Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Der Steve, 02.03.2011.

1. #1 Der Steve, 02.03.2011
    Der Steve

Der Steve Neuling

Fahrzeug:
    FoFo2 Bj 2008
    Hallo,

ich habe da mal eine Frage, auf die ich mit Hilfe der Suchfunktion keine Antwort gefunden habe.

Habe heute meinen Focus Turnier Bj.08 aus der Inspektion zurückbekommen.
    Als Aufgabe für die Werkstatt hatte ich den Heckklappenöffner angemerkt.
    Hatte letztes Jahr einen Unfall, bei dem die Heckklappe getauscht wurde.
    Nun ist Wasser hinter die Kunststofleiste überm Kenzeichen eingedrungen und hat den Öffner Zerstört (schaltete nur noch unkontrolierbar) und die Kennzeichenbeleuchtung rosten lasen.

Schalter und Kennzeichenleuchten wurden ausgetauscht.
    Beim Gespräch mit dem Meister stellte sich herraus, das dieser Schaden sich "bald" schon wieder einstellen wird, da die Leiste nicht abgedichtet werden kann. (Konstruktionsfehler)

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? :gruebel:

Danke im Vorraus

Stefan

PS: Lichtwarnton - konnte nur durch abklemmen der Batterie wiederhergestellt werden. Alle Software ist schon auf dem aktuellen Stand :gruebel:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.03.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist ein Allgemeines Problem beim Focus2, das haben alle ... egal ob Unfall oder nicht

4. #3 helge11, 04.03.2011
    helge11

helge11 Heizölvernichter

Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Hat jemand ein ähnliches Problem?? Das ist gut...
    Frag lieber hat jemand dieses Problem nicht. Wenn ja wie hat er es angestellt, dass er dieses Problem losgeworden ist.

Bei mir hat mitlerweile der 2. Schalter aufgegeben und nun bleibt der ****** so. Öffne ich halt über die FB.

5. domim

domim Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier (Bj. 09)
    Hi,

habe auch den Heckklappenöffner getauscht bekommen, weil er nicht mehr funktionierte. War aber noch ein Garantiefall.

6. #5 hans100, 07.03.2011
    hans100

hans100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Ist das Problem beim Turnier das Gleiche?

7. #6 cHilLz0Ne, 07.03.2011
    cHilLz0Ne

cHilLz0Ne Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2007, 2.0l TDCI
    So iwe ich das lese, fahren alle, bei denen das Auftritt einen Turnier:lol:
    Bei meinem 3-Türer hab ich das Problem (noch) nicht.

8. #7 Der Steve, 07.03.2011
    Der Steve

Der Steve Neuling

Fahrzeug:
    FoFo2 Bj 2008
    Abend,

zum besseren Verständniss; die Hecklappe wurde beim Unfall ausgetauscht, da an der Kante (Umfalzung) eine nicht raperable Delle - somit kompletttausch.
    Vorher war da eigentlich kein Problem mit Wassereinbruch

Die Lösung mit der FB war bei meinem Focus leider nicht anwendbar, da die Heckklappe willkürlich öffnete. (Klar, kann ich den Schalter ausbauen oder Totlegen - ist aber nicht Sinn der erfindung)

Meine usprüngliche Frage zielte darauf ab, ob jemand mit diesem Problem vieleicht eine Lösung hat.
    Ist nicht sehr schön, wenn man bei jeder 2. Inspektion den ollen Schalter tauschen muss.

Gruß
    Stefan
    der damit halt leben muss

9. #8 FocusZetec, 07.03.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Im ersten Moment wäre es interessant zu wissen ob immer neue Dichtungen verbaut worden sind? Beim Unfall und beim erneuern des Schalters?

Man kann zusätzlich auch noch mit einer Silikondichtmasse abdichten.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. xelf

xelf Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 TDCi Titanium
    Das Rost-Problem hatte ich an meinem 5-Türer auch...

Ich bin zuerst ziemlich erschrocken, da nicht mal mein alter Opel nach 2,5 Jahren solche Roststellen hatte... Also ab zum Händler, Lackuntersuchung, Bilder, Freigabe bei Ford einholen und nun: Heckklappe wurde komplett neu lackiert, neue Zierleiste und angeblich alles abgedichtet + Lackschutzfolie hinter der Leiste... Mal sehen wie lange das hält :gruebel:

12. #10 Dragstarbiker, 16.08.2014
    Dragstarbiker

Dragstarbiker Focus MK2 Tunier

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Hallo.
    Weist Du, wie der Schalter ausgetauscht wird?
    Ich hatte auch hinten das problem, das eine Kennzeichleuchte wegen Rost ausgetauscht werden musste.
    Das Ersatzteile hatte ich bei Unger gekauft.
    Um Welten billiger als beim FFH.
    Nun kann ich über die Griffleiste die Heckklappe nicht mehr öffnen und funzt nur über die Fernbedienung, die aber meine Frau hat. :-)

Freue mich auf Antwort

Thema:

Heckklappe

Die Seite wird geladen...

Heckklappe - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe

Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe: Hallo, Schalterstellung Dauerlicht geht, Lampe leuchtet Schalterstellung Für/Heck geöffnet, Lampe leuchtet nicht Ausschluss Schalter für...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Heckklappe quietscht

Heckklappe quietscht: Hallo, bin stolzer Besitzer eines sehr schönen Ford C-Max Titanium (Bj. 04.2015) und bis jetzt keine Probleme gehabt. Das einzigste was mich seit...
  3. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet

Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet: Mein Ford Ka Bj. 2009 lässt sich nicht über die Zentralverriegelung schließen, weil laut Bordcomputer die Heckklappe geöffnet sein soll. Sie ist...