Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Heckklappe Rost und heulen bei Autobahnfahrt

Diskutiere Heckklappe Rost und heulen bei Autobahnfahrt im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, bin seit heute Besitzer eines FoFi 2009. Auf der Fahrt zurück nach Hause, fiel mir auf der Autobahn auf, das aus dem Motorraum...

  1. DerCoe

    DerCoe Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo MK1 2001
    FoFi MK7 2009
    Hallo zusammen,

    bin seit heute Besitzer eines FoFi 2009.

    Auf der Fahrt zurück nach Hause, fiel mir auf der Autobahn auf, das aus dem Motorraum bei 120km/h ein "pfeifendes" Geräusch kommt.

    Ähnlich wie bei den bekannten Fehlern hier im Forum beschrieben: Heulgeräusche im 5. Gang bei konstanter Fahrgeschwindigkeit zwischen 110 - 120 km/h unter geringer Motorlast

    Leider kann ich das Dokument dazu nicht öffnen, um die Ursache bzw. die Lösung einzusehen.

    Dann habe ich noch durch Zufall gesehen, daß ich im unteren Bereich der Heckscheibe Bläschen unter dem Lack habe. Die ca. 2 x 2 cm große Fläche sieht aus, als ob sich darunter Rostbläschen befinden. Mein Vorbesitzer hat leider keine Korrosionsprüfungen machen lassen :-(

    Gibt es dazu evtl. schon Erfahrungswerte?

    Gruß
    Marko
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 19.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mit viel glück muß nur das Zahnrad vom 5 gang auf der getriebeeingangswelle erneuert werden.
    wenn das nicht reicht muß die komplette eingangswelle erneuert werden
    kann aber zur folge haben das das getriebe dann noch mehr geräusche macht als vorher und das bedeutet dann ambesten ein austauschgetriebe verbauen .


    das zahnrad erneuern dürfte um die 300,- € kosten, ausbau des getriebes ist nicht notwendig
     
  4. DerCoe

    DerCoe Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo MK1 2001
    FoFi MK7 2009

    AUTSCH! Das würde ja bedeuten mein frisch gekaufter Gebrauchtwagen hat jetzt schon einen etwas größeren Schaden? Gekauft von Privat, deshalb keine Garantie (nur falls jemand fragt).

    Gruß
    Marko
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 19.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    und warscheinlich eben aus diesem grund verkauft ,
    warscheinlich hat der fofi auch keinen garantieschutzbrief ?
    am besten dem verkäufer zurückgeben !!!
     
  6. DerCoe

    DerCoe Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo MK1 2001
    FoFi MK7 2009
    Das ist leicht gesagt! Das er ihn aus diesem Grund verkauft hat ist auch nur Spekulation. Inwiefern wäre er denn zur Rücknahme verpflichtet?
     
  7. #6 FoFi BP, 19.04.2012
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    kommt auf den Kaufvertrag an ... gekauft wie gesehen, keine Chance.
     
  8. Føx

    Føx Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    beim händler bessere chancen als beim privatmann sollte man dazu sagen :P
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 19.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn der verkäufer vom mängel gewust hat , ist dies vorsätzliche täuschung
    nur ist die schwierig nachzuweisen .
    ich würde mal ins serviceheft schauen wo der fofi gewartet wurde und dann da mal anrufen und nachfragen

    und wenn rechtschutz vorhanden auch mal den rechtlichen beistand
    zu rate ziehen .
     
  10. #9 GeierOpi, 19.04.2012
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1992, 105 PS
    Aber wenn der Kaufvertrag "richtig" ausgefüllt ist, also der berühmte Satz drin steht: "gekauft wie gesehen" kannste Dich auf den Kopf stellen...

    Die Nachweispflicht daß er es wusste liegt bei Dir. Das ist fast unmöglich nachzuweisen.

    Am Ende haste nen teure Rechtsstreit am Hals der u.U. nix bringt und der Wagen steht noch immer unrepariert da rum..
    Da würd ich in den sauren Apfel beissen und das zähnekrischend reparieren lassen...

    Die rostbläschen schnellstens entfernen bevor es schlimmer wird.

    Wobei es schon fast ne Schande ist daß ein 3 Jahre altes Auto schon sowas hat >.<

    Daß Ford da nicht endlich mal schlauer draus wird :verdutzt:
     
  11. #10 DerCoe, 20.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2012
    DerCoe

    DerCoe Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo MK1 2001
    FoFi MK7 2009
    Kann man eigentlich anhand der Fahrgestellnummer bei Ford nachfragen, ob das Auto einen Garantievertrag bzw. eine Garantieverlängerung hat?

    Im Serviceheft steht auf der ziemlich letzten Seite "FordProtect Vertragstyp" : 3.+4.Jahr / 80.000km

    Nur habe ich die Garantieurkunde nicht mitbekommen. Wäre das schlimm? Da die Garantie ja Fahrzeuggebunden ist.

    Parallel dazu würde ich den Verkäufer mal fragen, ob er oder der Vorbesitzer (der angeblich eine gute Freundin gewesen sein soll) vielleicht noch Unterlagen für einen Garantievertrag vorliegen hat.

