Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Heckklappe schließt nur schwer

Diskutiere Heckklappe schließt nur schwer im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin seit Kurzem Besitzer eines Ford Focus MK2, Bj. 2006. Bis jetzt ganz zufrieden, nur die Heckklappe ist nervig. Man muss sie mit...

  1. FS0903

    FS0903 Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit Kurzem Besitzer eines Ford Focus MK2, Bj. 2006.
    Bis jetzt ganz zufrieden, nur die Heckklappe ist nervig. Man muss sie mit Wucht zuwerfen, damit sie nicht in einem halbgeöffneten Zustand hängen bleibt. Besonders nervig ist es, wenn man die Heckklappe separat geöffnet hat. Dann muss man den Schlüssel wieder rauskramen. Der Vorbesitzer meinte, dass sich das schlechte Schließen erst später eingestellt hat. Die ersten paar Jahre war es ok. Damit würde ich Überdruck beim Schließen aus den Möglichkeiten raus nehmen. Der FFH zuckt auch nur mit den Schultern. Ist das einfach so oder gibt es dafür eine einfache Lösung?

    Danke und Viele Grüße
    Frank
     
  2. #2 apfelkoenig, 28.07.2014
    apfelkoenig

    apfelkoenig Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecosport 1,5 Ti-VCT Titanium, BJ 2016
    Ich hänge mich an dieses Thema einfach mal mit ran. Habe nämlich genau dasselbe Problem. Ich befürchte ja schon fast, dass wir uns damit abfinden müssen. Aber vielleicht kennt hier ja tatsächlich jemand eine einfache Lösung des Problems. Meiner ist übrigens aus 2008 und ein Turnier. Vielleicht ist es da ja noch wieder anders.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
     
  3. chris1

    chris1 Guest

    Bei mir ist es auch so.
     
  4. wasili

    wasili Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner ist 2007 und es ist nicht so... Denke vielleicht schonmal einen Unfall gehabt?
     
  5. #5 jörg990, 31.07.2014
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ist das Problem die Verriegelung des Schlosses, oder geht die Klappe schon gar nicht so weit zu?
    Ich vermute zweites, das ist bei meinem Mondeo auch so, wenn die Klappe länger offen war, und besonders wenn es warm ist.

    Ich würde als ersten Test die Kugelköpfe an den Enden der Gasfedern mit Sprühöl schmieren.
    Besser?
    Wenn ja, dann die Gasfedern ausbauen (Achtung, die Heckklappe ist relativ schwer!), die Köpfe und die Gelenkpfannen reinigen und mit Silikonfett schmieren.

    Wenn dass keine Besserung bringt, dann die Kolbenstangen mal mit einem dünnen Öl behandeln.
    Besser?
    Wenn ja, dann entweder regelmäßig etwas einölen, oder neue Gasfedern montieren.


    Grüße

    Jörg
     
  6. #6 apfelkoenig, 31.07.2014
    apfelkoenig

    apfelkoenig Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecosport 1,5 Ti-VCT Titanium, BJ 2016
    Hallö jörg,

    also bei mir liegt das Problem tatsächlich darin, dass die Heckklappe schon gar nicht mehr so weit zu geht, als dass sie einrasten könnte. ;) Dann werde ich das mit den Gasfedern bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke.
     
  7. FS0903

    FS0903 Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    meine Klappe geht schon soweit zu, dass das Schloss fasst. Eure Tipps haben leider alle nichts gebracht. Nun ja, wird die Heckklappe halt etwas döller zugeschlagen ;)

    Viele Grüße
    Frank
     
Thema: Heckklappe schließt nur schwer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus kofferraum schließt nicht

    ,
  2. focus kofferraum schließt automtisch

Die Seite wird geladen...

Heckklappe schließt nur schwer - Ähnliche Themen

  1. Ford Emblem Heckklappe wehcseln

    Ford Emblem Heckklappe wehcseln: Hallo, bei unserem KA RU8 ist das hintere ford zeichen auf der Heckklappe komplett korrodiert. Baujahr ist 2010. Ich habe bisher gelesen, dass...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB unter Heckklappe oben Roststelle entdeckt

    unter Heckklappe oben Roststelle entdeckt: Hallo zusammen, ich habe heute beim Einladen oben unter der Heckklappe (unterm Dachspoiler) beidseitig Roststellen erstmalig entdeckt. Es sieht...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Problem mit Heckklappen-Taster

    Problem mit Heckklappen-Taster: Hi Ford-Gemeinde! Nach langer Abstinenz melde ich mich zurück. Nun habe ich für meine Mutter einen Mondeo MK3 Stufenheck gekauft von 2001. Leider...
  4. Fenster schließt nicht vollständig

    Fenster schließt nicht vollständig: Hallo, liebe MK1 Fahrer. Ich habe plötzlich folgendes Problem: Das Fenster, Fahrerseite, schließt nur noch zum Teil; ca. 5 cm bleiben offen. Der...
  5. Wasser läuft aus Heckklappe

    Wasser läuft aus Heckklappe: Hallo, wie ist es bei euch,wenn ich mit meinem Auto aus der Selbstwaschbox komme und danach den Kofferraumdeckel öffne kommen mir gefühlte 10...