Heckklappenentriegelung funktioniert nicht mehr

Diskutiere Heckklappenentriegelung funktioniert nicht mehr im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, habe einen Ford Fiesta MK6 JD3 FaceLift (3-türig) und seit einigen Tagen funktioniert die Entriegelung der Heckklappe/Kofferraum nicht...

1. haso

haso Guest

Hallo,

habe einen Ford Fiesta MK6 JD3 FaceLift (3-türig) und seit einigen Tagen funktioniert die Entriegelung der Heckklappe/Kofferraum nicht mehr über den entsprechenden Knopf neben dem Lenkrad. Das Auto besitzt eine Zentralverriegelung (ohne Funk-Fernbedienung!). Manuell läßt sich die Heckklappe natürlich aufsperren, nur eben leider nicht mehr über diesen Schaltknopf im Innenraum. Könnte das Problem ein defektes Zentral-Elektrik-Modul (GEM) sein? Die entsprechenden Sicherungen des GEM und der Zentralverriegelung im Sicherungskasten habe ich getestet und sind beide in Ordnung. Im Sicherungskasten selber habe ich sonst keine weitere Sicherung gefunden, die meiner Meinung nach irgendetwas mit der Heckklappe oder dergleichen zu tun hat. Auch sonst scheint alles zu funktionieren, was über das GEM angesteuert wird (ZV, Scheibenwischer, Blinker, Scheibenheizung, Innenraumbeleuchtung usw.). Beim Drücken auf die betreffende Taste ist auch nicht mehr das Geräusch des Entriegelungsmotors zu hören, was auch darauf schließen läßt, dass er nicht mehr bzw. nicht mehr richtig angesteuert wird.

Hat von euch vielleicht jemand ein Ahnung, wo das Problem liegen könnte bzw. ob ich womöglich das ganze GEM-Modul auszutauschen habe? Schon jetzt vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Na nun mal nicht gleich zum teuersten greifen. Es kann genauso der Schalter, das Heckschloss oder ein Kabelfehler sein. Das dürfte aber mit einer vernünftigen Diagnose in der Werkstatt zu finden sein. Da ist noch nicht so viel Elektrik dran und dürfte daher schnell zu finden sein.

4. haso

haso Guest

Ok, werde mal an der Heckklappe messen, ob der Stellmotor beim Betätigen der Taste auch ein entsprechendes Signal bekommt.
    Wenn ich richtig geschaut habe, dann müsste das Entriegelungssignal für die Heckklappe am GEM-Modul am Stecker C316 Pin 20 (das müsste der Stecker ganz links am GEM sein) anliegen; kann mir das vielleicht jemand bestätigen, ob das auch wirklich der richtige Pin ist?

Liebe Grüße

Thema:

Heckklappenentriegelung funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Heckklappenentriegelung funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Heckklappe öffnet nicht mehr richtig

Heckklappe öffnet nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß nicht was da nun passiert ist, aber wenn ich auf der Fernbedienung die Taste für die Heckklappe drücke, öffnet sich diese in 8/10...
  2. 3 Fensterheber gehen nicht mehr nach Batteriewechsel

3 Fensterheber gehen nicht mehr nach Batteriewechsel: Tach zusammen. Irgendwas ist ja immer. Nachdem ich nach 11 Monaten die Batterie tauschen musste (Eigentlich Garantie aber das war mir zu blöd)...
  3. Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr

Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr: Hallo Leute bin neu hier im Forum, habe mir vor 2 Monate einen ford fiesta bj 2007 TDCI 1.4l, 50kw / 68PS gekauft. Das Problem an dem wagen...
  4. Ford f250 1990 Motor startet nicht mehr

Ford f250 1990 Motor startet nicht mehr: Hallo Gemeinde, Um mich mal kurz vorzustellen, ich bin der Benny aus dem wunderschönen Brandenburg und komme ganz aus der Nähe vom lausitzring....
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Alle Vorderlichter auf der linken Seite gehen nicht mehr bei meinem Fiesta

Alle Vorderlichter auf der linken Seite gehen nicht mehr bei meinem Fiesta: Hallo Zusammen, bei meinem Ford Fiesta gehen alle Vorderlichter auf der linken Seite plötzlich nicht mehr. Hat jemand eine Idee wo der Fehler...