Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Heckklappe tauschen

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von KTom69, 21.02.2014.

  1. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo, Scorpio-Schrauber hier im Forum,

    hätte mal wieder eine Technikfrage.

    Ich wollte an meinem Scorpio Turnier die Heckklappe tauschen. Ich wollte eine gut erhaltene von einem Scorpio abbauen. Nun stellt sich die Frage, ob

    die Kabel, die oben in die Heckklappe reingehen irgendwo zusammengesteckt sind. (Evtl. hinter dem Dachhimmel?)

    Oder muß der komplette Kabelbaum aus der Heckklappe raus und bleibt am Fahrzeug hängen?

    Der Plan wäre eben gewesen, die Heckklappe vom vorhandenen Scorpio mit Kabelbaum abbauen, zum Lackierer bringen, und dann nur an meinen

    Scorpio umschrauben.

    So hätte ich keine Standzeit, da mein Turnier täglich benötigt wird.

    Ich danke euch schon mal für eure Tips!

    Gruß

    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Didiford, 22.02.2014
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    hallo
    ich kenn das nur vom Escort da war kein Stecker
    ich hab das Kabel durch geschnitten und dann bei der Montage einen Stecker eingebaut
     
  4. #3 scorpio kombinator, 22.02.2014
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    hast Du schon durchgeschnitten???? :)

    Da sind hinter den Durchführungen in die Karosserie Stecker für alle Kabel.

    Das einzige das Du m.W. durchschneiden musst ist die Leitung für das Spritzwasser, da musst Du später einen Verbinder einsetzen.
    Es könnte aber sein ,dass noch irgendwo ein Verbinder ist.
    Ich habe aber noch keinen gesehen.

    Oder halt die Leitung komplett aus der Heckklappe irgendwie rausfädeln.
     
  5. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hi, "Scorpio Kombinator"

    nein, durchgetrennt hab ich noch nicht, daß käme nicht in Frage. Lieber fummel ich den Kabelbaum aus der Heckklappe.

    Ich hab nähmlich noch eine Heckklappe daliegen, die ich von einem "Scorpioverwerter" holte, der war so hell und schnitt die Kabel fast bündig an der Klappe durch.

    Das sah ich aber damals nicht als großes Problem, dann hätte ich eben den kompletten Kabelbaum von meiner alten Klappe umgebaut.

    Da ich nun aber einen kompletten Turnier dastehen habe, wäre die Situation einfacher.

    Das mit den Steckern hört sich gut an, werde ich mich heute mal damit befassen.

    Danke dir schon mal für die Info!
     
  6. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Also, Stecker sind da nirgends vorhanden. Links und rechts kommen oben aus der Karosserie jeweils ein Kabelstrang, die in die Heckklappe reingehen und bis runter hinter das Kennzeichen laufen. Hab jetzt bei der "neuen" Klappe die Kabel zurückgezogen und gleich einen Zugdraht mit drangehängt. So auch mit dem Schlauch für die Scheibenwischanlage und die Heckscheibenheizung.
    Jetzt wird die Klappe zum Lackierer gebracht.
    Bei der alten verrosteten Klappen ziehe ich dann die Kabel ebenfalls zurück, hänge sie an den Zugdraht der neu lackierten Klappe und ziehe sie wieder rein.
    Für einen frischen Scorpio kann man sich diese Arbeit schon antun.:)
     
  7. #6 scorpio kombinator, 27.02.2014
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Da sind garantiert Stecker!!!

    habe doch schon öfter ausgebaut, die sind in der Karosserie, nicht in der Heckklappe.
    Du hast ja oben die 2 Schlauchdurchführungen, dahinter ist es dann nicht mehr weit, die Stecker sind eingewickelt in so eine Art Schaumstoff damit sie nicht klappern.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Durchführungen sind da 4! Links und Rechts eine, da läuft ein Kabelstrang durch. Etwa in der Mitte der Klappe sind nochmal 2, hiner einem ist der Schlauch für die Scheibenwischanlage, hinter dem anderen läuft das Kabel für die Heckscheibenheizung.
    Ich hab den halben Dachhimmel rausgenommen und die beiden Hauptkabelstränge verfolgt, da kommt nix, daß wie ein Stecker aussieht.
    So kann man sich doch gar nicht täuschen, oder etwa doch?
     
  10. #8 scorpio kombinator, 27.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2014
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    die sind irgendwo unter dem Blech beim Dach-Abschluss der Karosserie. das ist am Rand irgendwo vom Dachhimmel, der braucht nicht nach vorne rausgenommen zu werden.
    Ich bin mir sowas von 100% sicher, das war bei jedem 2er-Kombi bisher so.

    kann mir fast nicht vorstellen dass es mal eine Version ohne Stecker gab.
    die sind in Schaumstoff gewickelt und fast nicht als Stecker zu erkennen. Die sind wie reingewurstelt unter dieses Blech.
     
Thema:

Heckklappe tauschen

Die Seite wird geladen...

Heckklappe tauschen - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

    SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  4. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

    defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet

    Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet: Mein Ford Ka Bj. 2009 lässt sich nicht über die Zentralverriegelung schließen, weil laut Bordcomputer die Heckklappe geöffnet sein soll. Sie ist...