Heckklappenentrieglung defekt, MK VI

Diskutiere Heckklappenentrieglung defekt, MK VI im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo allerseits, drücke ich den Taster am Armaturenbrett, kommt nur für den Bruchteil einer sec. die volle Spannung am Stellmotor in der...

  1. walldi

    walldi Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk 6
    Baujahr 2008
    1250ccm 55kw
    Hallo allerseits,
    drücke ich den Taster am Armaturenbrett, kommt nur für den Bruchteil einer sec. die volle Spannung am Stellmotor in der Heckklappe an, die reicht nicht aus, um den Motor weiter als einen cm zu bewegen, ca 5cm wären notwendig um das Heck-
    schloss zu öffnen. Das Fahrzeug hat keine Fb. Weiss jemand Rat?
     
  2. #2 FocusZetec, 30.03.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.870
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Schalter sagt dem ZV-Modul (GEM-Modul) das er die Heckklappe öffnen soll, das Modul betätigt dann den Stellmotor ... das aber das Modul kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen, da wird wie so oft der Stellmotor selber nicht mehr richtig arbeiten
     
  3. #3 MucCowboy, 30.03.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.533
    Zustimmungen:
    364
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Stellmotor schwergängig? Z.B. durch eingedicktes Schmierfett?
    Die Impulsdauer reicht normalerweise aus.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 BadBoyXX, 14.04.2014
    BadBoyXX

    BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    beim FoFi meiner Süßen lag es am Schalter im Armaturenträger.

    Hatte mich schon auf ein schwerwiegendes elektrisches Problem eingestellt, dann war es Gott sei Dank nur der blöde Schalter.
    Zum Glück hatte ich, wie durch Eingebung, dort zu erst gemessen ..."kein Durchgang bei Betätigung"... :)
    Der Schalter ist nur ein Taster.... ähnlich wie bei einer TV-Fernbedienung... mit Platine u. Kontaktgeber.

    -vorsichtig zerlegen. Kontaktflächen mit n bisl Küchenrolle reinigen, zusammenstecken... fertig.
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Hast du dir den Anfangstread durchgelesen? Der Taster funzt. Der Motor bewegt sich nicht weit genug.
     
  6. #6 BadBoyXX, 14.04.2014
    BadBoyXX

    BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    ja.. hab ich...
    vielleicht ist sein Schalter ja ebenfalls kurz vorm Absterben u. die Spannung die durchgelassen wird ist nicht ausreichend.
    Mk6 hat doch schon Bus-System
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

    1. Der Taster gibt den Strom direkt an den Stellmotor. Wenn dann die Spannung zu niedrig wäre (was aber laut Anfangstread ja nicht der Fall ist), bräuchte man einfach nur länger auf den Taster drücken.

    2. Der Taster betätigt nur den Schaltstrom. Dann funktioniert es (wenn Schaltspannung erreicht) oder funktioniert nicht (wenn Schaltspannung nicht erreicht). Dass aber ein zeitgesteuertes Relais wegen einer zu niedrigen Schaltspannung nicht mehr so lange schaltet wie vorgesehen, halte ich für ein Gerücht.
     
  8. #8 MucCowboy, 14.04.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.533
    Zustimmungen:
    364
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    *räusper* beides nicht.
    Pommi, auch Du hast nicht richtig gelesen, Beitrag 2 ;)

    Der Taster schaltet bei Betätigung ein Massesignal auf den entsprechenden Signalpin des GEM, und das GEM steuert seinerseits den Heckklappenstellmotor an, wenn die sonstigen Parameter (Zündung aus, Alarm nicht aktiv usw) passen.

    Zum Effekt: der Schalter scheidet definitiv aus, denn entweder bekommt das GEM das Signal in der erforderlichen Deutlichkeit oder es bekommt es nicht. Digitale Funktionsweise. Dazwischen gibt es nichts.

    Ich verweise auf meinen Beitrag 3.
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 14.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    richtig !
    zu 99,9 % liegt die ursache am stellmotor , der ist schwergängig und erreicht seine entstellung nicht .
     
  10. Pommi

    Pommi Guest

    Aber das ist doch genau Möglichkeit 2, die ich geschrieben habe. Ob er jetzt Plus oder Masse schaltet, ist doch in der Funktionsweise egal. Die beiden Möglichkeiten sollten doch nur begreiflich machen, dass es der Taster nicht sein kann.
     
  11. Chakky

    Chakky Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Ich hab schon 3 Stellmotoren auf den Gewissen (okay ich hab immer die alte vom Schrott geholt), also einfach mal den Motor wechseln oder zum Testen kurz von der Mechanik lösen und dann mit den Schlüssel mal auslösen (achtung finger wegnehmen....) meist langt wie vorredner schon gesagt haben die zugleistung nicht mehr aus (warum auch immer) um die Klappe zu Entriegeln.
     
Thema:

Heckklappenentrieglung defekt, MK VI

Die Seite wird geladen...

Heckklappenentrieglung defekt, MK VI - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Nach Lichtmaschinenkurzschluss, defektes GEM-Modul?

    Nach Lichtmaschinenkurzschluss, defektes GEM-Modul?: Hallo, jetzt am Wochenende ging am Focus nichts mehr. Früh das Auto abgestellt und am Abend war der Saft weg, Kabel dran und Starthilfe, brachte...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat defekt?!

    Tempomat defekt?!: Hallo Gemeinde, ich versuche mich kurz zu fassen. ;) Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Tempomat nicht mehr geht. Angefangen hat...
  3. Suche Fiesta Tür HL, MK 7

    Fiesta Tür HL, MK 7: Hallo, Ich suche eine Tür hinten links für einen Ford Fiesta BJ 2009. Die Türen sind von 2008-2012 identisch. Bitte alles anbieten, auch mit...
  4. GEM Modul defekt

    GEM Modul defekt: Hallo, hab heute morgen beim aussteigen gemerkt dass der Motor trotz abgezogenem Schlüssel weiterlief.Dachte am Anfang es war nichts aber dann...
  5. Bluetooth Steuergerät Blue&Me defekt

    Bluetooth Steuergerät Blue&Me defekt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, mein Ka zieht im Ruheszustand ca. 150mA, was natürlich viel zu viel ist. die Folge ist bei einer...