Heckklappenschloss entriegelt selbstständig

Diskutiere Heckklappenschloss entriegelt selbstständig im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo... habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Das Heckklappenschloss öffnet sich selbstständig, wenn Zündung eingeschaltet ist. Habe das...

  1. #1 DU-GX 249, 03.02.2009
    DU-GX 249

    DU-GX 249 Guest

    Hallo...

    habe seit 3 Wochen folgendes Problem.

    Das Heckklappenschloss öffnet sich selbstständig, wenn Zündung eingeschaltet ist.
    Habe das GEM-Modul abgeklemmt und die Sicherung von der ZV gezogen um zu prüfen ob es daran liegt. Leider nein. Schloss öffnet nach wie vor. Also alles wieder angeschlossen, Schloss mit Schmiermittel eingesprüht, danach 2 Wochen Ruhe gehabt.
    Fehler trat erneut auf, daraufhin Schloss ausgetauscht, Fehler noch da.
    GEM-Modul getauscht, Fehler noch da.
    Altes Schloss und altes GEM wieder eingebaut, Schloss nachgestellt. Danach Fehler weg und 1 Woche Ruhe gehabt.
    Langsam weiss ich keinen Rat mehr. Wie gesagt, das Schloss springt nur auf wenn Zündung an ist. Es muss also irgendwoher einen elektrischen Impuls bekommen. Sollte ich vielleicht irgendetwas neu programieren lassen
    Kann es vielleicht auch mit den extremen Temperaturen zusammenhängen?
    Der Fehler trat nicht immer auf, ca. 2 von 10 mal Kofferraum schliessen.

    Fahrzeugdaten: Ford Focus Ghia DAW Bauj. 07/2000 1,6 Ltr. 100PS
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.453
    Zustimmungen:
    146
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Kurzschluss im Heckklappenkabelstrang an der Durchführung zur Klappe ewt?
     
  3. #3 FocusZetec, 04.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.567
    Zustimmungen:
    757
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da gab es vor längerer Zeit mal eine Ford Mitteilung ... das soll an den großen Steckern hinter der linken Kofferraumverkleidung liegen. Zieh sie ein paar mal auseinander und steck sie wieder zusammen um einen guten Kontakt herzustellen, und auch mit einem Fettspray die Kontakte einsprühen.

    Falls die Kontakte feucht sein sollten mußt du die Stecker mit Druckluft trocken blasen.

    Der 2000er hat noch kein GEM-Modul, das gab es erst im Facelift Modell ab 2001 ...
     
  4. #4 focus2003, 05.02.2009
    focus2003

    focus2003 Der Wilde Grüne

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    wo liegen denn die stecker??
    bei mir ist es auch seit gestern so das wenn ich fahre auf einmal mein schloss geräusche macht und angezeigt wird das eine "tür" offen sei,aba alle sind zu und wenn ich dann den kofferraum auf und zu mache ist es weg ???ich kann sagen wenn ich den deckel auf und wieder zu mache dauert es ca 20 sec. bis die meldung im cockpit wieder angeht das eine tür offen sei!!!
    alles eingeschalteter zündung bzw während der fahrt!


    MFG Ben
     
  5. #5 FocusZetec, 05.02.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.567
    Zustimmungen:
    757
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie schon erwähnt hinter der linken Kofferraumverkleidung.
     
  6. #6 focus2003, 05.02.2009
    focus2003

    focus2003 Der Wilde Grüne

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    mal doof nachgefragt wenn ich hinterm auto steh oda wo ??
    naja und wenn es das nit sein sollte wo kann ich noch nach suchen
    ??
    MFG Ben
     
  7. #7 bengelchen3000, 05.02.2009
    bengelchen3000

    bengelchen3000 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max,2009, 1,6 TDCi
    Hallo,

    hatte das beschriebene Problem schon zweimal. Es lag bei mir an den bereits beschriebenen Steckern im Kofferraum links hinter der Teppichverkleidung. Sie waren bei mir feucht und haben nen Massefehler verursacht. Sollten sie bei Dir auch feucht sein, könnte die Ursache ein geplatzter Schlauch des Heckscheibenwischers sein. Er gibt wohl gerne im Knick der Kofferraumklappe gelegentlich nach und platzt, und die Soße läuft in die Stecker.

