Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Heckklappen Schloss manuell entriegeln?

Diskutiere Heckklappen Schloss manuell entriegeln? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, seit Samstag kann ich meine Heckklappe nicht mehr öffnen. Sowohl der Druck auf den Knopf in der Hecklappe als auch Fernbedienung ergibt...

1. #1 Al_Capone2002, 04.03.2013
    Al_Capone2002

Al_Capone2002 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, Bj. 2008, 1,8l 125PS
    Hallo,

seit Samstag kann ich meine Heckklappe nicht mehr öffnen. Sowohl der Druck auf den Knopf in der Hecklappe als auch Fernbedienung ergibt nur ein ratterndes Geräusch. Ich vermute das im Schließmotor ein Zahnrad defekt ist.

Also habe ich schonmal die Innenverkleidung demontiert.
    Anschließend habe ich auch das Gegenstück zum Schloss (der "Ring" der auf er Karosserie befestigt ist) demontiert und konnte so schonmal den Deckel öffnen.
    Allerdings kriege ich das Schloss so nicht raus.
    Ich vermute dass ich zuerst die schwarze PVC Kappe die über der Schloss"zange" sitzt entfernen muss damit ich das Schloss herausziehen kann.
    Dieses PVC kann ich aber nicht entfernen solange das Schloss um den Ring geschlossen ist. (ein Teufelskreis...)

Kann mir jemand sagen wie ich vielleicht das Schloss aufbekomme?
    Kann ich das aufhebeln? Ein neues brauche ich wahrscheinlich eh, oder?
    Angeblich gibt es eine TSI 71/2008 wo verschiedene Wege beschrieben sind aber die rückt natürlich keiner raus sondern alle wollen ordentlich abkassieren.

Jemand eine Idee?

THX

2. #2 Al_Capone2002, 05.03.2013
    Al_Capone2002

Al_Capone2002 Neuling

Fahrzeug:
    So, Schloss ist offen. Werde versuchen morgen mal Fotos zu machen wie das Ding entriegelt wird.
    Einfach wenn man weiß wie....

3. #3 Al_Capone2002, 08.03.2013
    Al_Capone2002

Al_Capone2002 Neuling

Fahrzeug:
    So, hier jetzt ein Foto von dem demontierten Schloss und dem neuem Schloss.

Oben ist das neue Schloss inkl. schwarzer Kunststoffabdeckung.
    Wenn man das Schloss manuell entriegeln möchte, muss dieser Schutz zumindest teilweise zerstört werden. Ich denke man kann ihn aber auch nur an einer Stelle aufschneiden und wieder verkleben.
    Beim neuen Schloss ist der Schutz dabei.

Der kleine Hebel in dem roten Kreis ist zum entriegeln. Wird er in Pfeilrichtung verschoben schnappt das Schloss auf.

Man kann also Stirnseitig ein kleines Loch in das Kunststoff schneiden (roter Kreis, gepunktet) oder von unten und dann durch den kleinen Schlitz (blauer Kreis) entriegeln.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.
    Das Schloss hat beim FFH ~63EUR gekostet.

Cheers

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      45,2 KB
      Aufrufe:
      176
  4. #4 gork1975, 08.03.2013
    gork1975

gork1975 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK5, 2016, 2.0 l TDCI Biturbo
    Hallo.
    Vielen Dank für die Beschreibung und das Bild! :top1:

Gruß,
    Marco

Thema: Heckklappen Schloss manuell entriegeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk4 kofferraum schloss manuell entriegeln

,
  2. ford focus heckklappe manuell öffnen

,
  3. ford focus kofferraumlicht ausbauen

,
  4. notentriegelung heckklappe focus mk 2,
  5. s max Heckklappenschloss ausbauen notentriegelung
Die Seite wird geladen...

Heckklappen Schloss manuell entriegeln? - Ähnliche Themen

1. Umschalten von Automatik zu manuell funktioniert nicht

Umschalten von Automatik zu manuell funktioniert nicht: Hallo Ich fahre gerne im manuellen Modus mit meinen 2.0 mondeo bj04. Nun wollte ich wieder in den manuellen Modus schalten aber es ging nicht. Im...
  2. Schiebe- bzw. Hecktueren eines Transit's mechanisch entriegeln?

Schiebe- bzw. Hecktueren eines Transit's mechanisch entriegeln?: Frage: Besteht die Moeglichkeit die Schiebetuere und die Hecktueren eines 2010 Transit's mechanisch zu entriegeln, falls die Fernbedienung nicht...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Heckklappe Turnier

Heckklappe Turnier: Moin moin ist das richtig das die Hecklappe aus 2 Teilen besteht ,innen und Aussen,die miteinander verbunden(geklebt) sind. kann es sein das...
  4. Div neue schlösser

Div neue schlösser: einige neue schlösser mit neuen schlüsseln abzugeben denke das meiste ist fiesta preis pro stück 25,-€+vers 2x 1034229 96fga18168ac 1x...
  5. Heckklappe vom fl am vfl???

Heckklappe vom fl am vfl???: Hi Gemeinde, leider hatte ich heute einen kleinen Unfall bei dem die Heckklappe etwas gelitten hat! Jetzt habe ich die Möglichkeit eine von einem...