    Im Kaufvertrag steht nicht der berühmte Satz "gekauft wie gesehen", sondern vielmehr der Satz "Der Verkäufer garantiert, dass das Fahrzeug in der Zeit, in dem es in seinem Eigentum war, keine sonstigen erheblichen Beschädigungen erlitten hat.

    Würde das eine bessere Ausgangssituation für uns sein?

    Gruß
    Marko
     
  12. DerCoe

    DerCoe Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo MK1 2001
    FoFi MK7 2009
    Danke! Das hilft mir jetzt weiter...
     
  13. #12 Spiderx2, 20.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2012
    Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Meiner Meinung nach ist dieser Satz sehr fragwürdig.
    Zum einen kann der vorherige Besitzer sagen das der Wagen diese Mängel schon hatte und nicht von im Zeitraum seines Besitzes enstanden sind ,weiterhin müsste definiert werden was als erhebliche Beschädigung zu werten wäre und was nicht und wie man "erlitten hat" interpretieren kann.

    Weiterhin musst Du Dir die Frage gefallen lassen warum Du Dir den Wagen vorher nicht genau angesehen hast und warum keine Probefahrt erfolgt ist.
     
  14. DerCoe

    DerCoe Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo MK1 2001
    FoFi MK7 2009
    Wieder so eine Mutmaßung...

    Muss ich nämlich nicht, denn die Probefahrt hat stattgefunden! Allerdings war die nächste Autobahn 10km entfernt, so das der Fehler erst auf der Heimfahrt nach ca. 10 Minuten Autobahnfahrt aufgefallen ist.

    Ich bin keine 20 und das ist nicht mein erstes Auto!

    Den Schaden mit der Heckklappe sehe ich noch nicht einmal als tragisch an, würde nur gerne wissen, wo hier der Reparaturansatz ist. Rost entfernen und lacken ist klar, aber die Ursache für den Rost würde ich gerne kennen.

    Gruß
    Marko
     
  15. #14 Spiderx2, 20.04.2012
    Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Hättest Du zu Anfang erwähnt das eine Probefahrt stattgefunden hat dann hätte ich dies auch nicht angemerkt.

    Wo der Rost jetzt herkommt bzw. wie dieser entstanden ist kann man schwer sagen.

    Eventuell Fehler im Lack.
    Hast Du ein Foto von der Stelle davon zur Ansicht?
     
  16. DerCoe

    DerCoe Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo MK1 2001
    FoFi MK7 2009
    Der Rost befindet sich im unteren Scheibenbereich, da wo die Scheibe in die Klappe eingeklebt ist. Ca. 10cm rechts neben dem Heckwischer.

    Foto kann ich zu späterer Stunde nachreichen.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. DerCoe

    DerCoe Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo MK1 2001
    FoFi MK7 2009
    Hier das Foto der "Roststelle"

    Wie ich mittlerweile erfahren habe, ist das keine Blechleiste sondern eine Kunststoffleiste.

    Demnach könnte diese Stelle durch einen heissen Fön o.ä. (wie man ihn beim Scheiben tönen benutzt) so aufgequollen sein.

    hier zur Sicherheit nochmal ein Foto von der Stelle:

    [​IMG]
     
  19. #17 Meikel_K, 20.04.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das kann jeder Händler anhand der vollständigen Fgst.-Nr. nachschauen.
    Wahrscheinlich nicht. Wenn es wirklich ein Toleranzenproblem beim 5. Gang Losrad und der Eingangswelle 5. Gang ist, ist das keine Beschädigung, die dem Verkäufer bewusst wäre. Der Verkäufer muss es selbst nicht einmal bemerkt haben.

    Von diesem Problem sind übrigens ausschließlich iB5-Getriebe aus dem Werk Halewood betroffen. Zu erkennen ist das am Barcode-Label am Getriebe. Die erste Zeile ist bei iB5-Getrieben außer ASM immer 8A6R 7002 JA. Die zweite Zeile muss dann mit TTF beginnen. Beginnt sie mit T6T, kommt das Getriebe aus Bordeaux und ist nicht betroffen.
     
Thema:

Heckklappe Rost und heulen bei Autobahnfahrt

Die Seite wird geladen...

Heckklappe Rost und heulen bei Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  1. Neues Auto und der Rost ist da

    Neues Auto und der Rost ist da: [ATTACH] Servus Ich habe mal wieder ein kleines Problem entdeckt bei meinem Ford Ranger 09/2016 Wildtrak DK , Jungs schaut bei euren...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatischer Heckklappen Öffner

    Automatischer Heckklappen Öffner: Hat jemand von euch schon die Gasdruckfedern gegen ein Automatisches System gewechselt? Bin durch Zufall bei ebay auf diese Dinger aufmerksam...
  3. Suche Heckklappe Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer

    Heckklappe Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer: Suche: 1 x Heckklappe (evt. komplett) Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer, kein Rost usw., also wenn überhaupt existent in gutem Zustand...
  4. Heckklappe öffnet nicht mehr richtig

    Heckklappe öffnet nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß nicht was da nun passiert ist, aber wenn ich auf der Fernbedienung die Taste für die Heckklappe drücke, öffnet sich diese in 8/10...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Dichtgummi Heckklappe Ranger

    Dichtgummi Heckklappe Ranger: Hallo Zusammen, hat jemand Dichtgummis an der Heckklappe verbaut und wenn ja welche? Stört man mit dem abdichten die Abläufe des Mountain Top...