Heckklappengriff tauschen - Was ist das für Dichtband?

Diskutiere Heckklappengriff tauschen - Was ist das für Dichtband? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich hoffe, dass meine etwas laienhafte Frage hier ins Forum passt. Vor zwei Wochen ist bei meinem Ford Focus II beim Öffnen des...

1. #1 jominho, 25.09.2021
    jominho

jominho Neuling

Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass meine etwas laienhafte Frage hier ins Forum passt. Vor zwei Wochen ist bei meinem Ford Focus II beim Öffnen des Kofferraums der verchromte Heckklappengriff abgebrochen. Ich habe mir nun bei ebay Ersatz bestellt und mir heute nochmal in Ruhe angesehen, was ich für den Austausch machen muss. Der Austausch selbst gestaltet sich sehr simpel, allerdings ist bei dem abgebrochenen Griff aufgefallen, dass da wohl eine Art schwarzes Dichtband verwendet wurde (siehe Fotos). Ich nehme an, um die Verkabelung vor eindringendem Regenwasser zu schützen. Oder interpretiere ich das falsch?
    Wisst ihr, wie dieses Dichtband heißt? Ich möchte den neuen Griff ungern ohne montieren.

Viele Grüße
    Michael

IMG_0749.jpg IMG_0750.jpg

2. #2 MucCowboy, 25.09.2021
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

Diese Einlage gibt's beim Fordhändler. Im Grunde kannst Du da auch jedes Gummi oder Weichplastik verwenden. Es ist keine Dichtung (wäre ja sinnlos, weil oben in der Mitte sowie unten nichts ist), sondern es verhindert, dass das harte Plastik der verchromten Leiste auf dem Blech kratzt und es dort bald rostet.

3. #3 jominho, 26.09.2021
    jominho

jominho Neuling

Hallo,
    ah, verstehe. Dann hatte ich das falsch interpretiert, ich dachte tatsächlich, dass das ein zusätzlicher Schutz für die Kennzeichenbeleuchtung/Heckklappenöffnung sei.
    Dann schaue ich mal, was ich so finde. Bin mir nicht sicher, wie kooperativ der Händler ist, wenn man das Ersatzteil online bestellt hat und den Austausch selber vornehmen will.

4. #4 MucCowboy, 26.09.2021
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    An der Ersatzteiltheke kannst Du alles bestellen, kaufen und mitnehmen was der Händler im Teilekatalog hat.

Thema:

Heckklappengriff tauschen - Was ist das für Dichtband?

Die Seite wird geladen...

Heckklappengriff tauschen - Was ist das für Dichtband? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Heckklappengriff Ersatzteil

Heckklappengriff Ersatzteil: Hallo, nachdem ich nun mehrere Versuche gestartet habe ein Ersatzteil für den Innenheckklappengriff von meinem Focus zu finden, frage ich nun...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Heckklappengriff Ersatzteil kaufen?

Heckklappengriff Ersatzteil kaufen?: Moin! Wahrscheinlich habe ich den falschen Suchbegriff bei Tante Google eingesetzt, aber wo zum Geier kann ich die Heckklappengriffe für meinen...
  3. Suche Ford focus mk2 fl Heckklappengriff chrome

Ford focus mk2 fl Heckklappengriff chrome: Hallo, da bei mir sich der Griff (Kennzeichenbeleuchtung, Ford Emblem) gelöst hat und gebrochen ist, suche ich jetzt nen neuen. Kann auch...
  4. Tausche Heckklappengriff FORD FOCUS 1.6L BJ 2006 - (4M51-A43404-AF)

Heckklappengriff FORD FOCUS 1.6L BJ 2006 - (4M51-A43404-AF): Farbe: JEANS METALLIC aus einem FORD FOCUS 1.6L BJ 06/2006 ausgebaut (so die Angaben des Schrottplatzes) Teilenummer 4M51-A43404-AF Zustand:...
  5. Ranger '06 (Bj. 06-09) Heckklappengriff austauschen

Heckklappengriff austauschen: Hallo das Plastikteil (Heckklappengriff) ist mir abgebrochen. Kannman das Teil selbst wechseln und wo kaufen? Danke Reulter