Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Heckklappenschloss / ZV ?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von White_Lightning, 04.04.2010.

  1. #1 White_Lightning, 04.04.2010
    White_Lightning

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    Hallo Ihr Wissenden,

    ich habe immernoch das Problem, daß ich meine Heckklappe vom Turnier (MK2) nicht aufbekomme.

    Ich hab den ganzen Rotz jetzt offen und komme irgendwie nicht weiter. Meine FFB habe ich instandgesetzt. Sie schaltet auch, aber nicht den Kofferaum, bei dem das Schloss von jetzt auf gleich eine Macke bekommen hat. Wenn ich den Schlüssel stecke, kann ich den Excenter von innen drehen, aber nicht mit dem Schlüssel.

    Jetzt habe ich mich auf die Fehlersuche begeben, weil die FFB ja den Servomotor für die Heckklappenentriegelung steuern soll.... Tut sie aber nicht.

    Ich messe am Motor (Stecker) 0,25V Ruhestrom, wenn ich die FFB betätige kommt aber nur 4,5 V an????

    Ein befreundeter KFZ-Elektriker meinte, ZV wird in der Regel mit 12V geschaltet, macht ja auch Sinn...

    Da ich Dienstag in den Urlaub möchte und der Hund in den Kofferaum muss, wär es nett, wenn sich jemand erbarmt und mir ein paar Tipps gibt, wo ich suchen muss.

    Ich hatte den Himmel auch schon ein Stück los, aber leider gibt es wohl keine Steckverbindung in der Nähe der Heckklappe, so daß ich mal vor dem Heckklappenkabelbaum messen könnte.

    Kann mir jemand verraten, wo das Steuergerät für die ZV sitzt??

    Noch ein paar allgemeine Hinweise, MK2 Turnier, 2,3l Ghia, 98er

    Türen werden über die FFB geschlossen und geöffnet, Blinkerbestätigung geht nicht, letztens mal wieder sporadisch, aber nicht wirklich.

    Innenlichtschalter in der Heckklappe ist da wo er hinsoll, über dem Excenter, Schlosssensor ist auch dran und fest.

    THX erstmal und frohe Ostern.
     
  2. AdMan

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  3. #2 scorpio kombinator, 05.04.2010
    scorpio kombinator

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    wackel mal an dieser Stange die vom Schloß kommt.
    Natürlich bei ausgeschalteter Zündung.
    Dann müßte m.W. die Heckklappe aufgehen.
    .
    Hatte mal ähnliches Problem, ist schon länger her, aber so hab ichs in Erinnerung.
     
  4. #3 White_Lightning, 06.04.2010
    White_Lightning

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    Auf bekomme ich den Deckel von innen... Aber das ist ja nicht des Rätsels Lösung?!

    Hat denn keiner eine Ahnung, wo Kabel für die Heckklappe gerne brechen??
     
  5. #4 gentlegiant, 06.04.2010
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    Bei meinem Scorpio MK 1 war das Ding nach 17 Jahren immer noch in Ordnung, hast Du denn das Steuergerät für die ZV mal überprüft???
     
  6. #5 john-live-wi, 13.04.2010
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

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    Wenn Kabelbruch meist dann da wo sich das Kabel ständig bewegt. Also Gelenke.
    Wenn du etwas Basteln kannst leg dir mal eine neue plus leitung zum Testen.
    Du Siehst ja den Stecker der auf das Modul geht. Hier kommt von dem Steuergerät ein Punktsignal an was ein Magnetschalter kurz Aktiviert und dann den M.Öffner startet. Du solltest schaun ob dein Gestänge zum Schloss leichtgängig geht meist hilft hier schon mal Caramba.
    Zu deine Blinker bei FB, das gab es darmals beim Scopio nicht, nur für die Aktivierung der Savematic.
    1x zu drücken geht zu läst sich aber von innen wider öffnen.
    2x kurz hintereinander geht zu, du hörst dann nochmal ein nachbrummen und ein kurzes Blinksignal, somit ist die Savematic aktiv.
    Das selbe hast du auch wenn du mit Schlüßel zu machst. 1x zuschliesen geht zu, zurück auf 0 (nicht aufschliessen) und wider zu so geht auch die Savematic an und ein Blinken erscheint. Wenn du 4fach E. Fensterheber hast schliessen, oder Öffnen sich alle Fenster automatich, Beim 2 mal zu schliesen und festhalten bis alle Fenster zu sind. Das selbe geht auch beim Öffnen, da frägt man sich für was?? Aber wenn dein Wagen mal in der Knalle Sonne gestanden hatt ist das sehr hilfreich
     
  7. #6 White_Lightning, 13.04.2010
    White_Lightning

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    Besten Dank John.....

    Bitte beschreib mir noch, wo das Steuergerät für die ZV verbaut ist....

    Kommt Dir das mit den 4,5V Signal nicht merkwürdig vor...

    Meiner Meinung nach, müsste doch selbst wenn es ein 12V Punktsignal ist, das Multimeter doch höher gehen als 4,5.......

    Die Lage des Steuergeräts ist mir deswegen so wichtig, weil der Vorbesitzer wohl ein Freisprechanlage eingebaut hat, ich dieses Steuergerät auch noch nicht gefunden habe. Nicht das der Tünnes da nicht zuviel rumgefummelt hat und das Kabel nach hinten beschädigt hat.

    Gruß

    White
     
  8. #7 nachtfalke71, 14.04.2010
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    hi white lighting

    das steuergerät sitzt in der fahrertür in der ecke des aussenspiegels...

    nochmal zum schloss...

    kannst du den knopf des schlosses aussen drücken??? bzw bewegt er sich überhaupt???

    hatte das gleiche problem...der knopf sass in seinem zylinder fest nur sass er so tief fest,dass er den schalter "dauerbetätigt" hat...

    wenn du die heckklappe auf hast,befindet sich dort ein kunststoff-halbkreis...darunter der mikroschalter...drück mal den zylinder nach aussen zurück und prüfe dann mit einem schraubendreher dden schalter...vorsicht,klemmgefahr!!!

    sollte der zylinder schon schwer zurückzudrücken sein,baust ihn aus und gehst mit etwas feinem schmirgel und fett dabei...danachkannst du wenigstens mit schlüssel aufmachen...

    denke dass wird aber dein problem sein...

    der gemessene steuerstrom ist eben nur ein steuerstrom...;)

    hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
     
  9. #8 nachtfalke71, 14.04.2010
    nachtfalke71

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    und nochwas....die kofferraumentriegelung funktioniert nicht bei laufendem motor :cooool:
     
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  11. #9 anystar, 14.04.2010
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    hast du mal probiert mit ner hilfsleitung direkt strom auf den servo zu legen?wenn er dann schließt/öffnet dann könnte man das ganze weiter eingrenzen......
     
  12. #10 White_Lightning, 14.04.2010
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    @Nachtfalke,

    DAs Schloss lässt sich drücken, auch relativ leicht. Aber die Öffnung mit dem Schlüssel funktioniert nicht. Nur wenn ich von innen leicht am Mechanismus ziehe lässt sich der Schlüssel drehen.

    Aber ich werds trotzem ausbauen, ist ja sowieso alles ab hinten :D und fetten.

    Das mit der Hilfsleitung werde ich testen .

    DAnke erstmal vorab...
     
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