Falschen Stelle ?

Hier die Arbeitsfolge :

Zentralelektrik überprüft
    Spannungsversorgung überprüft
    Sicherungskasten aus-eingebaut und Sicherung erneuert
    Heckschloss aus-eingebaut und getrocknet
    Verkabelung in Heckklappe überprüft
    Schlauch von Waschanlage in Heckklappe erneuert
    Heckschloss erneuert

So...dem nach haben die aber dann nicht die Verkabelung hinter der linken Kofferraumverkleidung geprüft...oder?

Habe jetzt auch nochmal eben oben vom Dach zur Klappe die verkabelung geprüft da ist alles trocken und sieht gut aus...
    Spritzen tuts auch normal...
    Vorne der Schalter an zum Öffnen der Klappe der ist auch in Ordnung..

5. #4 phil118777, 25.10.2014
    phil118777

phil118777 Neuling

Soo habe das jetzt mal überprüft.. es war der stecker hinter der linken kofferraum Verkleidung..hab ihn paar.mal rein und raus gesteckt ukd mit wd40 eingesprüht :-) bis jetzt ist der nicht mehr aufgesprungen..was kostet eigentlich so ne erneuerung vom stecker und kann man da was machen um feuchtigkeit vorzubeugen???

6. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Links unter der Dachverkleidung läuft doch auch der Schlauch für das Heckscheibenwischwasser lang, evtl. ist da eine Kupplung vom Schlauch nicht mehr dicht und es läuft Wasser darüber hinaus. Allerdings müsste man da auf der linken Seite und evtl. auch im Reserveradkasten Nässe spüren.

7. #6 MucCowboy, 26.10.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Rechnung zufolge war der Schlauch für die hintere Wachdüse undicht, sehr wahrscheinlich oben im Durchgang zur Heckklappe, wo er bei jedem Öffnen bewegt wird. Das ist typisch. Dann läuft Wasser innen hinter der Verkleidung runter, auch über die Kabel und Stecker.

Wenn Du da hinten jetzt aber keine Feuchtigkeit feststellst, kann es auch am Taster beim Kombiinstrument liegen. Korrodierte Kontakte mit willkürlicher Auslösung. Da hilft nur, einen "neuen" Taster bei Ebay zu angeln.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heckklappe öffnet sich von selbst, hilfe !

Die Seite wird geladen...

Heckklappe öffnet sich von selbst, hilfe ! - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  2. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  3. Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer

Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer: Hallo lieber User ich hab ein Problem mit meinem ford mondeo. Bj 2004, 2 tdci 130 PS. Das Thema gab es bestimmt schon mal aber ich bin Neuling...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet

Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet: Mein Ford Ka Bj. 2009 lässt sich nicht über die Zentralverriegelung schließen, weil laut Bordcomputer die Heckklappe geöffnet sein soll. Sie ist...
  5. Kofferraum / Heckklappe entriegeln

Kofferraum / Heckklappe entriegeln: Hallo liebe Forengemeinde! Nach kürzlich erfolgtem Kauf eines FoFo Baujahr 2001 (Stufenheck) habe ich ein kleines Problem: Die Heckklappe lässt...