Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Heckklappen Schloss manuell entriegeln?

Diskutiere Heckklappen Schloss manuell entriegeln? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, seit Samstag kann ich meine Heckklappe nicht mehr öffnen. Sowohl der Druck auf den Knopf in der Hecklappe als auch Fernbedienung ergibt...

  1. #1 Al_Capone2002, 04.03.2013
    Al_Capone2002

    Al_Capone2002 Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, Bj. 2008, 1,8l 125PS
    Hallo,

    seit Samstag kann ich meine Heckklappe nicht mehr öffnen. Sowohl der Druck auf den Knopf in der Hecklappe als auch Fernbedienung ergibt nur ein ratterndes Geräusch. Ich vermute das im Schließmotor ein Zahnrad defekt ist.

    Also habe ich schonmal die Innenverkleidung demontiert.
    Anschließend habe ich auch das Gegenstück zum Schloss (der "Ring" der auf er Karosserie befestigt ist) demontiert und konnte so schonmal den Deckel öffnen.
    Allerdings kriege ich das Schloss so nicht raus.
    Ich vermute dass ich zuerst die schwarze PVC Kappe die über der Schloss"zange" sitzt entfernen muss damit ich das Schloss herausziehen kann.
    Dieses PVC kann ich aber nicht entfernen solange das Schloss um den Ring geschlossen ist. (ein Teufelskreis...)

    Kann mir jemand sagen wie ich vielleicht das Schloss aufbekomme?
    Kann ich das aufhebeln? Ein neues brauche ich wahrscheinlich eh, oder?
    Angeblich gibt es eine TSI 71/2008 wo verschiedene Wege beschrieben sind aber die rückt natürlich keiner raus sondern alle wollen ordentlich abkassieren.

    Jemand eine Idee?

    THX
     
  2. #2 Al_Capone2002, 05.03.2013
    Al_Capone2002

    Al_Capone2002 Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, Bj. 2008, 1,8l 125PS
    So, Schloss ist offen. Werde versuchen morgen mal Fotos zu machen wie das Ding entriegelt wird.
    Einfach wenn man weiß wie....
     
  3. #3 Al_Capone2002, 08.03.2013
    Al_Capone2002

    Al_Capone2002 Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, Bj. 2008, 1,8l 125PS
    So, hier jetzt ein Foto von dem demontierten Schloss und dem neuem Schloss.

    Oben ist das neue Schloss inkl. schwarzer Kunststoffabdeckung.
    Wenn man das Schloss manuell entriegeln möchte, muss dieser Schutz zumindest teilweise zerstört werden. Ich denke man kann ihn aber auch nur an einer Stelle aufschneiden und wieder verkleben.
    Beim neuen Schloss ist der Schutz dabei.

    Der kleine Hebel in dem roten Kreis ist zum entriegeln. Wird er in Pfeilrichtung verschoben schnappt das Schloss auf.

    Man kann also Stirnseitig ein kleines Loch in das Kunststoff schneiden (roter Kreis, gepunktet) oder von unten und dann durch den kleinen Schlitz (blauer Kreis) entriegeln.

    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.
    Das Schloss hat beim FFH ~63EUR gekostet.

    Cheers
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      45,2 KB
      Aufrufe:
      224
  4. #4 gork1975, 08.03.2013
    gork1975

    gork1975 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5, 2016, 2.0 l TDCI Biturbo
    Hallo.
    Vielen Dank für die Beschreibung und das Bild! :top1:

    Gruß,
    Marco
     
Thema: Heckklappen Schloss manuell entriegeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk4 kofferraum schloss manuell entriegeln

    ,
  2. ford focus heckklappe manuell öffnen

    ,
  3. ford focus kofferraumlicht ausbauen

    ,
  4. notentriegelung heckklappe focus mk 2,
  5. s max Heckklappenschloss ausbauen notentriegelung
Die Seite wird geladen...

Heckklappen Schloss manuell entriegeln? - Ähnliche Themen

  1. Ford Emblem Heckklappe wehcseln

    Ford Emblem Heckklappe wehcseln: Hallo, bei unserem KA RU8 ist das hintere ford zeichen auf der Heckklappe komplett korrodiert. Baujahr ist 2010. Ich habe bisher gelesen, dass...
  2. Servoölverlust / Schloss

    Servoölverlust / Schloss: Hallo Forum, seit neuestenm viel Mir auf, dass es beim Lenken ein Ziemlich lautes Quietschen und Knarrzen von Vorne kam. Bein nachschauen und...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB unter Heckklappe oben Roststelle entdeckt

    unter Heckklappe oben Roststelle entdeckt: Hallo zusammen, ich habe heute beim Einladen oben unter der Heckklappe (unterm Dachspoiler) beidseitig Roststellen erstmalig entdeckt. Es sieht...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Problem mit Heckklappen-Taster

    Problem mit Heckklappen-Taster: Hi Ford-Gemeinde! Nach langer Abstinenz melde ich mich zurück. Nun habe ich für meine Mutter einen Mondeo MK3 Stufenheck gekauft von 2001. Leider...
  5. Wasser läuft aus Heckklappe

    Wasser läuft aus Heckklappe: Hallo, wie ist es bei euch,wenn ich mit meinem Auto aus der Selbstwaschbox komme und danach den Kofferraumdeckel öffne kommen mir gefühlte 10...