Heckklappenschloss entriegelt selbstständig

Diskutiere Heckklappenschloss entriegelt selbstständig im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo... habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Das Heckklappenschloss öffnet sich selbstständig, wenn Zündung eingeschaltet ist. Habe das...

1. #1 DU-GX 249, 03.02.2009
    DU-GX 249

DU-GX 249 Guest

Hallo...

habe seit 3 Wochen folgendes Problem.

Das Heckklappenschloss öffnet sich selbstständig, wenn Zündung eingeschaltet ist.
    Habe das GEM-Modul abgeklemmt und die Sicherung von der ZV gezogen um zu prüfen ob es daran liegt. Leider nein. Schloss öffnet nach wie vor. Also alles wieder angeschlossen, Schloss mit Schmiermittel eingesprüht, danach 2 Wochen Ruhe gehabt.
    Fehler trat erneut auf, daraufhin Schloss ausgetauscht, Fehler noch da.
    GEM-Modul getauscht, Fehler noch da.
    Altes Schloss und altes GEM wieder eingebaut, Schloss nachgestellt. Danach Fehler weg und 1 Woche Ruhe gehabt.
    Langsam weiss ich keinen Rat mehr. Wie gesagt, das Schloss springt nur auf wenn Zündung an ist. Es muss also irgendwoher einen elektrischen Impuls bekommen. Sollte ich vielleicht irgendetwas neu programieren lassen
    Kann es vielleicht auch mit den extremen Temperaturen zusammenhängen?
    Der Fehler trat nicht immer auf, ca. 2 von 10 mal Kofferraum schliessen.

Fahrzeugdaten: Ford Focus Ghia DAW Bauj. 07/2000 1,6 Ltr. 100PS

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Kurzschluss im Heckklappenkabelstrang an der Durchführung zur Klappe ewt?

3. #3 FocusZetec, 04.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da gab es vor längerer Zeit mal eine Ford Mitteilung ... das soll an den großen Steckern hinter der linken Kofferraumverkleidung liegen. Zieh sie ein paar mal auseinander und steck sie wieder zusammen um einen guten Kontakt herzustellen, und auch mit einem Fettspray die Kontakte einsprühen.

Falls die Kontakte feucht sein sollten mußt du die Stecker mit Druckluft trocken blasen.

Der 2000er hat noch kein GEM-Modul, das gab es erst im Facelift Modell ab 2001 ...

4. #4 focus2003, 05.02.2009
    focus2003

focus2003 Der Wilde Grüne

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    wo liegen denn die stecker??
    bei mir ist es auch seit gestern so das wenn ich fahre auf einmal mein schloss geräusche macht und angezeigt wird das eine "tür" offen sei,aba alle sind zu und wenn ich dann den kofferraum auf und zu mache ist es weg ???ich kann sagen wenn ich den deckel auf und wieder zu mache dauert es ca 20 sec. bis die meldung im cockpit wieder angeht das eine tür offen sei!!!
    alles eingeschalteter zündung bzw während der fahrt!

MFG Ben

5. #5 FocusZetec, 05.02.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie schon erwähnt hinter der linken Kofferraumverkleidung.

6. #6 focus2003, 05.02.2009
    focus2003

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    mal doof nachgefragt wenn ich hinterm auto steh oda wo ??
    naja und wenn es das nit sein sollte wo kann ich noch nach suchen
    ??
    MFG Ben

7. #7 bengelchen3000, 05.02.2009
    bengelchen3000

bengelchen3000 Neuling

Fahrzeug:
    C-Max,2009, 1,6 TDCi
    Hallo,

hatte das beschriebene Problem schon zweimal. Es lag bei mir an den bereits beschriebenen Steckern im Kofferraum links hinter der Teppichverkleidung. Sie waren bei mir feucht und haben nen Massefehler verursacht. Sollten sie bei Dir auch feucht sein, könnte die Ursache ein geplatzter Schlauch des Heckscheibenwischers sein. Er gibt wohl gerne im Knick der Kofferraumklappe gelegentlich nach und platzt, und die Soße läuft in die Stecker.

Gruß Frank

8. #8 FocusZetec, 05.02.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hinter der linken Kofferraumverkleidung ;-)
    Wenn du hinterm Auto stehst mußt du auf die links Seite schauen und da die Filz Verkleidung abmachen, da wo man sein Verbandskasten verstaut.
    Wenn du ein Bild machst kann ich dir ein Pfeil einzeichnen, ich hab leider gerade kein Foto von einem Kofferraum ...