    Gruß Frank
     
  8. #8 FocusZetec, 05.02.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.567
    Zustimmungen:
    757
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hinter der linken Kofferraumverkleidung ;-)
    Wenn du hinterm Auto stehst mußt du auf die links Seite schauen und da die Filz Verkleidung abmachen, da wo man sein Verbandskasten verstaut.
    Wenn du ein Bild machst kann ich dir ein Pfeil einzeichnen, ich hab leider gerade kein Foto von einem Kofferraum ...
     
  9. #9 hatnix77, 05.02.2009
    hatnix77

    hatnix77 Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo,98,1.8
    Hallo
    Wenn du die verkleidung hi li im kofferraum entfernst siehst du 2 stecker. der blaue stecker könnte evt. auch verschmort sein. dann mußt du ihn raus nehmen und die kabel einzeln überlöten. ist leider ein alt bekanntes problem beim focus
    mfg hatnix77
     
  10. #10 focus2003, 06.02.2009
    focus2003

    focus2003 Der Wilde Grüne

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    also hab grad mal nachgesehn also an den steckern an der linken seite kann ich nix feststellen aba an den stecker der hinter der heckklappenverkleidung steckt der is pitschnass und oxidiert....naja das mit dem "gebrochenen"wasserschlauch wäre ne gute überlegung wert da mal nachzusehn weil mein kofferraum auch arg nass ist und es unten am radn vom gummi es sich staut...aba werd morgen nochmal im hellen nachsehn und vielen dank nochmal für die schnelle hilfe!!!

    MFG Ben
     
  11. #11 focus2003, 06.02.2009
    focus2003

    focus2003 Der Wilde Grüne

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    kay das problem is nun beseitigt...dank euch !!geniales forum!!an dieserstelle...

    nun zu dem schlauch wo meinst du das er knickt??oben wo dieses dicke gummi hingeht vo die kabel drin sind??


    und übrigens ich hab drei stecker dort kann mir wer sagen wo für die sind ???
    Bild kommt
     

    Anhänge:

  12. #12 FocusZetec, 06.02.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.567
    Zustimmungen:
    757
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Schlauch knickt meistens nur beim Turnier, und zwar in der Kabeldurchführung (Gummimanschette) zur Heckklappe, zwischen Karosserie und Heckklappe.

    Das merkt man aber wenn kein Wasser (oder nur sehr schwach) mehr aus der Düse kommt ...
     
  13. #13 focus2003, 06.02.2009
    focus2003

    focus2003 Der Wilde Grüne

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    weder hab ich nen tunier, bei mir kommt noch wasser und auch "viel" so wie vorher. merke zumindest kein unterschied...
    naja werd morgen mal die hekklappe zerlegen ud prüfen...
    bis hier schon mal vielen dank!!:top1::)
    aba mal was anderes wo wir grad beim druck sind an meiner frontwischanlage bekomme ich auf der fahrerseite auch viel druck und auf der beifahrer seite wenig druck woran kann das denn liegen???:was::gruebel:

    MFG Ben
     
  14. #14 FocusZetec, 06.02.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.567
    Zustimmungen:
    757
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da es sich um den gleichen Schlauch handelt kann es nur eine verstopfte Düse sein ... versuch mal mit einem dünnen Draht (zB. vom Ölzettel) oder mit einer dünnen Nadel die Düse wieder frei zu bekommen.
     
  15. #15 focus2003, 09.02.2009
    focus2003

    focus2003 Der Wilde Grüne

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    so hab nun mein himmel teils ausgebaut gehabt und das problem gefunden "ein defekter schlauch aus dem es tropft".
    naja ich zum teile händler und neuen schlauch geholt kein plastik sonder einen ganzen gummischlauch und fertig is die sache ...
    vielen dank noch mal Forum

