Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Heckklappenentriegelung, Steckerbelegung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von rajabatis, 29.04.2013.

  1. #1 rajabatis, 29.04.2013
    rajabatis

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    Hallo zusammen

    Nach dem Einsetzen der 20A Sicherung für die ZV funktioniert die Heckklappenentriegelung nicht mehr.
    Die Sicherung hatte ich wegen Wasserschaden (Spritzdüse in der Heckklappe setzte die Klappe unter Wasser und öffnente die Klappe) im Winter entfernt.

    Der Stecker in der Heckklappe ist 3 poolig und ein Pool hat 12V Dauerspannung.
    Ist das Richtig?
    Wird mit Minus geschaltet? Warum 3 Kontakte?

    Kann mir jemand mit einem Schaltplan oder sonst wie helfen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Eco_Max, 29.04.2013
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    Die Belegung hab ich jetzt nicht da, aber es sind 3 Kontakte, weil der Motor betätigt werden muss und der Rückmeldekontakt noch da ist.

    Wenn einer Pin 12V Dauerspannung hat, sollte einer Masse schalten für die Entriegelung und der Andere ist nur eine Rückmeldekontakt 12V wenn die Klappe geschlossen ist.

    Wenn an der Verkabelung nichts geändert wurde, sollte es doch auch passen.

    Sind die Kabel in der Heckklappendurchführung auch alle in Ordnung?
     
  4. #3 MucCowboy, 29.04.2013
    MucCowboy

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    Bist Du sicher? Welcher Stecker? Der Anschluss der ZV-Einheit in der Heckklappe hat einen 5-poligen Stecker.
    Pin 1 - orange/schwarz - +12V Laststrom kurzzeitig beim Öffnen, auf den Motor
    Pin 2 - nicht belegt
    Pin 3 - schwarz - Masse
    Pin 4 - schwarz/orange - Kofferraumleuchte, schaltet auf Pin 3 wenn Klappe offen
    Pin 5 - schwarz/rot - Rückmeldung an ZV, schaltet auf Pin 3 wenn Klappe zu

    An Pin 5 liegt eine Testspannung an, möglich dass es 12V sind. Wird diese auf Masse durchgeschaltet, erkennt das Modul dass die Klappe zu ist (z.B. um den Alarm zu aktivieren), andernfalls ist sie offen (Anzeige "Tür offen").

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 rajabatis, 29.04.2013
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    Danke für die Antworten.

    Die Heckklappendurchführung war runter um den Wasserschlauch zu erneuern. Beschädigte Kabel habe ich dabei nicht gesehen, aber auch nicht darauf geachtet.

    Der Stecker zum Türschloss, männliches Teil, hat 3 Kontaktzungen, eine davon mit Dauerspannung. Überlege noch eine sinnvolle Reihenfolge der Fehlersuche.
    Taster könnte auch noch Fehlerquelle sein?


    Besteht ein Zusammenhang Heckklappenöffung mit ZV?
    Die ZV funktioniert nicht von der Fahrertür aus, denke Schloß/Mikroschalter ist defekt. Von der Beifahrertür aus funktioniert die ZV.

    Ich frage weil ich ein komplettes Ersatzschloss (Fahrertür) vom Schrott gekauft habe. Würde es dann Sinn machen das erst zu tauschen?
    Scheiter noch am Ausbau des Schließzylinders. Oder wechsel ich nur den unteren Kunststoffteil mit der Schlossmechanik.

    Danke für die Hilfe.
     
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Heckklappenentriegelung, Steckerbelegung

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