Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Heckklappenschloss will nicht :'-(

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von the boss, 18.10.2012.

  1. #1 the boss, 18.10.2012
    the boss

    the boss Jungspund

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MKI Bj 1990
    Hi Leute,
    hab nen Mondeo Mk2 Turnier. Bei diesem lässt sich zwar die Heckklappe über die ZV öffnen und schließen, jedoch nicht mehr per Schlüssel.
    Erstens krieg ich den Schlüssel nur noch mit Gealt ins Schloss und wenn ich das dann geschafft hab lässt er sich nicht drehen. Woran liegts?
    Bin dann hingegangen und hab mal alles ausgebaut, außer das Schloss selbst. Das ist weder mit Schrauben oder ähnlichem befestigt. Sieht aus als wärs in der Heckklappe verklebt oder sowas ähnliches.
    Lässt sich das irgendwie ausbauen? Ohne "liebevollen" Gebrauch vom Hammer zu machen:)

    Hoffe ihr könnt mir helfen:rotwerden:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankstrand, 19.10.2012
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Also beim Mk2 Turnier ist es so, die Zündung darf ja nicht eingeschaltet sein" Italienischer Modus" wenn das Auto offen ist durch die ZV brauchst ja nur den Knopf hinten zu drücken und du hörst wie der Stellmotor auf macht. Wenn du mit dem Schlüssel aufmachen willst mußt du den Schlüssel bis zum fast abwinken nach rechts drehen und dann mit dem Schlüssel die Heckklappe aufziehen- das geht echt voll stuhr- falls das nicht geht, versuche mal das ganze Schloss mit WD 40 zu tränken und warte eine Nacht, dann funktioniert es meistens wieder!!!
    Gruß
    Franky
     
  4. #3 MucCowboy, 19.10.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, es ist nicht geklebt und lässt sich zerstörungsfrei ausbauen. Allerdings ist es gern mal gewaltig mit Dreck verklebt, sodass Du viel Rostlöser wie WD40 brauchst um es raus zu bekommen.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 klalo, 19.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2012
    klalo

    klalo Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    Moin, Hallo Uli.

    TE: Wenn du das Gestänge am Schloss ausgeklipst hast, kannst du den Schließzylinder ausbauen indem die Blechlasche direkt unter dem Blech zur Seite gedrückt(oder leicht gschlagen) wird. der Zylinder fällt dir dann entgegen.
    Das Ganze dann reinigen, aber total(sonst ists bald wieder dicht).

    Klaus

    Edit: @Frankstrand: Bei mir geht das Öffnen auch bei eingeschalteter Zündung.
    In Italien würde ich ganz einfach die Innenklinke zumachen, auch alles zu. :)
     
  6. #5 salihbey, 21.10.2012
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Ich hatte den Italien Modus überbrückt gehabt.
    Ich konnte auch am laufenden Motor die Heckklappe easy aufmachen.
    Geht auch ganz easy umzuklemmen.
    Für den TE:
    Verkleidung abbauen.
    Gestänge entfernen.
    Klemmblech zur Seite schieben.
    Schloss entnehmen
    Lässt sich wirklich wunderbar zerlegen und reinigen.
    Da danach sollte es wieder gehen.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 the boss, 22.10.2012
    the boss

    the boss Jungspund

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MKI Bj 1990
    So, der Knopf lässt sich zwar wieder problemlos reindrücken, doch leider entriegelt die Heckklappe trotzdem nicht. Hab mir das ganze mal bei geöffneter Heckklappe angesehen:
    Wenn ich den Knopf bis zum Anschlag reindrücke reicht das nicht um das Gestänge soweit runterzudrücken dass das Schloss entriegelt. Bei der elektrischen Entriegelung klappts, ist aber auch das andere Gestänge. Dubios ist, dass sich das ganze nicht tiefer drücken lässt, was aber nötig wäre damit das Schloss per Knopf entriegelt...
    Naja, werd ich wohl mit leben müssen:)

    Trotzdem danke für eure Hilfe:top1:
     
  9. #7 frankstrand, 22.10.2012
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Der Knopf betätigt nur den Mikroschalter für den Stellmotor, der dann das Schloss öffnet!
    Willst du nur per Schlüssel öffnen, dann den Schlüsel ganz nach rechts drehen und hochziehen, dabei wird der Knopf nicht gedrückt!!!
    Ist jedenfalls bei mir so!

    Gruß
    Franky
     
Thema:

Heckklappenschloss will nicht :'-(

Die Seite wird geladen...

Heckklappenschloss will nicht :'-( - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Heckklappenschloß

    Heckklappenschloß: Hallo zusammen, mein Ford hält mich gerade auf Trab. Habe heute etwas im Kofferraum transportiert, und den Hebel mechanisch vom Schloss umgelegt...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Meldung Heckklappe offen, obwohl geschlossen.

    Meldung Heckklappe offen, obwohl geschlossen.: Hallo zusammen, bei meinem " Dicken " ( Ford Mondeo MK 4, 2,0 TDCI, 140 PS ) kommt seit ca. 2 Wochen die Meldung: "Kofferraum offen", obwohl...
  3. Suche Taster für Heckklappenschloss MK3 Kombi, Bj.2005

    Taster für Heckklappenschloss MK3 Kombi, Bj.2005: Hallo Ich suche für meinen Mondeo den Taster für´s Heckklappenschloss(der in der Griffleiste). Evtl. hat ja jemand so etwas zu liegen, z.B. nach...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heckklappenschloss umbauen

    Heckklappenschloss umbauen: Hallo zusammen, ich habe einen Focus MK1 Turnier EZ 2003 Diesel am dem die Heckklappe nur noch mit dem Schlüssel geöffnet werden kann. Ich habe...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Heckklappentaster ohne Funktion / per Schlüssel-Fernbedienung geht Heckklappenschloss

    Heckklappentaster ohne Funktion / per Schlüssel-Fernbedienung geht Heckklappenschloss: Hallo Leute. Meine Heckklappe am Ford Focus MK2 (Schlüsselnummern 8566, 588, EZ8/2005) will sich neuerdings nur noch per Schlüssel-Fernbedienung...