9. #9 hatnix77, 05.02.2009
    hatnix77

hatnix77 Neuling

Fahrzeug:
    mondeo,98,1.8
    Hallo
    Wenn du die verkleidung hi li im kofferraum entfernst siehst du 2 stecker. der blaue stecker könnte evt. auch verschmort sein. dann mußt du ihn raus nehmen und die kabel einzeln überlöten. ist leider ein alt bekanntes problem beim focus
    mfg hatnix77

10. #10 focus2003, 06.02.2009
    focus2003

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    also hab grad mal nachgesehn also an den steckern an der linken seite kann ich nix feststellen aba an den stecker der hinter der heckklappenverkleidung steckt der is pitschnass und oxidiert....naja das mit dem "gebrochenen"wasserschlauch wäre ne gute überlegung wert da mal nachzusehn weil mein kofferraum auch arg nass ist und es unten am radn vom gummi es sich staut...aba werd morgen nochmal im hellen nachsehn und vielen dank nochmal für die schnelle hilfe!!!

MFG Ben

11. #11 focus2003, 06.02.2009
    focus2003

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    kay das problem is nun beseitigt...dank euch !!geniales forum!!an dieserstelle...

nun zu dem schlauch wo meinst du das er knickt??oben wo dieses dicke gummi hingeht vo die kabel drin sind??

und übrigens ich hab drei stecker dort kann mir wer sagen wo für die sind ???
    Bild kommt

Anhänge:

12. #12 FocusZetec, 06.02.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Schlauch knickt meistens nur beim Turnier, und zwar in der Kabeldurchführung (Gummimanschette) zur Heckklappe, zwischen Karosserie und Heckklappe.

Das merkt man aber wenn kein Wasser (oder nur sehr schwach) mehr aus der Düse kommt ...

13. #13 focus2003, 06.02.2009
    focus2003

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    weder hab ich nen tunier, bei mir kommt noch wasser und auch "viel" so wie vorher. merke zumindest kein unterschied...
    naja werd morgen mal die hekklappe zerlegen ud prüfen...
    bis hier schon mal vielen dank!!:top1::)
    aba mal was anderes wo wir grad beim druck sind an meiner frontwischanlage bekomme ich auf der fahrerseite auch viel druck und auf der beifahrer seite wenig druck woran kann das denn liegen???:was::gruebel:

MFG Ben

14. #14 FocusZetec, 06.02.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da es sich um den gleichen Schlauch handelt kann es nur eine verstopfte Düse sein ... versuch mal mit einem dünnen Draht (zB. vom Ölzettel) oder mit einer dünnen Nadel die Düse wieder frei zu bekommen.

15. #15 focus2003, 09.02.2009
    focus2003

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    so hab nun mein himmel teils ausgebaut gehabt und das problem gefunden "ein defekter schlauch aus dem es tropft".
    naja ich zum teile händler und neuen schlauch geholt kein plastik sonder einen ganzen gummischlauch und fertig is die sache ...
    vielen dank noch mal Forum

MFG Ben

Thema: Heckklappenschloss entriegelt selbstständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum geht bei dem ford kuga die kofferraumklappe selbsständig auf

,
  2. w164 kofferraum öffnet von allein

,
  3. ford c-max kofferraum geht alleine auf

,
  4. ford mondeo mk4 heckklappe öffnet dauerhaft ,
  5. mk4 entriegelung kofferraum hinter der verkleidung,
  6. kofferraum öffnet selbständig rücktritt kauf,
  7. focus 1 heckklappe geht von alleine auf,
  8. entriegelung heckklappe ford mondeo,
  9. ford focus heckklappe öffnet selbstständig,
  10. ford scorpio 2 heckklappe schloss,
  11. heckklappenschloss entriegeln
Die Seite wird geladen...

Heckklappenschloss entriegelt selbstständig - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Heckklappenschloss defekt?

Ford Focus Heckklappenschloss defekt?: Hallo zusammen, Mein Heckklappenschloss bei meinem Ford Focus II , Bj 2007, 1.6, geht nicht mehr auf/zu. Habe es ausgebaut und es hat sehr...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt

Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt: Hallo Ford-Freunde, seit dem Wochenende habe ich ein nerviges Problem mit meinem Focus. 1. Die Türverriegelung geht nicht mehr per Funk....
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Heckklappenschloß

Heckklappenschloß: Hallo zusammen, mein Ford hält mich gerade auf Trab. Habe heute etwas im Kofferraum transportiert, und den Hebel mechanisch vom Schloss umgelegt...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Meldung Heckklappe offen, obwohl geschlossen.

Meldung Heckklappe offen, obwohl geschlossen.: Hallo zusammen, bei meinem " Dicken " ( Ford Mondeo MK 4, 2,0 TDCI, 140 PS ) kommt seit ca. 2 Wochen die Meldung: "Kofferraum offen", obwohl...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Kofferraum Entriegelt/Öffnet einfach

Kofferraum Entriegelt/Öffnet einfach: Hallo zusammen, ich habe einen Kuga BJ. 2014, seit Herbst 2015 Entriegelt er den Kofferraum während der Fahrt in unregelmäßigen Abständen. Im...