Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Heckklappe schließt nur schwer

Diskutiere Heckklappe schließt nur schwer im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin seit Kurzem Besitzer eines Ford Focus MK2, Bj. 2006. Bis jetzt ganz zufrieden, nur die Heckklappe ist nervig. Man muss sie mit...

1. FS0903

FS0903 Neuling

Hallo,

ich bin seit Kurzem Besitzer eines Ford Focus MK2, Bj. 2006.
    Bis jetzt ganz zufrieden, nur die Heckklappe ist nervig. Man muss sie mit Wucht zuwerfen, damit sie nicht in einem halbgeöffneten Zustand hängen bleibt. Besonders nervig ist es, wenn man die Heckklappe separat geöffnet hat. Dann muss man den Schlüssel wieder rauskramen. Der Vorbesitzer meinte, dass sich das schlechte Schließen erst später eingestellt hat. Die ersten paar Jahre war es ok. Damit würde ich Überdruck beim Schließen aus den Möglichkeiten raus nehmen. Der FFH zuckt auch nur mit den Schultern. Ist das einfach so oder gibt es dafür eine einfache Lösung?

Danke und Viele Grüße
    Frank

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 apfelkoenig, 28.07.2014
    apfelkoenig

apfelkoenig Benutzer

Fahrzeug:
    Ecosport 1,5 Ti-VCT Titanium, BJ 2016
    Ich hänge mich an dieses Thema einfach mal mit ran. Habe nämlich genau dasselbe Problem. Ich befürchte ja schon fast, dass wir uns damit abfinden müssen. Aber vielleicht kennt hier ja tatsächlich jemand eine einfache Lösung des Problems. Meiner ist übrigens aus 2008 und ein Turnier. Vielleicht ist es da ja noch wieder anders.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

4. chris1

chris1 Guest

Bei mir ist es auch so.

5. wasili

wasili Benutzer

Also meiner ist 2007 und es ist nicht so... Denke vielleicht schonmal einen Unfall gehabt?

6. #5 jörg990, 31.07.2014
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ist das Problem die Verriegelung des Schlosses, oder geht die Klappe schon gar nicht so weit zu?
    Ich vermute zweites, das ist bei meinem Mondeo auch so, wenn die Klappe länger offen war, und besonders wenn es warm ist.

Ich würde als ersten Test die Kugelköpfe an den Enden der Gasfedern mit Sprühöl schmieren.
    Besser?
    Wenn ja, dann die Gasfedern ausbauen (Achtung, die Heckklappe ist relativ schwer!), die Köpfe und die Gelenkpfannen reinigen und mit Silikonfett schmieren.

Wenn dass keine Besserung bringt, dann die Kolbenstangen mal mit einem dünnen Öl behandeln.
    Besser?
    Wenn ja, dann entweder regelmäßig etwas einölen, oder neue Gasfedern montieren.

Grüße

Jörg

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 apfelkoenig, 31.07.2014
    apfelkoenig

apfelkoenig Benutzer

Fahrzeug:
    Ecosport 1,5 Ti-VCT Titanium, BJ 2016
    Hallö jörg,

also bei mir liegt das Problem tatsächlich darin, dass die Heckklappe schon gar nicht mehr so weit zu geht, als dass sie einrasten könnte. ;) Dann werde ich das mit den Gasfedern bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke.

9. FS0903

FS0903 Neuling

Moin,

meine Klappe geht schon soweit zu, dass das Schloss fasst. Eure Tipps haben leider alle nichts gebracht. Nun ja, wird die Heckklappe halt etwas döller zugeschlagen ;)

Viele Grüße
    Frank

Thema:

Heckklappe schließt nur schwer

Die Seite wird geladen...

Heckklappe schließt nur schwer - Ähnliche Themen

1. Sonnenschutzrollo schließt nicht

Sonnenschutzrollo schließt nicht: Hallo, ich bin nun seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines CMax. Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Jedoch stört mich eine Sache:...
  2. Heckklappe öffnet nur mit schlüssel

Heckklappe öffnet nur mit schlüssel: Hallo, folgendes PRoblem mein mondeo bj 2001 kombie lässt sich nur noch per Knopfdruck durch Schlüssel Fernbedienung öffnen. Weder vom...
  3. Stauraum in Heckklappe?

Stauraum in Heckklappe?: hallo, hat hier einer vielleicht eine Möglichkeit gefunden in die Heckklappe einen Stauraum einzubauen, wie hier auf dem Foto? Gruß Ralph
  4. RANGER Aufkleber auf Heckklappe entfernen

RANGER Aufkleber auf Heckklappe entfernen: Hallo zusammen, hat von Euch schon einer den RANGER Aufkleber auf der Heckklappe entfernt? Bekommt man den rückstandslos runter ohne den Lack zu...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 3.gang geht nur schwer rein

3.gang geht nur schwer rein: hallo, seit ein paar tagen hat unser fofi 1.4/97ps aus 2009, 57.000km, eine macke mit dem getriebe. der 3.gang lässt sich nur noch schwer...