Heckklappenentrieglung defekt, MK VI

Diskutiere Heckklappenentrieglung defekt, MK VI im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo allerseits, drücke ich den Taster am Armaturenbrett, kommt nur für den Bruchteil einer sec. die volle Spannung am Stellmotor in der...

  1. walldi

    walldi Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk 6
    Baujahr 2008
    1250ccm 55kw
    Hallo allerseits,
    drücke ich den Taster am Armaturenbrett, kommt nur für den Bruchteil einer sec. die volle Spannung am Stellmotor in der Heckklappe an, die reicht nicht aus, um den Motor weiter als einen cm zu bewegen, ca 5cm wären notwendig um das Heck-
    schloss zu öffnen. Das Fahrzeug hat keine Fb. Weiss jemand Rat?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 30.03.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.291
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Schalter sagt dem ZV-Modul (GEM-Modul) das er die Heckklappe öffnen soll, das Modul betätigt dann den Stellmotor ... das aber das Modul kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen, da wird wie so oft der Stellmotor selber nicht mehr richtig arbeiten
     
  4. #3 MucCowboy, 30.03.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.283
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Stellmotor schwergängig? Z.B. durch eingedicktes Schmierfett?
    Die Impulsdauer reicht normalerweise aus.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 BadBoyXX, 14.04.2014
    BadBoyXX

    BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    beim FoFi meiner Süßen lag es am Schalter im Armaturenträger.

    Hatte mich schon auf ein schwerwiegendes elektrisches Problem eingestellt, dann war es Gott sei Dank nur der blöde Schalter.
    Zum Glück hatte ich, wie durch Eingebung, dort zu erst gemessen ..."kein Durchgang bei Betätigung"... :)
    Der Schalter ist nur ein Taster.... ähnlich wie bei einer TV-Fernbedienung... mit Platine u. Kontaktgeber.

    -vorsichtig zerlegen. Kontaktflächen mit n bisl Küchenrolle reinigen, zusammenstecken... fertig.
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Hast du dir den Anfangstread durchgelesen? Der Taster funzt. Der Motor bewegt sich nicht weit genug.
     
  7. #6 BadBoyXX, 14.04.2014
    BadBoyXX

    BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    ja.. hab ich...
    vielleicht ist sein Schalter ja ebenfalls kurz vorm Absterben u. die Spannung die durchgelassen wird ist nicht ausreichend.
    Mk6 hat doch schon Bus-System
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

    1. Der Taster gibt den Strom direkt an den Stellmotor. Wenn dann die Spannung zu niedrig wäre (was aber laut Anfangstread ja nicht der Fall ist), bräuchte man einfach nur länger auf den Taster drücken.

    2. Der Taster betätigt nur den Schaltstrom. Dann funktioniert es (wenn Schaltspannung erreicht) oder funktioniert nicht (wenn Schaltspannung nicht erreicht). Dass aber ein zeitgesteuertes Relais wegen einer zu niedrigen Schaltspannung nicht mehr so lange schaltet wie vorgesehen, halte ich für ein Gerücht.
     
  9. #8 MucCowboy, 14.04.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.283
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    *räusper* beides nicht.
    Pommi, auch Du hast nicht richtig gelesen, Beitrag 2 ;)

    Der Taster schaltet bei Betätigung ein Massesignal auf den entsprechenden Signalpin des GEM, und das GEM steuert seinerseits den Heckklappenstellmotor an, wenn die sonstigen Parameter (Zündung aus, Alarm nicht aktiv usw) passen.

    Zum Effekt: der Schalter scheidet definitiv aus, denn entweder bekommt das GEM das Signal in der erforderlichen Deutlichkeit oder es bekommt es nicht. Digitale Funktionsweise. Dazwischen gibt es nichts.

    Ich verweise auf meinen Beitrag 3.
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 14.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    richtig !
    zu 99,9 % liegt die ursache am stellmotor , der ist schwergängig und erreicht seine entstellung nicht .
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Pommi

    Pommi Guest

    Aber das ist doch genau Möglichkeit 2, die ich geschrieben habe. Ob er jetzt Plus oder Masse schaltet, ist doch in der Funktionsweise egal. Die beiden Möglichkeiten sollten doch nur begreiflich machen, dass es der Taster nicht sein kann.
     
  13. Chakky

    Chakky Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Ich hab schon 3 Stellmotoren auf den Gewissen (okay ich hab immer die alte vom Schrott geholt), also einfach mal den Motor wechseln oder zum Testen kurz von der Mechanik lösen und dann mit den Schlüssel mal auslösen (achtung finger wegnehmen....) meist langt wie vorredner schon gesagt haben die zugleistung nicht mehr aus (warum auch immer) um die Klappe zu Entriegeln.
     
Thema:

Heckklappenentrieglung defekt, MK VI

Die Seite wird geladen...

Heckklappenentrieglung defekt, MK VI - Ähnliche Themen

  1. Mk III Feder vorne ausbauen

    Mk III Feder vorne ausbauen: Da die Feder von Vatterns 2001er 1.8er Mondi gebrochen ist, muss ich mich jetzt mit dem Teufelswerk beschäftigen- Frontantrieb. Leider habe ich...
  2. Transit VI 330 AWD, AGR Ventil

    Transit VI 330 AWD, AGR Ventil: Hallo Leute. Ich fahre einen 2012´ Transit 330 mit AWD und 125 PS. Da bei mir die gelbe Motor Warnlampe (Antriebsstrang) leuchtete, wollte ich...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

    Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  4. TACHO GEHT NICHT Mondeo MK 3

    TACHO GEHT NICHT Mondeo MK 3: Hallo... Ich habe einen Ford Mondeo MK 3 erstanden (Benziner 145 PS / Gasumbau) Nun habe ich festgestellt, dass der Tacho zwar beleuchtet ist,...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Laderaumverkleidung defekt

    Laderaumverkleidung defekt: Hallo, die rechte Halterung der Laderaumabdeckung meines Ford Focus 1,6 MK 3 ist defekt. Muss ich dort die komplette Laderaumabdeckung erneuern...