Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Heckklappen Schloss manuell entriegeln?

Diskutiere Heckklappen Schloss manuell entriegeln? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, seit Samstag kann ich meine Heckklappe nicht mehr öffnen. Sowohl der Druck auf den Knopf in der Hecklappe als auch Fernbedienung ergibt...

  1. #1 Al_Capone2002, 04.03.2013
    Al_Capone2002

    Al_Capone2002 Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, Bj. 2008, 1,8l 125PS
    Hallo,

    seit Samstag kann ich meine Heckklappe nicht mehr öffnen. Sowohl der Druck auf den Knopf in der Hecklappe als auch Fernbedienung ergibt nur ein ratterndes Geräusch. Ich vermute das im Schließmotor ein Zahnrad defekt ist.

    Also habe ich schonmal die Innenverkleidung demontiert.
    Anschließend habe ich auch das Gegenstück zum Schloss (der "Ring" der auf er Karosserie befestigt ist) demontiert und konnte so schonmal den Deckel öffnen.
    Allerdings kriege ich das Schloss so nicht raus.
    Ich vermute dass ich zuerst die schwarze PVC Kappe die über der Schloss"zange" sitzt entfernen muss damit ich das Schloss herausziehen kann.
    Dieses PVC kann ich aber nicht entfernen solange das Schloss um den Ring geschlossen ist. (ein Teufelskreis...)

    Kann mir jemand sagen wie ich vielleicht das Schloss aufbekomme?
    Kann ich das aufhebeln? Ein neues brauche ich wahrscheinlich eh, oder?
    Angeblich gibt es eine TSI 71/2008 wo verschiedene Wege beschrieben sind aber die rückt natürlich keiner raus sondern alle wollen ordentlich abkassieren.

    Jemand eine Idee?

    THX
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Al_Capone2002, 05.03.2013
    Al_Capone2002

    Al_Capone2002 Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, Bj. 2008, 1,8l 125PS
    So, Schloss ist offen. Werde versuchen morgen mal Fotos zu machen wie das Ding entriegelt wird.
    Einfach wenn man weiß wie....
     
  4. #3 Al_Capone2002, 08.03.2013
    Al_Capone2002

    Al_Capone2002 Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, Bj. 2008, 1,8l 125PS
    So, hier jetzt ein Foto von dem demontierten Schloss und dem neuem Schloss.

    Oben ist das neue Schloss inkl. schwarzer Kunststoffabdeckung.
    Wenn man das Schloss manuell entriegeln möchte, muss dieser Schutz zumindest teilweise zerstört werden. Ich denke man kann ihn aber auch nur an einer Stelle aufschneiden und wieder verkleben.
    Beim neuen Schloss ist der Schutz dabei.

    Der kleine Hebel in dem roten Kreis ist zum entriegeln. Wird er in Pfeilrichtung verschoben schnappt das Schloss auf.

    Man kann also Stirnseitig ein kleines Loch in das Kunststoff schneiden (roter Kreis, gepunktet) oder von unten und dann durch den kleinen Schlitz (blauer Kreis) entriegeln.

    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.
    Das Schloss hat beim FFH ~63EUR gekostet.

    Cheers
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      45,2 KB
      Aufrufe:
      131
  5. #4 gork1975, 08.03.2013
    gork1975

    gork1975 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005,Automatik, 1.6, 74KW
    Hallo.
    Vielen Dank für die Beschreibung und das Bild! :top1:

    Gruß,
    Marco
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heckklappen Schloss manuell entriegeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. s max Heckklappenschloss ausbauen notentriegelung

Die Seite wird geladen...

Heckklappen Schloss manuell entriegeln? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Heckklappen Gasdruckfeder

    Heckklappen Gasdruckfeder: moinsen, ich habe heute bei meinem Turnier die Heckklappengasdruckfedern angesehen. Die Köpfe der Gasdruckfedern habe ca 1,5 mm Spiel auf den...
  2. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Batterie leer, Schloss fest..

    Batterie leer, Schloss fest..: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich hab meinen Smax im März abgestellt. Jetzt ist scheinbar die Batterie leer, denn über die FB beider...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatischer Heckklappen Öffner

    Automatischer Heckklappen Öffner: Hat jemand von euch schon die Gasdruckfedern gegen ein Automatisches System gewechselt? Bin durch Zufall bei ebay auf diese Dinger aufmerksam...
  4. Suche Heckklappe Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer

    Heckklappe Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer: Suche: 1 x Heckklappe (evt. komplett) Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer, kein Rost usw., also wenn überhaupt existent in gutem Zustand...
  5. Heckklappe öffnet nicht mehr richtig

    Heckklappe öffnet nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß nicht was da nun passiert ist, aber wenn ich auf der Fernbedienung die Taste für die Heckklappe drücke, öffnet sich diese in 8/10...