    MFG Ben
     
  16. GeDie

    GeDie Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Titanium Bj 2008, TDI
    Problem gelöst:
    Ich hatte diesen Effekt seit einigen Tagen. Die Heckklappe entriegelte meist ungewollt beim Abbremsen bis zum Stillstand, manchmal auch direkt nach dem Zuklappen. Bei mir lag es an dem Mikro-Taster im Türöffner. Dieser machte schon lange Probleme, d.h. er öffnete zuerst nicht immer die Tür. Später öffnete er fast nie, so dass ich mir angewöhnte, nur noch mit dem Schlüssel zu öffnen. Nun war der Taster offensichtlich dazu übergegangen, sehr oft falschen Kontakt zu geben.
    Leider kommt man nur an den Taster wenn man die innere Türverkleidung abbaut. Wie das geht findet man im Netz. Dann kann man von hinten 2 Muttern lösen, die die Abdeckung des hinteren Türöffners halten. Von außen muss man noch 2 Torxschrauben heraus drehen, dann kann man den Deckel abnehmen und kommt an den Taster. Ich habe dann den Stecker am Taster abgezogen. Seitdem ist Ruhe! Ich kann wie gewohnt mit dem Schlüssel die Hecktür öffnen und der Taster funkt nicht mehr dazwischen.
    Keine Kosten - nur Zeitaufwand gehabt. Bei Kilometerstand 195.000 meide ich lieber die Werkstatt.
     
  17. #17 Punisher, 17.01.2018
    Punisher

    Punisher Guest

    jetzt funktioniert aber deine kofferraumbeleuchtung nicht mehr oder ?
     
Thema: Heckklappenschloss entriegelt selbstständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus heckklappe öffnet selbstständig

    ,
  2. kofferraum öffnet sich von selbst

    ,
  3. ford focus kofferraum öffnet sich von selbst

    ,
  4. ford mondeo kofferraum öffnet sich,
  5. ford focus kofferraum öffnet von alleine,
  6. kuga kofferraumklwppe öffnet selbstständig,
  7. mondeo heckklappe öffnet selbst,
  8. Mondes Kofferraum öffnet automatisch,
  9. fiesta zentralverriegelung heckklappe öffnet selbst,
  10. ford fiesta kofferraum geht von alleine auf,
  11. mondeo 2005 heckdeckel schloss,
  12. ford mondeo mk3 kofferraum öffnet dauernd,
  13. ford focus tunier heckklappe geht ständig auf,
  14. ford c-max heckklappe öffnet selbstständig,
  15. smax kofferraum öffnet alleine,
  16. ford kuga kofferraum öffnet selbst,
  17. ford focus mk2 bj 2008 Kombi kofferraum geht alleine auf,
  18. ford focus mk2 Kombi kofraum geht alleine auf ,
  19. focus 1 kofferraum öffnet sich bei zündung,
  20. fiesta entriegelt kofferraum beim starten,
  21. ford mondeo heckklappe geht von alleine auf,
  22. focus mk2 heckklappe öffnet dauernd,
  23. ford mondeo heckklappe geht immer auf,
  24. mondeo mk3 heckklappe schließt sich selbst auf,
  25. ford smax heckklappe öffnet von selbst
Die Seite wird geladen...

Heckklappenschloss entriegelt selbstständig - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage schaltet selbstständig

    Klimaanlage schaltet selbstständig: Hallo ist es normal das die Klimaanlage mit dem Lüfter im Stand selbstständig ein paar Sekunden zugeschaltet wird?
  2. Heckklappe entriegelt sich von alleine

    Heckklappe entriegelt sich von alleine: Hi Ich habe bei meinem Ford Focus MK 2 ( BJ 2010 1.8l Benziner ) das Problem das sich die Heckklappe von alleine entrigelt solange die Zündung...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Heckklappe entriegelt ungewollt

    Heckklappe entriegelt ungewollt: Hallo, bei unserem Focus Tunier entriegelt sich die Heckklappe von alleine. Mal wenn man eine Tür zumacht (man muss schon relativ sanft die Türen...
  4. Auto verriegelt und entriegelt Türen während Gewitter

    Auto verriegelt und entriegelt Türen während Gewitter: Hallo Freunde Diesmal geht es um den Ford Fokus Kombi meines Vaters, soweit ich weiss Mk2, Inverkehrssetzung 2007. Die Geschichte begann so:...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Heckklappenschloss

    Heckklappenschloss: Hallo in die Runde...eine Frage..mein Heckklappenschloss ist defekt,nun die Frage..einen Ersatz finde ich nur mit einer anderen Endnummer,kann das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden